Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Alles, was mit Geld zu tun hat. Wo man ein Konto eröffnen oder Geld umtauschen kann. Wechselkurse.
Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Bankgebuehren

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Do Mai 21, 2009 6:24 pm

[quote="Mousemelk"]„VISA PLUS“
Erweiterung: die Frage ist doch; was kann ich unternehmen.
In diesem Forum sind ueber 200 Mitglieder
Nur als Beispiel, davon 100 Mitglieder in Thailand (Der Rest ist sonstwo beheimatet).
Diese Bankkunden, verbrauchen im Durchschnitt 500,--EUR im Monat, und keiner hat eine Idee.
Im Jahr belaeuft sich die Summe auf 600.000.--EUR.
:prost
Es gab mal Zeiten da hat ein Glas Bier 1,--DM gekostet.
:prost
Nur wir rechnen in Thailand mit dem THB

In Thailand bin ich Mitinhaber eines Kontos,
eine Ueberweisung hat mir 10,00EUR gekostet( egal ob 1,--EUR oder 12.000,--EUR ).
Natuerlich kann ich die Kosten senken, es dauert halt bis ich die 12.000,--EUR zusammen habe.
:cheers
Gruss
GHM

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Bankgebuehren

Ungelesener Beitragvon Hannes » Do Mai 21, 2009 7:50 pm

Mousemelk hat geschrieben:keiner hat eine Idee.


Wie kommst Du denn darauf? :lol:

Wir lesen alle das Korat-Info und gehen dann zum Automaten der Bank, wo die 150 Baht nicht verlangt werden.

Was willst Du denn sonst noch wissen? :wave

:prost

Hannes

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Di Mai 26, 2009 11:04 pm

Ich schrieb der Deutsche Kreditbank AG ( DKB )

Hallo;
verstehe ich etwas nicht/
Ich habe in einem Forum gelesen die Bangkok-Bank in Thailand nimmt pro Abhebung 150,00THB
Im Anhang Ihrer eMail steht :
++ DKB-Cash - mehr als ein Internet-Konto ++ weltweit kostenlos
Geld abheben ++
**
1.
Nun meine Frage: weltweit kostenlos Geld abheben
usw.


******************************

Ich habe heute folgende Anwort von der DKB ( Deutsche Kreditbank AG) erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26.05.2009.
Geldinstitute haben in einigen Staaten per Gesetz das Recht,
Gebühren für Bargeldabhebungen am Automaten zu
verlangen. Aktuell haben wir, aber auch VISA keinen Einfluss
auf dieses Vorgehen.
Wir möchten unser Versprechen, weltweit kostenlos
mit unserer DKB-VISA-Card Bargeld an Geldautomaten
abheben zu können, einhalten und werden die Ihnen
entstandenen Kosten selbstverständlich gern erstatten.
Bitte reichen Sie uns eine Aufstellung der betreffenden
Buchungen, gern auch per E-Mail, ein.


:spin Dies ist eine Aussage :salut

So und nun werde ich der
„VISA PLUS“ der Postbank SparCard 3000 plus direkt

ebenfalls diese eMail zusenden und auf eine Antwort warten.
Gruss
:cheers
GHM

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 26, 2009 9:12 pm

Musste bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge heute leider feststellen, dass sich auch die Bank of Ayudhya mitlerweile der übersteigerten Gebührengier angeschlossen hat. Allerdings wird bei denen nicht vor der Transaktion auf diese zusätzliche Gebühr hingewiesen. :cry:

Ich hatte aufgrund von Mousemelks obigem Beitrag die Sparda angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Man antwortete, dass meine Mail an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden sei. Von dort würde ich unaufgefordert Nachricht bekommen. Das war am 27. Mai 2009. Bis heute habe ich keine Nachricht bekommen.

Ich habe die Sparda jetzt an die Bearbeitung erinnert und ausserdem gebeten, mir die von der Bank of Ayudhya diesen Monat erhobenen Gebühren wieder gutzuschreiben. Die Doppelbelastung sollen sie doch bitte unter sich klären.

Es wird bei mir wohl in Zukunft zu einem Wechsel meines Transferierungssystems kommen.

Hat jemand Neuigkeiten zu berichten?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon nam dan » Sa Jun 27, 2009 3:32 pm

Nicht ganz neu, aber fast!

Betrifft Postbankcard.

12.06.2009 12.06.2009 Auszahlung ATM 0S1B7111 KRT:0003/10.13
12.06 13:58 TA-NR.: 700646
TALAD SAVE ONE RATCHASIM
NAKHONRATCHA
THB 20000.00
KURS 0.02096 -419,20

Ich weiß nur nicht an welchem ATM meine Familie die 20000 Baht gezogen hat. Jedenfalls wohl ohne Gebühr.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jun 27, 2009 4:12 pm

Es wäre gut zu wissen, von welcher Bank der Automat ist. :D

Die Kasikorn Bank soll dem Gebührenwahn auch schon verfallen sein. :(
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon nam dan » Mi Jul 01, 2009 3:25 pm

Das Geld wurde bei der Kasikorn in Korat gezogen (Pak tum Chei, keine Ahnung wie das geschrieben wird). Dort ist ein Markt mit KFZ Teilen.

Möglicherweise ist die Thailändische Gebührenordnung komplexer als wir es annehmen. Vieleicht bezahlen wir mit einer EC-Karte Thai Gebüren, und am selben ATM mit Postcard (Abrechnung Visa Plus) keine Gebühren.
Mir wurden mit der Postbank Card jedenfalls noch nie Thail. Gebühren einbehalten obwohl ich bei verschiedenen Banken Baht gezogen habe.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jul 03, 2009 5:42 pm

KoratCat hat geschrieben:Ich habe die Sparda jetzt an die Bearbeitung erinnert und ausserdem gebeten, mir die von der Bank of Ayudhya diesen Monat erhobenen Gebühren wieder gutzuschreiben. Die Doppelbelastung sollen sie doch bitte unter sich klären.


Und das hab ich jetzt zur Antwort bekommen:

Guten Tag, Herr *****,

wir bedauern, dass die von Ihnen aufgesuchten Banken eigene Gebühren für Fremdverfüger am Geldautomaten erheben. Dass Sie davon als Resident verstärkt betroffen sind und diese Belastungen sehr ärgerlich für Sie sind, können wir gut nachvollziehen.

Wie Sie bereits in Ihrer Mail die Informationen einer anderen Bank schildern, können auch wir auf diese Gebührenstruktur vor Ort keinerlei Einfluss nehmen. Es tut uns Leid, dass wir daher in diesem Zusammenhang keine Erstattungen vornehmen können.

Freundliche Grüße nach Thailand

Sparda-Bank Südwest eG


Laut Thai-Ticker von heute sollen die UOB und die einige der Bank of Ayudhya die Gebühren noch nicht erheben. Muss dazu jedoch bemerken, dass die Bank of Ayudhya lediglich nicht auf die Gebühr hinweist, sie aber in Rechnung stellt.

Jetzt gibt es also verschiedene Möglichkeiten der Umgestaltung:

    Überweisung der Rente direkt vom Postrentendienst per Scheckzusendung. Nach meiner Erfahrung fallen ca. 400 THB (nicht ausgewiesene) Gebühren der Chase Manhattan Bank in London an. Der Scheck ist auf die Standard Chartered Bank bezogen. Er kann bei einer Thai Bank zum Inkasso und Gutschrift auf Sparkonto eingereicht werden. Es fallen Steuermarke von 3 THB und 0,25 % Provision an. Kosten an. Dauert ein paar Tage und man muss zur Bank rennen, um den Scheck einzureichen. Auf der Rückseite müssen Indossament, Reisepassnummer und Verwendungszweck (der Geldeinfuhr wegen Besteuerung) = Pension o. ä. vermerkt werden. Wann der Scheck kommt, hängt von der Post ab.

    Überweisung der rente direkt vom Postrentendienst auf Sparkonto in Thailand. Es fallen ca. 400 THB für die Chase Manhattan Bank in London und noch einmal exakt 500 THB für die Standard Chartered Bank sowie 0,25 % Provision für die kontoführende Bank an. Man muss nichts weiter tun. Das Geld kommt i. d. R. so um den 25. des Vormonats.

    Bei mehreren Renten fallen die Gebühren für jede Rente an. Ich bekomme z. B. eine kleine Pauschale für Schuhmehrverschleiss, die wurde anfangs fast ganz von den Gebühren aufgefressen bis ich deren Zahlung auf ein Konto in D. verlangt hab.

Ich werde wohl den Weg der ein- oder zweimonatlichen SWIFT-Überweisung wählen. Da zahle ich pro Überweisung in D pauschal 16 EUR und hier noch einmal ca. 500 THB, bekomme aber den besten Wechselkurs. Wird zwar wieder kompliziert, aber diese Gebühren von 350 THB (1 % in D + 150 THB in TH) für nur 20.000 THB sind einfach zu unverschämt. :cussing
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Mi Jul 08, 2009 8:34 pm

chrisjago2003 hat geschrieben:Ich wollte heute mal schauen was mir fuer die beiden male wo ich 20000.-THB abgeholt hab abgezogen wurde von der Sparcard. Leider bekomm ich nur pro Halbjahr einen Kontoauszug und der Bearbeiter am Schalter hatte keinen Zugriff auf meine Abhebungen. So kann ich nur schaetzen wieviel mir insgesammt abgezogen wurde :lol:
Wenn ich richtig gerechnet habe sind es rund 866.- Euro fuer 40000.- THB. Genauerer werd ich es erst sehen wenn ich den Kontoauszug habe.


Nachdem ich gestern nu meine Kontoauszuege bekommen habe kann ich die genauen Daten fuer die Abhebung einsehen. Na ja zu sehen is eigentlich nich viel :roll:
Die erste Abhebung von 20000 THB am 11.04.2009 schlugen mit 431,88 Euro zu buche wobei ein Kurs von 0,021594 zugrunde gelegt wurde.
Fuer die zweite Abhebung von 20000 THB am 18.04.2009 wurden 433,43 Euro abgezogen bei nem Kurs von 0,0216715.
Gar nich so schlecht :lol:
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 29, 2010 4:44 pm

Soviel kostet Abheben an "fremden" Geldautomaten mit EC-Karte (Euro)
Deutsche Bank 5,99
Postbank 5,99
Commerzbank 5,98
ING-Diba 5,00
Citibank 4,94
Quelle: FMH-Finanzberatung / Süddeutsche Zeitung

Bei diesen Banken ist das "Fremdabheben" am teuersten (Euro)
DKB 10,00
Raiba-Voba Donauwörth 10,00
Sparda Südwest 10,00
Sparda-Bank West 10,00
Sparkasse Fürstenfeldbruck 10,00
Sparkasse Landshut 10,00
Stadtsparkasse Fürth 10,00
Voba Kaiserslautern-Nordwestpfalz 10,00
VR-Bank Coburg 10,00
PSD Bank Hessen-Thüringen 9,90-10,00
Quelle: FMH-Finanzberatung / Süddeutsche Zeitung

Autsch, in D ist die Gebührenabzocke ja noch schlimmer! :shock :spin
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon nam dan » Sa Jan 30, 2010 12:13 am

Bleibt nur noch anzumerken,

Die Postbank gehört zur "Cash Group" somit kann gebührenfrei auch bei der

Deutschen Bank,
Commerzbank,
Dresdnerbank
und der HypoVereinsbank

am Automaten abheben. Das gilt aber nur für die Postbank EC-Maestro Karte!
Die anderen Postsparkarten nur in Postbank Automaten stecken, sonst wird es zu teuer. :wave

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Mär 31, 2010 9:21 am

Unverschämte Banken in Thailand

Hallo an Alle, gestern ist es zum ersten mal passiert. Ich kriege bald einen Haß auf Thailand. Gehe ich locker zum ATM und will 20000 vom Postbanksparbuch abholen, da macht der Automat andere Mucken als sonst und fragt mich plötzlich, ob ich den Kurs von 1Euro zu 41 Thaibath akzeptiere, sonst gibts kein Geld. Gucke ich hoch auf die in der Bank ausgehängte Wechselkurs-Tabelle, sehe ich 1Euro = 44 Thaibath.
Jetzt gibt es am Automat also 3 Bath weniger pro Euro. Abgesehen von den sowieso zu zahlenden 150 Bath. War die grüne Bank, glaube heißt Kasikorn. Diese Unverschämtheit drucken sie dann auch auf den Automatenzettel. "Ich akzeptiere, daß ich beschissen werde .... etc."

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mär 31, 2010 1:51 pm

Was ist so schwierig daran, sich ein Konto, z.B. bei der Bangkok Bank, einzurichten?

Wenn man in D ein Konto bei der Postbank hat, kann man sich dafür problemlos online-banking einrichten lassen. Die Überweisung von D nach TH kann man dann elegant von jedem Fleck der Erde, wo man net-Zugriff hat, online tätigen. Das Kostet bei der PoBa 1,50 €, bei der BKK-Bank ca. 200 Bath.(bei Kostenteilung) Einmal im Jahr fallen 200 Bath ATM Gebühren an.

Für dieses Konto bekommt man eine Debit-Card, mit der man auch seine Einkäufe bezahlen kann. Und wenn der Bankheini gut drauf ist und ihm deine Nase passt, richtet er dir auch für dieses Konto online banking (engl.) ein.

Den Wechselkurs kann man täglich auf der homepage der BKK-Bank kontrollieren. Es ist der unter "TT" aufgeführte.

Das Guthaben auf dem BKK-B. Konto wird minimal verzinst. Je nach Guthabenhöhe fängt man damit die Gebühren auf. Die ATM Abhebungen von der BKK-Bank sind kostenfrei, bei Fremdbanken werden 20 Bath/Aktion fällig.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Mär 31, 2010 3:00 pm

und wenn Du wirklich einmal gezwungen bist, mit einer europ. Karte hier in Th. Geld zu ziehen
gilt unverändert meine sehr gute Erfahrung: In The Mall im 2.OG hinten in der Ecke Luftlinie
Schwimmbad gibt es das Th.- Gegenstück der DKB = die AEON Bank; die haben dort sowohl Schalter-
als auch ATM- Betrieb. Die ATMs haben einen Doppel-Charme: a) keine lokalen Kosten fürs Ziehen
b) hohes limit von thb 40,000 (!), da kann mal also auf 1 Schlag mehr als 900 EUR absaugen

Standorte der AEON ATMs im internet, sind allerdings eher dünn gesät
导师 dǎoshī Lem Pel

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Bankgebuehren für ATM-Abhebung?

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Mär 31, 2010 3:40 pm

Vielen Dank für die Tips, Leute (Wadi und Detlef)!
Ich dachte, daß die 150 Bath überall fällig wären und also demnächst auch der reduzierte ATM-Wechselkurs. Daß es mal wieder Auswege gibt, versöhnt mich etwas mit Thailand. (Ganz schön geflucht gestern. Meine Frau mußte sich mal wieder meine Einschätzungen der thailändischen Mentalität ausführlich anhören.)
Grüße Jogi


Zurück zu „Banken und Geldinstitute etc.“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste