Navi-gerät mit Thailandkarte??

Für alles, was das Fortbewegen hier in Korat und dem Isaan betrifft: Autos, Motorräder etc., öffentliche Verkehrsmittel sowie allem, was damit verbunden ist. Z. B. Fragen zum thai Führerschein fürs Motorrad oder die Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Kratfahrzeugsteuer etc.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 11, 2008 10:34 am

Ja das kann er.
Ich habe zum ersten mal Koordinaten eingegeben. Es ist nicht nur ein Navi sondern auch ein GPS-Gerät, das heißt man kann auch ohne Karten Standorte und Ziele speichern und nur die direkte Entfernung (sozusagen als Linie) und Richtung auf dem Kompaß anzeigen lassen. Das brauche ich beim Offroad-Fahren mit dem Motorrad. Oder falls ich mal mit dem Boot unterwegs sein sollte. Dann kann man sich aber den Ort der Koordinaten auch auf der Karte anzeigen lassen. Das sieht dann so aus:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/ARD1.jpg

Dein Haus steht offensichtlich ca. 80 Meter neben dem Weg/Straße. Dann habe ich die Karte vergrößert

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/ARD-1.jpg

Das Rote ist Euer Kloster, weil ich eingegeben habe er soll Klöster anzeigen. Und dann habe ich nochmal vergrößert:

/albums/dd114/jogijogi/Karten.jpg

Und habe festgestellt, daß wir nur einen "Katzensprung" auseinander wohnen. Das Weiße rechts unten im Bild ist nämlich Nongkeinam, unser Tambol, wo das Mausihaus steht. Aber wenn ich nochmal vergrößert habe, sah man zwar das Mausihaus aber nicht mehr die kleinen Wege.
Also nächste Woche würde ich mich mal über eine Einladung freuen. :prost

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 11, 2008 2:48 pm

jogi hat geschrieben:Also nächste Woche würde ich mich mal über eine Einladung freuen. :prost


Bin richtig stolz darauf, die Koordinaten richtig ermittelt zu haben! :oops:

Aber eine Einladung, nein Jogi, dafür müsste ich ja 'ne Karte drucken, pi pa po, etc.! Vielleicht kommst Du aber einfach mal so rüber. Und wenn Du dich per Telefon avisierst, kann ich dafür sorgen, dass etwas Bier kalt ist. :wave Tel. Nr. ist im Hinterzimmer. Du kannst aber auch ne PN senden.

jogi hat geschrieben: . . .falls ich mal mit dem Boot unterwegs sein sollte.


Wenn Du mit'm Kahn kommst oder gar schwimmst, musst Du das Ufer etwa bei 15º08'.34.45"N 10209'10.17"E erklimmen. Sorry zum Anlegen einer Bucht für Besucher mit eigener Yacht kam ich noch nicht. Aber ich schätze dich als robust ein; Du wirst es schon das Ufer hoch und durch die Büsche schaffen.

Übrigens ist Mausi meiner Gemahlin bekannt. Sie lässt sich nämlich in Nongkainam ab und zu die Haare machen.

:prost

Klaus

P.S. Übrigens, das Kaff, das dein Navi als Chan At angibt, heißt Ban Kongkratchai. Ban Chan At selbst ist ein paar Kilometer nordwestlich davon. Aber wir sind im Tambon Chan At, soviel ist richtig. 8)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 11, 2008 8:34 pm

Habe wieder was gelernt: Es wird also der Name des Tambon angezeigt, nicht der von jedem Kaff.

Als ich Anfang November in Düsseldorf auf dem Flughafen war, habe ich im Zeitungsladen jedes Magazin gekauft, wo auf der Titelseite das Wort Navi oder Navigation oder so vorkam. Waren so etwa 5 -6 Hefte. (Wollte das alles im Flieger lesen. Aber zum ersten Mal seit 20 Jahren habe ich neben einer alleinreisenden sehr netten Thailänderin gesessen, die mein Thai verstehen konnte und habe gar nichts gelesen und nur drei Stunden gepennt. Ich war dann echt überrascht, daß wir schon in Bangkok waren.) Jetzt komme ich nach und nach dazu die Hefte zu lesen und ich bin je mehr ich über Navis weiß, desto mehr mit meinem Navi-Handy zufrieden. Bei den Navis der neuesten Generation soll jetzt in Deutschland immer Werbung kommen, das nennen sie "Standort bezogene Informationen", da kommt dann der Hinweis "Mc Donalds in 5 km voraus, heute drei Menues zum Preis von einem" und sowas in der Art. Die Bildschirme werden immer größer, bis sie die halbe Frontscheibe im Auto einnehmen. Manche Navis werden auf der Rückseite eine Kamera haben, die die Straße und die Geschwingkeitsbegrenzungsschilder filmt. Dann kann man auf dem Bildschirm sehen, was man beim Blick durch die Scheibe sowieso sehen kann. Der Navi labert einen dann blöd an, wenn man statt 100km 110 fährt. Beim ADAC mehren sich die Fälle, wo Leute die gelben Engel rufen, wenn der Navi ausgefallen ist. Kaum zu glauben.
Trotz dem Hang zu Nebenstrßen gibt es für mich nur eins. Nokia Maps!!!

Ich habe eine Werbe-Broschüre für Nokia Maps.Wo alles genau erklärt ist. Das sind 13 Seiten. Wenn es der Admin gut findet poste ich hier die 13 Seiten als Bilder als Info, was meinst Du Klaus?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 12, 2008 8:27 am

jogi hat geschrieben:Ich habe eine Werbe-Broschüre für Nokia Maps.Wo alles genau erklärt ist. Das sind 13 Seiten. Wenn es der Admin gut findet poste ich hier die 13 Seiten als Bilder als Info, was meinst Du Klaus?


Moin Jogi,

Du willst also 13 Hotlinks zu von dir bei Photobucket hochgeladenen Seiten posten. Grundsätzlich habe ich da nix gegen, bitte jedoch zu bedenken, dass dann das gleichzeitige Herunterladen von 13 wahrscheinlich großformatigen Bilddateien das Öffnen dieses Threads für die mit nicht gerade schneller Internetverbindung erheblich verzögern wird. Ich schlage deshalb vor, dafür einen neuen Thread - etwa "Nokia Maps" anzulegen und in diesem Thread hier nur den Link dorthin zu posten. :D

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fairsein
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 11, 2008 2:26 pm
Wohnort: nähe Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon fairsein » Do Jan 15, 2009 11:08 am

Neuigkeiten zu meiner frage von damals

Na ja hab mir nun endlich ein Nuvi 200 gekauft
anfangs Dez. konnte man dass nur im Buchshop bei Lotus für 14.900 bestellen na ja nach einigen Tel. von der Perle da wars (nur) noch 13`9000 ----- 3`000 Baht anzahlung
nach 4 Tagen haben sie angerufen wäre abholbereit und Überraschung nochmals 1000 vergüngstigung
da herrschte noch mehr freude also abholen
Wunderbar Thaimap schon installiert aber strassen alle in Thaischrift auch sprache
nun haben wir rausgefunden dass mans 1x[b]auf eng. umstellen kann aber danach nicht mehr zurück
nun ja mein Eng. ist mehr als bedenklich aber die paar sprachanweisungen versteh ich noch knapp
nur die bedienung mit so technischen wörtern ist eher schwer
zu dieser Zeit hatten wir unseren Deutschen freund zu besuch der nicht eng. spricht jedoch Technisch (nicht nur )
sehr begabt ist; haben einiges rausgefunden nachdem mein Pick-up auf die Stabilität der Federung getest wurde ja falsch eingestellt führt dich dass Ding wirklich über die Entlegensten seitenstrassen ihr kennt es ja da wird der Reis noch auf der Strasse getrocknet die Hunde schlafen eh auf der Strasse und die Menschen sehen einem ganz verwirrt aber freundlich an und bin eigentlich zufrieden lerne immer mehr dazu sehr schön hat viele funktionen
Aber ernüchternd war bischen dass 3 Tage später ein bekannter aus Ubon-Rat.... angerufen hat er hätte ein Nuvi 310
[b]im
Tesco für 9800 gekauft ......ja Thailand ist schnelllebig

also ich will mich nicht beklagen schade nur dass mir nachdem ichs gekauft hatte eins mit Deutscher Sprachführung
angeboten wurde für 9`000 Baht

dass mit der strasse eingeben klappt noch nicht aber mit Koordinaten ist super
haben unter Favoriten gleich unsere Behausung eingegeben egal wo wir sind und wie lange es dauert wir finden wieder nach Hause :wave

wünsch ne Schöne Zeit Jürg

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Aug 01, 2015 3:45 pm

Grüße
Habe beim stöbern im Forum dieses Kapitel ( Navigationsgeräte ) gefunden.
Ich besitze ein neues modernes Smartphone auf diesem Telefon ist Google Maps mit Routenplaner vorinstalliert ( bei allen Smartphones)
Und egal in welchem Land ich bin kann ich das Ziel und Standort eingeben.Voraussetzung ist eine Internet Telefon Karte des jeweiligen Landes.( wenn möglich volle pulle Karte keine Sparschweine Internet Telefon Karte.
In Thailand zu Fuß in der Stadt oder mit dem Auto wirklich hervorragend.
Gerade bei Taxifahrern ( Bauern) in den Großstädten grandios. Sprache fix in thai eingestellt kann der Taxifahrer hören und sehen.Manch einer von denen hat völlig verdutzt geschaut.So nach dem Motto Scheisse jetzt kann ich den Ausländer nicht abkochen und bescheiessen.
Und da Thailand was Google Street und Internet Telefonie fast besser ist als Deutschland klappt das selbst in den letzten Winkeln fantastisch die Technik heutzutage.

Tschüss Olaf

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon Wini » Sa Aug 01, 2015 9:14 pm

Navi - Gerät :wie was ist das???? Ach ja, das relativ teure Navigationsgerät von gestern :fart

Da heute ja eh jeder/jede ein SmartPhone oder auch Tablet hat kann man damit ganz einfach, billig und sehr präzise navigieren.

Zum Beispiel Google Maps, sehr genaues Gratis-Kartenmaterial und auch die Funktion sehr einfach und genau. Ich navigiere da, selbst wenn ich wirklich irgendwo in die Pampa oder Wälder desorientiert geradelt bin, problemlos, manchmal sogar meter genau, auf ein Ziel, sofern man dann die Fussgänger-Option einstellt.
Auf Haupt- oder Nebenstrassen mit normaler Einstellung auch sehr genau.
Der Nachteil ist aber, dass oft kleinere Ban (Gemeinden) auf der Navikarte nicht angeschrieben sind. Wenn man jedoch die Koordinaten-Angaben hat ist das auch kein Problem, für diese gibt es ja auch wieder separate APPS

Dazu gibt es aber nebst Anderen vom Google-Play-Store den MAPS.ME Navi-APP, auch gratis, zeigt aber jede auch kleinste Ban mit Thai- und Lateinschriftart an.
Jedoch ist der Stromverbrauch bei dieser GPS-Navigations-Option schon erheblich, mit dem Auto unterwegs, sofern man ein Ladekabel hat, kein Problem.
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin habe ich meist noch ein Power-Pack dabei.....

Gruss Wini

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Aug 03, 2015 9:53 am

Ich benutze auch mein Smartphone als Navi, und zwar ohne Internet-Verbindung während der Fahrt - also nur mit Offline-Karten.

Dazu verwende ich die Android-App Sygic GPS Navigation - die ist kostenlos. Karten muss man einmal kaufen, die werden dann lebenslang kostenlos upgedatet.

2015-08-03-sygic.jpg
Screenshot
2015-08-03-sygic.jpg (36.97 KiB) 10950 mal betrachtet

Wie man sieht, werden auch kleine Nebenstraßen angezeigt.

Das Paket Südostasien (inkl. Thailand) Karten kostet zur Zeit 29,99 Euro.

sygic_maps.jpg
Kartenpreise
sygic_maps.jpg (33.31 KiB) 10950 mal betrachtet


Das Navi-System funktioniert meiner meinung nach sehr gut, man muss sich am Anfang - wie üblich - etwas an das System gewöhnen, der E-Mail-Support ist aber sehr gut.
Ein Manual auf Deutsch ist hier zu finden: http://www.manula.com/manuals/sygic/sygic-gps-navigation-f-r-android-next-generation/1/de/topic/prolog

Interessant ist auch, dass es Zusatz-Apps gibt. Z.B. eine mit dem Namen HUD (Head-up Display). Wenn man die aktiviert, werden auf dem Display nur große Zeichen (Pfeil, Meterangaben etc.) angezeigt - dann kann man das Smartphone auf das Armaturenbrett legen und die Zeichen werden an die Windschutzscheibe gespiegelt - klappt gut, natürlich nur nachts praktisch.
sygic_hud.jpg
Kann natürlich auch auf gespiegelt umgestellt werden.
sygic_hud.jpg (14.17 KiB) 10950 mal betrachtet


Außerdem gibt es auch noch eine Dash-Kamera App.

Einen 5-Zoll-Bildschirm sollte das Smartphone aber schon haben. Und eine Halterung für die Windschutzscheibe. Für zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs (kann man am Navi umschalten) empfiehlt sich ein Powerpack - ich habe eins mit 10.000 mA, da kann man das Smartphone 5x mit Laden oder entsprechend im lange Dauerbetrieb verwenden.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Aug 03, 2015 8:10 pm

Ich verwende dieselbe App auf meinem iPad. Erfreulich ist, dass die Karten regelässig GRATIS updated werden.

Die Karten sind je nach Region brauchbar bis sehr gut.Die Handhabung empfinde ich manchmal als etwas umständlich. aber das ist wohl bei jeder Navi Software so. Bei der Suche von Wegen findet es nicht immer die Route die ich am einfachsten fände. Mir ist aufgefallen, dass dies manchmal an Baustellen liegt, die während einer Kartenaufnahme ein Hindernis bildeten. Beim nächsten Kartenupdate ist dann alles wieder OK.

Entscheidend ist für mich dass es offline funktioniert. Auf dem iPad kann ich damit gut 8 Stunden navigieren, bis die Batterie wieder nachgeladen werden muss. Das war bisher noch nie ein Problem. Man kann das Ding ja auch abstellen, wenn man sieht, dass es nun 300 km gerade aus geht.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Aug 08, 2015 1:26 pm

grüße und danke
habe die offline karten app sygic für 29,99 gleich instaliert.
dadurch das frank,thedi die app schon als brauchbar eingestuft haben.

olaf

YasoKlaus
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon YasoKlaus » Mi Aug 12, 2015 11:21 pm

Wir benutzen ein NOKIA Lumia 820 mit mitgelieferter Software HERE.
Da die Thailandkarte heruntergeladen werden kann, können wir die Navigation auch offline benutzen. Zuhause in Verbindung mit unserem WIFI finden wir auch "versteckte" Adressen zuverlässig, speichern diese ab und lassen uns dann dort hin navigieren.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Aug 13, 2015 11:38 am

Das sind für mich noch die berühmten 7 Siegel :cussing . In meinem derzeitigen Auto (Mitsubishi) habe ich ein Originalnavi. Ich kann da zwar die Stadt einstellen, aber weder Dorf noch Straße. Naja, bisher hatte ich auch kaum Zeit, das richtig ausszuprobieren. Meine Enkeltochter (mal wieder die) kann aber auf ihrem Samsung Galaxy einwandfrei navigieren, gestern fand sie einwandfrei zum Phanom Wan (was ich aus dem Gedächtnis gefunden habe). Es ist also noch nicht aller Tage Abend :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Navi-gerät mit Thailandkarte??

Ungelesener Beitragvon fraza » Do Aug 13, 2015 6:34 pm

Ja, in Thailand ist es nicht so einfach, genaue Daten im Navi einzugeben. Zum einen weiß man nie genau, wie die Orte oder Straßen in lateinischen Buchstaben korrekt geschrieben werden, zum anderen ist das auch sehr schwierig mit den Straßennamen und Hausnummern.

Deshalb suche ich meistens vorher im PC mit GoogleEarth die ungefähre oder genaue Stelle, zu der ich fahren will, schreibe mir die Koordinaten raus und über trage sie in den Navi, so wie es dort vorgeschrieben ist (es gibt ja verschiedene Schreibweisen für Geodaten/Koordinaten).

Andererseits mache ich, wenn ich an eine Stelle komme, die ich gerne später wiederfinden will, mit dem Smartphone ein Foto mit der Kamera-App "GPS-Map-Camera", bei der die Koordinaten im Bild gespeichert werden. Natürlich muss man GPS im Smartphone aktiviert haben und sicher sein, dass das Smartphone schon das GPS-Signal korrekt geortet hat.


Zurück zu „Transport & Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste