COE, ASQ, Computer, Drucker

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Jul 22, 2021 8:36 am

Hallo liebe Leute,
vor vier Tagen bin ich aus Deutschland zurückgekommen. Ich habe festgestellt, daß man nicht mehr nach Thailand reisen kann, wenn man eines der vier oben aufgeführten Dinge nicht hat.

Außer vielleicht wenn man in Phuket vor seinem Hotel im Sandkasten spielen möchte ein paar Tage.

Für das Vorbereiten meiner Reise habe ich mehr als vier Wochen gebraucht. Vier Wochen am Computer von morgens bis in die Nacht. Oft bin ich völlig verzweifelt ins Bett gegangen und war dann schlaflos. In den vier Wochen habe ich graue Haare bekommen und bin mindestens zwei Jahre gealtert. Ich bin 72 Jahre alt und habe niemanden gefunden, der mir hätte helfen können. Ich habe mich bemüht alle Anforderungen der thailändischen Behörden zu erfüllen. Das geht aber nicht, weil die behördlichen Anforderungen sich in vielen Punkten widersprechen.

Ich bin belogen, betrogen und getäuscht worden. Am Schluß haben sie mich noch zwei Wochen lang tatsächtlich gefoltert. Dann konnte ich in ein Taxi steigen und "Korat" sagen.

Mein Fazit: Was uns am meisten belastet ist nicht Covid 19 sondern Dummheit.

Liebe Grüße von Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jul 22, 2021 8:43 am

Hallo Jogi,

dann sei mal "Willkommen zurück im Land des Lächelns!" geheißen!

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Do Jul 22, 2021 8:57 am

Wozu braucht man einen Computer und einen Drucker?

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Do Jul 22, 2021 2:26 pm

Tja, wenn man immer meint, Alleine kann man alles besser, dann leidet man!

Ich habe ein Reisebüro, dass mir alle diese Sachen Problemlos erledigt hat, so habe ich vielleicht im Moment ein wenig mehr bezahlt für meine Reise zurück ( wurde am 16. 7. entlassen aus der Quarantäne) Doch meine Haare sind nur gewachsen, während ich gemütlich mit meinen Kumpels am Wein oder Bier trinken war. :prost ( ebenfalls in der Quarantäne, vier Flaschen Wein, ergab jeden Tag 2dl. und noch 10 kleine Bier, so für zwischendurch, hatte ich alles im Koffer, da mein Reisebüro mir gesagt hat, es wird kein Koffer aufgemacht in BKK, weil Alle angst haben vor den Virus) :spin
Zwei Tage vor Abflug habe ich Alle Dokumente im Briefkasten gehabt. :lol: Einzig der PCR Test musste ich selber besorgen, aber auch da war ein Klick im Internet und ich wusste wo ich das bekomme. :D
Auch der Link für die APP's die Thailand verlangt, wurde alles erledigt von meinem Reisebüro. Mit Anleitung was ich zu tun hatte. :wave

Auch mein Abflug von Thailand in die Schweiz, war genau so unproblematisch, habe im Sheraton an der Sukhumvit übernachtet, denn dieses Hotel organisiert den PCR Test, bei einer Übernachtung, die Labormädchen kommen ins Hotel, :!: und am anderen Tage bringen die Alle Dokumente die man braucht um ( bei mir) in die Schweiz zu fliegen. :t
Ebenfalls habe ich Alle Links von meinem Reisebüro bekommen, wo ich die Apps runterladen konnte, um in die Schweiz einreisen zu können. :mrgreen:

Deswegen buche ich nur über mein Reisebüro, die sind immer up to date, und ich habe die Schweizerische Reisegarantie auch noch. :lol:

Gruss

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Do Jul 22, 2021 4:54 pm

Ich habe auch immer alles über ein Reisebüro gemacht, nur einmal nicht, da habe ich bei Expedia im Internet gebucht. Zwei Personen, Hin- und Rückflüge. Alles Geld verloren, nie wieder! Geflogen natürlich auch nicht!

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Jul 22, 2021 6:38 pm

Hallo an Alle, -besonders die Schweizer!
Tja, - wenn man Geld hat, braucht man keine Ahnung haben. Das ist natürlich besser, - oder!?

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Fr Jul 23, 2021 9:29 am

Meine Frage steht immer noch im Raum: wozu braucht man bei der Einreise nach Thailand einen Computer und einen Drucker?

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Jul 24, 2021 7:26 am

Hallo liebe Forenfreunde,
ja man braucht einen Computer. Ob der im Reisebüro steht oder wo ist egal. Man braucht ihn, um sich auf der Regierungsseite im Internet anzumelden um das COE zu machen, - zu bekommen. Das ist das Certificat Of Entry was jeder braucht, - auch Thais. Für Farangs ist das ein dreistufiger Vorgang bei dem jede Menge Dokumente auf die Regierungs-Webseite hochgeladen werden müssen.

Nach deren Prüfung bekommt man einen persönlichen Code, mit dem man sich für weitere Schritte auf der Regierungs-Internetseite identifizieren muß und sich einloggen muß, um zu sehen, ob der zweite Schritt bearbeitet und genehmigt wurde. Hat man den zweiten Schritt erledigt, fängt auf der persönlichen Internetseite ein Sekundenzähler an zu laufen. Damit machen sie einem sozusagen "Feuer unterm Hintern". Man hat dann 15 Tage Zeit den Vorgang durch Hochladen von weiteren Dokumenten abzuschließen. Wenn man das nicht schafft und der Zähler auf Null geht, muß man neu anfangen. Wenn alles nochmal geprüft wurde kommt der Drucker: man muß sich das COE selbst ausdrucken. Ohne das kommt man erst gar nicht in den Flieger, geschweige denn ins Land.

Bei mir kam der Drucker allerdings schon vorher zum Einsatz. Bei dem Dokumentenhochladen geht es um bestimmte Dateiformate, die erlaubt sind. Da ich von sowas keine Ahnung habe aber Fotos erlaubt sind, "jpg" oder wie das heißt, - habe ich alle Papiere fotografiert, dann im Fotobearbeitungsprogramm leserlich bearbeitet, gedruckt und dann nur alles als Foto hochgeladen. Das hat die Regierungs-Webseite akzeptiert.

Ich habe im Internet nach Anleitungen für die Antragstellung gesucht. Gab es aber nicht. Was es im Netz gab, waren aber sehr viele Youtube-Videos, die COE in der Überschrift hatten. Bis auf eines waren die aber alle nur Gelaber, was die Leute während der zwei Wochen Quarantänezeit aus Langeweile ins Netz gestellt haben. So habe ich mir mindestens 50 Videos angeguckt, was sehr viel Zeit, Nerven und Enttäuschung bedeutet hat, tagelang. Bis ich den einen Typ gefunden habe. Ohne dem sein Video hätte ich es nicht geschafft! Ich suche das nochmal raus, damit Leute, die sich interessieren, das anschauen können. Ist ein sehr langes Video aber alles ganz genau und Schritt für Schritt das COE erklärt.

Deshalb Computer und Drucker

Grüße von Jogi

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Sa Jul 24, 2021 8:18 am

Ohje, das hätte ich mir so ohne Deine Erläuterungen nicht vorstellen können. Ich lebe ja fest hier, und wenn ich mir dein Geschriebenes durchlese, denke ich fast, dass ich gar nicht in der Lage wäre, einmal draußen, wieder nach Thailand rein zu kommen.
Früher habe ich beim Reisebüro ein Ticket gekauft, das war nicht teurer als wenn ich es im Internet gekauft hätte, und wenn doch, dann nur marginal, beim Konsulat in Stuttgart ein Drei-Monats-Visum, und dann bin ich in den Flieger gestiegen und in Bangkok durch die Immigration gegangen, das war alles.

Ich bin ja Laos-Liebhaber und reise gerne wieder in Laos, wenn die Grenzen offen sind. Bin gespannt, ob und wie ich dann wieder nach Thailand zurück komme :?

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Sa Jul 24, 2021 9:51 am

@Jogi
Das mit viel Geld, ist absoluter Blödsinn! :cussing Information ist eine Hohlschuld und keine Bringschuld, und wenn Du nicht fähig bist, Dich vorher richtig zu informieren, oder eben ein Reisebüro an zu fragen, weil Du Angst hast alles sei zu teuer, bist Du selber schuld! :idea:
Geiz ist eben Geil! :oops:
Ich habe nicht mehr bezahlt als Du! Das Ticket ist egal, was ich da bezahlt habe, war Tagespreis. :!:
Die Versicherung hat mich 9600.- Baht gekostet, und das Quarantäne Hotel 39'000.- Baht ( von mir ausgelesen, hätte teurer aber auch günstigere gegeben) War meine Entscheidung!
Dass ich im Reisebüro gebucht habe, bekam ich folgendes per Mail, als meine Unterlagen im Briefkasten lagen:
Bitte noch die Thailand Plus App installieren. User = COE Nummer oben links, PW = XXXXXX

Das Ticket hatte ich schon, das COE bekam ich von der Schweizer Botschaft übers Reisebüro.
Die Versicherung übers Reisebüro.
Den PCR Test zwei Tage vor Abreise im Kantonsspital Aarau gemacht. Resultat kam per Mail, Mail weitergeleitet an meine Tochter, die das Ausgedruckt hat, und mir bei der Verabschiedung überreicht hat. wurde mir auch übers Covid APP der Schweiz gesendet, nützte da aber nichts.

Mein grösster Zeitaufwand war, ein Mail schreiben mit: Abreise Thailand am: XX.XX.XXXX, Rückreise am: XX.XX.XXXX :wave
und den PCR Test. Das wars.

Habe meine vier Wochen genossen, ohne welchen Stress, weil ich gewusst habe, dass es klappt und ich Alle Unterlagen kurz vor Abflug in der richtigen Zeit erhalten werde. Was soll ich mich wie Du schreibst, Tagelang mit unnützen Videos rumschlagen, diese Zeit habe ich mit Familie und Freunden verbracht. :fart :fart

Ach und zu guter Letzt, hättest ja hier im Forum Fragen können, wie andere Member das machen oder gemacht haben. Denn Fragen kostet nichts, nur wer nicht fragt stirbt dumm! :spin

Gruss

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jul 24, 2021 7:40 pm

@Khun Hans

Also mich kannst du jetzt nicht überzeugen. Die Erklärungen von jogi sind in diesem Fall logischer und haben nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Dass das Suchen nach Videos zeitaufwändig sein kann, je nachdem auf welche Art man sucht, ist richtig. Aber das, was jogi schildert, ist genau das, was Forenmember nun hier finden können. Er hat also im Forum nicht nur gefragt, sondern auch Antworten gegeben, die durchaus hilfreich sein können. Für mich nicht, denn ich werde nicht wieder nach LOS reisen, solange Formalitäten zu erfüllen sind, die vor COCVID-19 nicht erforderlich waren, Aber für andere schon. Es ist also, um Deine Worte zu benutzen, absoluter Blödsinn, jogi in dieser Art etwas vorzuwerfen. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Pakchong
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 35
Registriert: Sa Mai 14, 2011 7:57 am

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon Pakchong » So Jul 25, 2021 6:50 am

Guten Morgen !

Aus eigener Erfahrung kann ich Jogi nur zustimmen es ist ein grosser Aufwand und was ich noch viel schlimmer empfand ist die nervliche Belastung .
Im Hinterkopf immer hast alles richtig gemacht lassen Sie dich rein in Thailand hast alle Papiere usw. Der einzigste Vorteil war dieses mal das es nicht so schlimm war wie voriges Jahr da war der Aufwand noch groesser .Wichtigste ist nur das man ein gueltiges Visa hat dann ist die Sache nicht mehr ganz so schlimm .Die thailaendische Botschaft in Berlin war auch telefonisch sehr hilfreich . Dann hoffen wir mal das es auch nochmal besser wird .
mfg. pakchong

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon jogi » So Jul 25, 2021 7:03 pm

Lieber Khun Hans und alle Mitleser,

der Unterschied ist, daß ich jetzt weiß wie es geht, - Du aber nicht!

Dein ganzes Geschreibe und deine Belehrungen für mich was Hohlschuld und was Bringschuld ist, usw. , das soll doch nur von der Tatsache ablenken, dass du es dir selbst nicht zugetraut hast das zu machen. Wahrscheinlich aus gutem Grund.

Ich verstehe nicht, wieso du versuchst dich hier im Vergleich mit mir als besonders schlau darzustellen. Es ist doch genau andersherum. Wer zu blöd ist, muß halt bezahlen. So ist das eben. Profilier dich hier demnächst besser auf Kosten eines anderen, wenn du das brauchst. Von mir gibt´s Kontra.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jul 25, 2021 9:39 pm

Khun Hans hat geschrieben:Information ist eine Hohlschuld und keine Bringschuld


jogi hat geschrieben:deine Belehrungen für mich was Hohlschuld und was Bringschuld ist...


Danke Jogi,

ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, dass da sogar ausdrücklich von "geschuldetem Hohlen" oder was die Rede war. :oops:

:prost
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: COE, ASQ, Computer, Drucker

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Jul 26, 2021 9:50 am

Hallo liebe Leute und Khun Hans und alle Mitleser.

Also ich möchte gerne den Konflikt, der jetzt entstanden ist, nämlich was schlauer ist, - ein Reisebüro beauftragen oder das COE selber machen, - beilegen.

Ich habe mich durch die Beiträge von Khun Hans irgendwie herabgesetzt gefühlt und dann nicht souverän reagiert. Ich halte mich selbst nämlich nicht für besonders schlau, vor allem was Internet und Computer angeht. Im letzten Satz meines ersten Beitrags in der Sache hatte ich schon formuliert, daß "Dummheit uns bei der Beantragung des COE belastet", da sollte sich der Leser aussuchen können, ob meine Dummheit oder die der COE-Gestalter gemeint ist.

Ich habe das Video, durch das ich gelernt habe wie COE-Machen geht, jetzt wiedergefunden und versuche das zu verlinken. Mein Problem war, dass ich in Deutschland mit dem Computer das COE gemacht habe, wo jetzt auch die Daten liegen, ich aber hier auf meinem Laptop herumwerkele.

https://www.youtube.com/watch?v=dZSjeHSUbiM

Wer das Video angesehen hat, der kann COE dann selbst machen. Wenn er will. Für mich war die Reise so wichtig, daß ich einem Reisebüro die Sache nicht anvertrauen wollte. Wenn ich wie Khun Hans erst zwei Tage vor Abflug die Unterlagen per Post hätte bekommen sollen, das hätte ich nicht ausgehalten mit den Nerven. Da braucht man schon eine gehörige Portion Vertrauen, daß alles klappt auch bei der Post und so.
Eine kleine Spitze möchte ich mir aber noch erlauben. Ich bin 30 Jahre in Thailand unterwegs und habe so meine Erfahrungen mit Schweizern in Thailand. Und die sind nicht so gut. Das hat der Khun Hans jetzt vielleicht unverdienter Weise etwas abbekommen. Tut mir leid.


Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste