Einzelfirma oder Representatives Office?

Wer über von ihm in Korat und im Isaan betriebene Geschäfte informieren möchte, kann das hier tun. Bitte nicht für jede kleine Änderung neu posten. Wer ein eigenes Unterforum braucht, in dem er seine Posts nachträglich abändern kann, also selbst Moderator ist, wende sich bitte an den Administrator.
ThomasTh (?2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Einzelfirma oder Representatives Office?

Ungelesener Beitragvon ThomasTh (?2015) » Di Dez 08, 2015 8:31 pm

Hallo,
ich hab eine Frage zum Markteinstieg (m-)eines Produkts in Thailand.
Ab Januar 2016 möchte ich gerne ein Produkt, dass wir in China produzieren auch hier in Thailand anbieten.
Da es sich um ein vergleichsweise hochpreisiges Produkt handelt (Kundenendpreis 69,95 US$) möchten wir den thailändischen Markt erst etwas abchecken, bevor wir hier Investitionen tätigen die überzogen sind.
Jetzt hab ich mich durch diverse Anwalts- und Ratgeberseiten gelesen und denke mit der Einzelfirma durch meine Mia oder dem Representativen Office die besten Möglichkeiten entdeckt zu haben.
(ich bin nicht beratungsresistent und freue mich auch unabhängig meiner folgenden Fragen über jede Meinung hierzu)

Einzelfirma ist soweit alles easy zu verstehen und übersichtlich, was Vorgehensweise und Kosten angeht.
Hat natürlich den Nachteil, dass ich persönlich nicht offiziell an irgendwelchen Gesprächen teilnehmen darf.

Bei dem Representativen Office allerdings steig ich nicht so ganz hinter die Materie.
Wie hoch muss das Stammkapital sein?
Muss ich als Farang eine Arbeitserlaubnis in diesem Office haben?
Muss oder sollte ich alles durch einen Anwalt regeln lassen?
Wie hoch sind die Gebühren? (ca. Angaben reichen mir)

Als Rahmeninfo noch: das Office soll mich als "Koordinator" oder gegebenenfalls als "Werbefachübersetzer" führen und eine Thai Angestellte die die Werbung verteilt, sprich Termine mit potentiellen Kunden vereinbart und die Gespräche führt, an denen ich teilnehme.
Ist das alles so denkbar??

Vielleicht hat ja auch der Ein oder Andere schon eine Vertriebsstruktur, die den Importhandel von Elektronik beinhaltet und Interesse an einem Gespräch.
Unser Produkt hat echtes Potential und wird in China einschlagen wie eine Bombe. Zur Info - Wir starten im Januar mit einer Produktion von 200.000 Stk./Monat

Danke schonmal für eure Antworten.
Thomas :t

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Einzelfirma oder Representatives Office?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Dez 08, 2015 8:49 pm

für einen Endverbraucher- Umsatz von fast 1,5 mio USD ist Deine ThaiGattin als verantwortliche Einzelperson bereits die beste Lösung - frag' sie mal, sie wird das bestätigen

<...eine Thai Angestellte die die Werbung verteilt, sprich Termine mit potentiellen Kunden vereinbart und die Gespräche führt, an denen ich
teilnehme. Ist das alles so denkbar?>

sollte schon so funktionieren
导师 dǎoshī Lem Pel

ThomasTh (?2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einzelfirma oder Representatives Office?

Ungelesener Beitragvon ThomasTh (?2015) » Di Dez 08, 2015 8:57 pm

Umsatz und Absatz werden zu 90 % in China gemacht und bleiben. Der Thaimarkt soll als "Zubrot" dienen und mich ab und an vorm fernseher weg holen :-)

ThomasTh (?2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einzelfirma oder Representatives Office?

Ungelesener Beitragvon ThomasTh (?2015) » Di Dez 08, 2015 9:04 pm

Nachsatz, damit das mit dem Umsatz der in die Tasche meiner Mia und derer Familie fließt nicht nochmal missverstanden wird.
In beiden Fällen ordern und zahlen die Kunden direkt in China. beide Modelle dienen nur der Werbung und dem Markteinstieg.
Bei der Einzelfirma ist der Provisionsanspruch in etwa so hoch wie das Angestelltengehalt bei 7/11 und bei dem Representativen Office handelt es sich um eine Angestellte mit Grundgehalt und Provision.
Also bitte mach sich keiner mehr Sorgen ich wäre ein Pattaya Freier mit Brett vorm Kopf und einer Mia die mich abzockt. Trotzdem danke für die "Mahnung" :salut

ach und 69,95 X 200.000 macht fast 15 MIO Umsatz nicht 1,5. Da der Großteil natürlich bei den investoren bleibt, lohnt sich auf absehbare Zeit kein Überfall auf mich :bäh
Zuletzt geändert von ThomasTh (?2015) am Di Dez 08, 2015 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Einzelfirma oder Representatives Office?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Dez 08, 2015 9:05 pm

ThomasTh hat geschrieben:Der Thaimarkt soll als "Zubrot" dienen


aha - o.k., dann erst recht meine Anmerkung, den Ball zunächst flach zu halten u. mit den Kosten zu wirtschaften.
导师 dǎoshī Lem Pel


Zurück zu „Geschäfts-Info“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste