kontoauszüge

Alles, was mit Geld zu tun hat. Wo man ein Konto eröffnen oder Geld umtauschen kann. Wechselkurse.
Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

kontoauszüge

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Fr Feb 05, 2016 5:12 pm

Hallo Gemeinde, :wave

ich habe nun mal ein ernstes Problem, vielleicht nur ich vielleicht aber auch andere Leute.

Ich habe bei der Bangkok Bank mein Konto, nun wurde mir Geld überwießen , klappte alles supper.
Als ich mir von meiner Frau am Automat ATM einen Kontoauszug holen lassen wollte, ging das nicht.
Aussage meiner Frau " macht der Automat nicht."
Das ist jetzt schon das zweite mal das dieser blöde Automat etwas ganz normales nicht macht.
Das erste war eine Überweißung, ich hatte hier in Thailand etwas bestellt und wollte von meiner Bank auf die Siam Bank
Geld überweißen, der Automat sagt geht nicht.
Geht das nur mir so oder auch anderen, kann doch nicht sein das der Automat werder Überweißungen tätigt
noch Kontoauszüge ausdruckt.

Sollte hier jemand sein der damit Erfahrung hat wäre ich für Tips dankbar

Danke im Voraus
euer Fensterputzer

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: kontoauszüge

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Feb 05, 2016 5:44 pm

Ich gehe davon aus, dass Du wie hier üblich ein "Savings-Account", also ein Sparkonto (eben mit Sparbuch), aber keinen "Checking-Account" (wie ein Girokonto), hast. Da gibt es keine Kontoauszüge, nur die Eintragungen im Sparbuch. Das kannst Du am Schalter oder einem Sparbuchdrucker aktualisieren lassen. Da steht dann aber nur der Betrag, der dir gutgeschrieben wurde, ggfs. mit den Buchstaben FTT für Foreign Transfer Transaction. Wenn Du etwa wissen möchtest, wer dir Geld überwiesen, und wieviel deine Bank und etwaige Zwischenbanken an Gebühren geschluckt haben, musst Du mutig zur Filiale gehen, wo Dein Sparkonto geführt wird, und die Vermessenheit zeigen, die Überweisungsunterlagen zu fordern.

Wenn Du dein Sparbuch einige Zeit nicht aktualisiert hast, und der Betrag der Transaktionen der vergangenen Monate oder Jahre als "Combine" (CMB), also in einem Gesamtbetrag aufgeführt wird, musst Du gar noch die Frechheit an den Tag legen, den Ausdruck des "Combines" zu verlagen.

Geld überweisen am Geldautomaten geht, glaube aber nur innerhalb der Bank, also nicht zu Konten bei anderen Banken.

Man kann sich aber auch die Bangkok Bank App auf sein Smartphone ruterladen oder die Kontobewegungen online per Cyberbanking steuern und verfolgen. Dazu muss man sich fürs Online Banking von der kontoführenden Filiale freischalten lassen. Die Kontobewegungen kann man sich dann am PC ausdrucken lassen.

Wenn Du möchtest, gebe ich dir gerne meine Kontonummer bei der Bangkok Bank, damit Du das Überweisen am Geldautomaten oder per Cyberbanking mit einer Spende für das Forum ausprobieren kannst. :mrgreen:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: kontoauszüge

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Feb 05, 2016 6:40 pm

Also, zumindest Überweisungen kann ich vom Automaten, auch an "Fremdbanken", durchführen. Mache ich (besser gesagt: lasse ich machen. :mrgreen: ) regelmäßig. Bin auch bei der Bangkok Bank.

Kontoauszüge bekomme ich auch nicht. Habe halt auch "nur" ein Saving-Account, aber mit Debit-Card, mit der ich fast überall bargeldlos zahlen kann.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Re: kontoauszüge

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Fr Feb 05, 2016 8:10 pm

Hallo Cat , hallo Detlef, :wave
zuerst einmal vielen Lieben Dank für eure schnelle Antwort,
jetzt ist mir einiges klar.
War ich doch immer der Ansicht ich habe ein normales Giro Konto
wie auch in BRD.So kann man sich täuschen.
Ich werde kommende Woche mal in die Fil. gehen um dort nähere Auskunft zu bekommen.
Nun muß ich meine Mia zum Abendessen einladen, ich habe zu ihr gesagt Sie wäre zu dumm
um den Automat zu bedienen, habe ich aber nicht direkt gesagt .
Noch einmal vielen Dank

Bleibt Gesund

Euer Fensterputzer


Zurück zu „Banken und Geldinstitute etc.“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste