Der Gebühreneinfallsreichtum der Banken
Verfasst: Fr Apr 29, 2016 12:01 pm
Schon vor ein paar Wochen hatte ich ein Schreiben von der Thai Bank bekommen, bei der ich seit 20 Jahren ein Konto habe, auf welches früher meine Rente direkt überwiesen wurde, mit 7-stelligem Umsatz pro Jahr. Seit mehreren Jahren aber lasse ich jene auf das Konto in Deutschland überweisen, auf dem auch die Miete für meine ETW eingeht; abheben tu ich hier mit der EC-Karte. Die Bank in Deutschland (Sparda) gibt mir auch einen Dispokredit und erhebt keine Kontoführungsgebühren.
Jene hiesige Bank, ich kann sie bei der Praxis nicht mehr als "meine" Thai Bank bezeichnen, hat mir jetzt folgendes geschrieben:
Es heisst da: Weil seit 1 Jahr keine Bewegungen auf dem Konto zu verzeichnen waren, und der Saldo weniger als 5.000 Baht betrage, werde man sich jetzt jeden Monat mit 100 Baht bedienen, bis der Saldo auf 0 ist, und dann das Konto löschen. Also werde ich das Guthaben vollständig abheben und sie das Konto ruhig löschen lassen. So ´ne Bank verdient mich nicht als Kunden. Als ich ´ne Unterschrift auf der Lebensbescheinigung brauchte, ließ man mich 2 Stunden warten, da niemand da sei, der solch eine Bescheinigung unterschreiben dürfe, obwohl in Wirklichkeit mindestens Einer oben hinter seinem Schreibtisch döste. Als ich dann nach langem höflichem Warten erbost nach oben stürmte, erklärte sich dieser sofort bereit zu einer Unterschrift. Danach nutzte ich das Guthaben bei jener Bank nur noch per Internetbanking, um mein One-2-Call-Handy von Zeit zu Zeit aufzufüllen. Irgendwann ging das nicht mehr; ich bekam angezeigt, ich solle die kontoführende Filiale aufsuchen. Immer wieder aufgeschoben! Als ich versuchte, das Restguthaben mit der ATM-Karte bei einer anderen Bank abzuheben, bekam ich "Communication Error" gezeigt. Beim Versuch an deren eigenem Geldautomaten der Bank bekam ich angezeigt, ich solle die kontoführende Filliale kontaktieren.
Die Ironie ist, dass ich gerade vor Kurzem daran dachte, jenes erwiesenermaßen vollkommen nutzlose Konto wieder in größerem Umfang zu nutzen, bei der Bank vorsprechen, die Internetbanking- und Geldautomatenkarte-Probleme lösen zu lassen, und dann wieder von Deutschland aus darauf zu überweisen, weil ich mich über diese Fallen mit der Umrechnung an den Geldautomaten hier geärgert hatte. Meine Frau fällt da bei neuen ATM leider ab und zu wieder drauf rein, weil die Anzeige meist recht unklar ist. Bei der TMB waren das jüngst bei einer Abhebung von 30.000 THB runde €100 mehr, die mein Konto in D belastet wurde, da aus Versehen rechts unten "proceed with conversion" anstatt links unten "proceed without conversion" gedrückt wurde.
Jene hiesige Bank, ich kann sie bei der Praxis nicht mehr als "meine" Thai Bank bezeichnen, hat mir jetzt folgendes geschrieben:
Es heisst da: Weil seit 1 Jahr keine Bewegungen auf dem Konto zu verzeichnen waren, und der Saldo weniger als 5.000 Baht betrage, werde man sich jetzt jeden Monat mit 100 Baht bedienen, bis der Saldo auf 0 ist, und dann das Konto löschen. Also werde ich das Guthaben vollständig abheben und sie das Konto ruhig löschen lassen. So ´ne Bank verdient mich nicht als Kunden. Als ich ´ne Unterschrift auf der Lebensbescheinigung brauchte, ließ man mich 2 Stunden warten, da niemand da sei, der solch eine Bescheinigung unterschreiben dürfe, obwohl in Wirklichkeit mindestens Einer oben hinter seinem Schreibtisch döste. Als ich dann nach langem höflichem Warten erbost nach oben stürmte, erklärte sich dieser sofort bereit zu einer Unterschrift. Danach nutzte ich das Guthaben bei jener Bank nur noch per Internetbanking, um mein One-2-Call-Handy von Zeit zu Zeit aufzufüllen. Irgendwann ging das nicht mehr; ich bekam angezeigt, ich solle die kontoführende Filiale aufsuchen. Immer wieder aufgeschoben! Als ich versuchte, das Restguthaben mit der ATM-Karte bei einer anderen Bank abzuheben, bekam ich "Communication Error" gezeigt. Beim Versuch an deren eigenem Geldautomaten der Bank bekam ich angezeigt, ich solle die kontoführende Filliale kontaktieren.
Die Ironie ist, dass ich gerade vor Kurzem daran dachte, jenes erwiesenermaßen vollkommen nutzlose Konto wieder in größerem Umfang zu nutzen, bei der Bank vorsprechen, die Internetbanking- und Geldautomatenkarte-Probleme lösen zu lassen, und dann wieder von Deutschland aus darauf zu überweisen, weil ich mich über diese Fallen mit der Umrechnung an den Geldautomaten hier geärgert hatte. Meine Frau fällt da bei neuen ATM leider ab und zu wieder drauf rein, weil die Anzeige meist recht unklar ist. Bei der TMB waren das jüngst bei einer Abhebung von 30.000 THB runde €100 mehr, die mein Konto in D belastet wurde, da aus Versehen rechts unten "proceed with conversion" anstatt links unten "proceed without conversion" gedrückt wurde.