Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Apr 28, 2007 12:20 pm

Hallo, ich möchte Euch einen wirklich ausgesprochen sehenswerten Ort ca. 25 km von Khorat Innenstadt entfernt empfehlen. Das ist das Kloster Wat Pa Lak Roi in Nonthai (Mit Klick auf den Namen kann der GE Platzmarker heruntergeladen werden).

Dieses Kloster hat als Attraktion aber keinen Tempelkram zu bieten sondern einen riesigen Figurenpark, so eine Art DisneyLand vor allem für Kinder mit meiner Schätzung nach über 200 etwas über lebensgroßen menschlichen Figuren aus Beton, die alle bunt bemalt sind und verschiedene Szenen darstellen. Jeder Farang, der das sieht, ist völlig platt und sprachlos, das garantiere ich Euch. Wegen der unglaublichen naiven Brutalität mit der zum Beispiel dargestellt wird, was Sündern und Leuten die Böses tun passieren wird. Wir würden sagen die Hölle wird anschaulich gemacht. Alles lebensgroß. Penisse und Brüste werden abgeschnitten, Frauen von der Vagina zum Hals hin aufgeschlitzt, so daß die Gedärme herausfallen, die von Hunden gefressen werden. Menschen werden auf alle denkbaren Arten gebraten, gekocht, zerschnitten, von Tieren zerrissen. Hodensäcke werden langgezogen bis zum Platzen, riesige Frösche ziehen nackten Frauen die Haut ab, anderen gefesselten nackten Frauen werden brennede Holzpfähle in den Anus getrieben ( ich kann mir nur vorstellen, daß das die Strafe für Analverkehr sein soll). Männern, die wohl fremdgegangen sind, werden mit Kettensägen die Penisse gespalten, und so weiter, ich kann gar nicht glauben, daß in einem Land, wo öffentliche Nacktheit verpönt ist, sowas dargestellt wird. Es geht aber nicht nur um die Darstellung der Hölle und ihrer Strafen. Auch andere Themen, wie zum Beispiel das Thema Farang wird anschaulich dargestellt. Der Farang im schwarzen Anzug mit Bowlerhut und dicker Zigarre und Geldkoffer sitzt auf dem Rücken vieler unter ihm kriechender Thais und saugt denen das Blut aus. Alles etwas über lebensgroß und liebevoll bemalt und gestaltet. Ihr werdet staunen! Dann gibt es noch Kampfszenen mit zwanzig, dreißig Figuren, wie die tapferen Thais die Feinde abschlachten und unsere Stadtheilige Ya Mo mit dem Schwert wütet und die Burmesenköpfe runterhaut, daß die nur so fliegen. Nach meiner Version war die Sache zwar anders und zwar so, daß die Frauen der schon eroberten Stadt Korat so lange mit den Feinden herumgevögelt haben, bis die alle völlig entkräftet waren und überwältigt werden konnten. Was Wahrheit ist, kommt halt auf die Sichtweise an. Die ganzen Figuren und Szenen sind aufgebaut in einem großen schön angelegten Park, den zu Fuß zu erforschen einen halben Tag in Anspruch nimmt. Es fahren aber auch kleine offene Bähnchen durch, so daß man nicht zu laufen braucht. Es gibt Restaurants und Seen mit kleinen Booten und Eis-, Getränke- und Andenkenläden und viele bewegliche Szenen, wo man Geld einwerfen muß. Eben wie im DisneyLand. Nach Thaivorstellungen soll das wohl für Kinder Spaß machen und lehrreich sein. Die Tochter meiner Frau, fünf Jahre alt, war aber bei manchen Sachen eher beängstigt. Sonntags ist der Park auch voller Familien, die Picknic machen und mitgebrachte Sachen verzehren. Kein Eintritt, keine Werbung für Farangs, wir sind aber geduldet. Leute, das müßt ihr sehen! Macht mehr Spaß als alte Ruinen gucken und ist auch Thaikultur. Fotoapparat nicht vergessen. Wie gesagt, nur ca. 25 km von der Innenstadt. Wegbeschreibung ist ganz einfach. Leider muß ich erst noch lernen, wie man Platzmarkierer bei Google Earth setzt. Es geht aber auch so. Das Kloster liegt an der Straße Nr. 205 Richtung Non Thai. Von der Innenstadt also auf die 205. Man achtet auf die Kilometersteine. Die sind im weiteren Verlauf der Straße links am Straßenrand auf großen weißen Sockeln nicht zu übersehen. Die wirklichen Nummern der Kilometersteine sind aber nur auf der der Straße zugewandten Seite der Steine zu lesen, also nur wenn man auf gleicher Höhe mit dem Kilometerstein ist, kann man das ablesen. Was man beim Heranfahren an den Stein lesen kann, sind nur Entfernungsangaben. Genau beim Kilometerstein 379 (10m vorher) links zum Kloster abbiegen. Nicht zu verfehlen. Fahrzeit halbe Stunde. Wer da war, bitte hier berichten, ob das nicht der Hammer ist.

Werther
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Werther » Di Mai 01, 2007 8:43 pm

Ich war mal dort. Mir hat's schon gewisse Gefühle vermittelt. Die thailändischen Kinder, die mit waren, hat's aber überhaupt nicht berührt.

Hat was mit unserer religiösen Erziehung zu tun, denke ich. Wir erschrecken vor sowas eher als die Buddhisten. Die nehmen das leichter und vertrauen auf den Geist im Talisman. :twisted:

Sehenswert auf jeden Fall.

dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » Mi Mai 02, 2007 9:50 am

Danke fuer den Bericht.
Bin vor ein par Jahre dort gewesen aber wusste den Nahme nicht meht (und die Richtung :D )
Gehe bestimmt nochmals zurueck and nehme mich mehr Zeit.

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Wat Bha Rak Roi ouch

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Mai 04, 2007 10:40 am

Jogi nennt ihn Höllenpark.

Diese Anlage ist wirklich sehenswert. Jogi hat darüber eine sehr gute Beschreibung gebracht. Deshalb kann ich meinen vorbereiteten Bericht in der Schublade lassen.

Nach meiner Ansicht mfasst dieser Skulpturenpark mehrere Abschnitte. Zu Anfang sind direkt hinter dem Eingang Szenen aus der Mythologie dargestellt, die zum Teil sehr drastisch zeigen, was den Menschen arges passiert, wenn sie gegen irgendwelche Gebote verstoßen. Dann folgen Darstellungen aus der kriegerischen Geschichte des Landes, die zwar auch noch brutal, doch nicht so krass, wie die in der Grupp Mythologie sind.

Im weiteren Verlauf des Rundgangs trifft man dann auf Darstellungen des Lebenslaufes der Menschen, von der Geburt bis zum hohen Alter.

Passiert man dann rechts die wenigen sakralen Gebäude und überquert einen großen Platz, stößt man auf eine Allee, die beidseitig von sehr friedlichen Standbildern gesäumt ist, deren Bedeutung mir allerdings fremd geblieben ist. Nach einem Knick kommt man dann an einer langen Reihe Skulpturen vorbei, in der die Bildnissen von etwa 45 berühmten Mönche Thailands aufgestellt sind. Den Anfang macht der noch lebende Mönch Luang Phor Khoon aus dem Wat Ban Rai.

Als ich hier war, war der Skulpturenweg noch nicht fertiggestellt. Ich vermute, dass an seinem Ende einmal etwas ganz besonders schönes errichtet werden soll, was vielleicht auf das Nirwana hinweist.

Den Besuchern empfehle ich eine Menge Münzen mitzunehmen, denn überall können die Figuren zu Sprechen gebracht werden. Die Tiere ebenfalls. Sie stoßen dann graussliche Schrteie aus und die Kinder kriegen vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zu.

Der Bot des Klosters, liegt etwas seitlich und man kann dieses Muschelähnliche Geböude leicht übersehen. Hier habe ich tatsächlich auch zwei Mönche angetroffen. Einer erteilte den Besucher den feuchten Segen und gegen einer Spende gabs ein Amulett zum Umhängen. Der zweite Mönch gab so etwas wie eine Audienz und man bekam von ihm einen Baumwollfaden um das Armgelenk geknüpft.

Hier konnte man auch Andenken kaufen und es gibt sogar ein etwa 20seitiges Büchlein über die Anlage. Leider ist diese umfangreiche Information in Thai geschrieben. In englisch gibts nichts.

Der Besuch ist, wie Jogi schon berichtet, absolut empfehlenswert.

Impressionen

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Jan 31, 2015 10:18 am

Hallo, leider sind die Fotos, die ich aus dem Höllenpark eingestellt habe, nicht mehr zu sehen. Deshalb habe ich hier nochmal ein paar drastische Darstellungen gepostet. Denn die Fotos von Werner geben nicht richtig wieder, was einen dort an Bildgewalt erwartet. Wer Probleme hat mit der Darstellung von Grausamkeit, sollte sich die Bilder besser nicht ansehen.

Hier nochmal eine Ansicht vom Eingangsbereich des Klosters

Bild

Es gibt jede Menge Figuren, die mit viel Liebe und Zement gestaltet wurden

Bild

Hier dieser nette Kerl mit meterlang heraushängender Zunge bewacht den Bereich im Figurenpark, wo die Höllenqualen dargestellt werden

Bild

Dieser Typ hier hat wohl mal einen Tiger totgeschossen, weshalb ihm in der Hölle vom Tiger der Kopf abgebissen wird

Bild

Dieser hier hat wohl Vögel gegessen, weshalb ihm hier die Eingeweide herausgepickt werden

Bild

Auch wer Frösche getötet hat, dem geht es in der Hölle dreckig.

Bild

Hier kriegt eine Frau das Fell abgezogen, hat sie wahrscheinlich mit den Fröschen auch gemacht.

Bild

Die Frösche in der Hölle schneiden sich leckere Menschenschenkel ab

Bild

Hier der hat wahrscheinlich im Leben solche Viehcher belästigt, Eidechsen oder was.

Bild

Hier sind gerade ein paar Teufelsfiguren dabei den bösen Menschen die zugedachten Höllenstrafen zu verabreichen.

Bild

Was auffällt ist eine gewisse Liebe zur Detaildarstellung bei den Höllenfiguren

Bild

Auch hier beim Durchdrehen durch den Fleischwolf sehr schön das Blut aufgemalt. Allerdings seitens des Künstlers ein Konflikt mit der Schwerkraft, die Brüste hängen herunter aber die heraushängenden Zungen stehen nach oben, naja.

Bild

Dieser Gemarterte scheint im Leben ein Zahnarzt gewesen zu sein, der mit seinen Bohrern die Leute gepisackt hat. Deshalb wird er hier von den Teufeln aufgebohrt.

Bild

Das sind die Verzehrer von leckeren Rinder-Steaks.

Bild

Aber auch Schweinefleischesser kriegen ihr Fett ab.

Bild

Dabei bedient man sich in der Hölle durchaus moderner Geräte, wie hier dem Elektro-Killer.

Bild

Oder wie hier einer Kettensäge

Bild

Dieser Typ hier wird von einer Frauenfigur mit Stierkopp filetiert, dass ihm die Gedärme heraushängen

Bild

Bild

Und hier kriegt einer von einer Teufels-Frau mit Hängebrüsten den Penis gespalten. Was mag der wohl im Leben falsch gemacht haben?

Bild

Er macht irgendwie ein Gesicht, als wüsste er worum es geht.

Bild

Diese beiden hier kriegen die Hände und Arme abgehackt. Ob wegen Diebstahl oder verbotener Selbstbefriedigung das steht in Thai immer genau beschrieben. Hier zum Beispiel auf den Armen.

Bild

Bei dem hier kann es sich, - so wie der guckt, - eigentlich nur um verbotenes Onanieren handeln

Bild

In der Hölle geht es eigentlich ziemlich oft um Strafen für sexuelle Verfehlungen. Was mag dieser Typ hier mit seinem Ding angestellt haben, dass ihn die beiden Teufelinnen so traktieren!?

[img]http://www.korat-info.com/gallery/albums/userpics/10001/a23.jpg]/img]

Vier niedliche kleine Hunde laben sich am Hodensack eines Missetäters.

Bild

Auch dieser Mann hier wird vom Höllenhund am besten Stück gezwickt.

Bild

Es gibt wohl vieles, was man als Mann im Leben mit seinem Dödel falsch machen kann. Die Strafen sind entsprechend, das soll hier wohl anschaulich dargestellt werden.

Bild

Hier wird eine hängebrüstige Säuferin zur Strafe zwangsabgefüllt.

Bild

Hier werden ein paar Böse in heißem Wasser gekocht. Ich nehme an die waren von Beruf Koch und haben in die Suppe gespuckt.

Bild

Aber auch rücksichtslose Motorradfahrer, die die Kühe beim Überqueren der Straße belästigt haben, sind deswegen in der Hölle dran und werden plattgewalzt.

Bild

Hier sieht man, was mit Motorradfahrern passiert, die Unfälle mit Personenschaden verursachen.

Bild

Böse Schüler, die Alkohol trinken oder beim Unterricht mit dem Mobiltelefon spielen, werden in einer Reihe am Halse hängend ihrer weiteren Bestrafung zugeführt.

Bild

Einem Farang, der nicht Thai lesen kann, verschließt sich manchmal der exakte Grund für die Bestrafung. Für Thais ist aber jeweils genau dabei geschrieben, was für Untaten im Leben welche Folgen in der Hölle haben.

Bild

Das steht dann auf den gelben Geldeinwerfkästen, die überall aufgestellt sind. Vielleicht kann man durch Ablasszahlungen die Strafen mildern?

Bild

Was hier der Grund dafür ist, dass dieser Sünder den Schädel gespalten kriegt ist, ist nicht so klar ersichtlich.

Bild

Aber die Liebe zum Detail in der Darstellung überrascht doch einigermaßen und kommt klar zum Ausdruck.

Bild

Hier wird ein Bündel sündiger nackter Weiber zum Transport verschnürt.

Bild

Zwei Teufel machen Blutwurst.

Bild

Es gibt im Figurenpark mehrere Bereiche. Nur einer davon ist die Hölle. Die nächsten Fotos sind aus dem Bereich "Psychische Krankheiten" oder sowas. Hier Selbstmord durch Erschießen.

Bild

Diese Frau frisst ihr Kind.

Bild

Hier handelt es sich um eine gespaltene Persönlichkeit.

Bild

Nochmal Selbstmord, vielleicht aus anderen Gründen.

Bild

Dies Person reißt sich die Gedärme raus, als Hühnerfutter oder so.

Bild

Was diese Darstellung jetzt genau bedeutet, kann ich mir nicht denken. Aber ich interessiere mich in letzter Zeit für heraushängende Zungen. Möchte gerne wissen, warum die Thais immer so lange heraushängende Zungen darstellen.

Bild

Wie erwähnt, gibt es im weitläufigen Figurenpark des Klosters viele unterschiedliche Bereiche. So auch die Darstellung von Schlachten aus der Vorzeit.

Bild

Auch da sind die Figuren mit viel Liebe gestaltet.

Bild

Grüße von Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jan 31, 2015 1:16 pm

jogi hat geschrieben:Hallo, leider sind die Fotos, die ich aus dem Höllenpark eingestellt habe, nicht mehr zu sehen. Deshalb habe ich hier nochmal ein paar drastische Darstellungen gepostet. Denn die Fotos von Werner geben nicht richtig wieder, was einen dort an Bildgewalt erwartet. Wer Probleme hat mit der Darstellung von Grausamkeit, sollte sich die Bilder besser nicht ansehen.


Vielleicht hast Du die Bilder in dem Artikel gemeint:

viewtopic.php?f=351&t=5827

Im April 2007, mit der damaligen Forumssoftware phpBB2, war das Einbinden von Bildern in diesem Forum noch nicht so einfach.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Feb 01, 2015 5:22 pm

Danke für die Horizont Erweiterung, die Menschen die diese Skulpturen erschaffen wo haben die ihre Inspiration dafür her.
Sachen gibt's !!!
Danke Olaf

Mario
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mai 22, 2013 4:34 pm
Wohnort: Düsseldorf / Thep Nimit ( Khon Buri )
Kontaktdaten:

Re: Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

Ungelesener Beitragvon Mario » Mi Feb 25, 2015 3:36 pm

Danke für die tollen Bilder, also mich würde das schon mal interessieren. Ich hoffe meine Kinder kommen damit klar.

:bäh

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Sep 09, 2016 3:59 am

jogi hat geschrieben:Hallo, ich möchte Euch einen wirklich ausgesprochen sehenswerten Ort ca. 25 km von Khorat Innenstadt entfernt empfehlen. Das ist das Kloster Wat Pa Lak Roi in Nonthai (Mit Klick auf den Namen kann der GE Platzmarker heruntergeladen werden)


Wie kann ich diese Marke öffnen bzw. ihr folgen?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wat Pa Lak Roi, der Höllenpark

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Sep 09, 2016 2:24 pm

dogmai hat geschrieben:
jogi hat geschrieben:Hallo, ich möchte Euch einen wirklich ausgesprochen sehenswerten Ort ca. 25 km von Khorat Innenstadt entfernt empfehlen. Das ist das Kloster Wat Pa Lak Roi in Nonthai (Mit Klick auf den Namen kann der GE Platzmarker heruntergeladen werden)


Wie kann ich diese Marke öffnen bzw. ihr folgen?


Du brauchst Google Earth auf deinem Computer dazu. Da kannst Du dann unten rechts die Koordinaten ablesen, um dir den Weg vom GPS zeigen zu lassen. Google Earth kann auch den Weg markieren.

Der Wat Pa Lak Roi liegt danach etwa bei 15°10' 35.15" N 102° 04' 25.03" O.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Tempel, Kirchen, Kultstätten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste