TH-CH automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA)

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

TH-CH automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA)

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jan 03, 2023 10:46 am

Ab 2024 wollen Thailand und die Schweiz automatisch Informationen zu Vermögen und Finanztransfers austauschen. Dies soll Geldwäsche und Steuerhinterziehung aufdecken.

In der Schweiz Steuerpflichtige müssen auch Bankkonto sowie Haus- oder Grundbesitz in Thailand in der Schweizer Steuererklärung deklarieren - das war schon immer so, konnte aber bisher kaum kontrolliert werden. Ab 2024 können Schweizer Behörden dies nun kontrollieren (sofern die Thai Behörden bis dann wirklich fähig sind, die entsprechenden Informationen in der gewünschten Form zu liefern).

Gesetzesänderungen ab 1. Jan 2023 in der Schweiz:

Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/aenderu ... -sich-2023

Finanzflüsse: Die Schweiz führt mit zwölf weiteren Staaten und Territorien den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA) ein. Ein erster Datenaustausch mit Ecuador, Georgien, Jamaika, Jordanien, Kenia, Marokko, Moldawien, Montenegro, Neukaledonien, Thailand, Uganda und der Ukraine soll 2024 erfolgen. Der AIA will illegale Finanzflüsse bekämpfen.



Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste