Was waren eure ersten PCs?

Für all das, das dazu dienen soll und kann, unser Leben hier in Nakhon Ratchasima (Korat) und dem Isaan leichter und bequemer zu machen: ob's nützlich ist und wie's genutzt werden kann: Computer u. Zubehöre, Software und andere Medientechnologien: online und offline.
Benutzeravatar
hannss
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 19, 2018 3:09 am

Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon hannss » Sa Okt 27, 2018 1:02 am

Hallo Jungs,

der Betreff sagt es schon, aber ich möchte gerne von Euch wissen, mit welchem Computer Ihr angefangen habt

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Okt 27, 2018 8:42 am

Der an den Fernseher anschließbare C 64 (1983), für den man keinen extra Monitor brauchte, war natürlich der erste, den ich mein eigen nennen konnte. Den hatte jeder meiner Freunde und wir tauschten kopierte und selbstgeschriebene Spieleprogramme. Mit dem nächsten, dem C 128 PC, konnte man mit einem 80-Zeichen-Monitor und einem guten Nadeldrucker auch schon Textverarbeitung (Wordstar 3.0) machen. Mit meiner Brother Typenrad-Schreibmaschine konnte man dann über ein Interface sogar richtig professionell arbeiten. Der ganze Schriftverkehr und die Buchführung unserer Selbsthilfegruppe (Gemeinnütziger Verein) lief darüber und wir hatten den "Kontrahenden" in den Ämtern, die noch jede Zeile einzeln tippen mussten, mächtig was voraus.
Dateianhänge
commodore 64.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Okt 27, 2018 11:56 am

Bis auf die Selbsthilfegruppe kann ich die Erfahrung von KoratCat wörtlich bestätigen, sogar die Brother Typenrad-Schreibmaschine trifft zu, da weiß ich allerdings die Modellbezeichnung nicht mehr. Später betrieb ich auch BTX mit einem gemieteten Terminal. Zwischen den Geräten gab es nie eine Verbindung. Das erste, was an einen heutigen Computer erinnert war dann ein 286er Heimcomputer mit dem Betriebssystem DOS und einer 20 (zwanzig) Megabyte-Festplatte.

P.s.: dann auch mal willkommen im Forum, und auch Du darfst Deine Erfahrungen hier preis geben, und auch Du darfst diesen Thread bereichern mit einer Vorstellung.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Sa Okt 27, 2018 4:39 pm

... und diese Festplatten, 20, oder auch 60 oder 100 MB, die waren shice teuer :lol:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Okt 27, 2018 4:51 pm

Hohberg hat geschrieben:... und diese Festplatten, 20, oder auch 60 oder 100 MB, die waren shice teuer :lol:


Vor meinem C 64 konnte ich den Commodore Pet 7 meines Bruders nutzen. Bei dem musste man die einzelnen Programme und Daten noch mit einem Kassettenrekorder einspielen. Für meinen C-64 hatte ich dann schon ein 5¼"-Floppy-Laufwerk (512kb), später für den 128PC ein 3½"-Floppy-Laufwerk 1,44 mb). Die Disketten haben wir dann immer an einer Seite ausgeschnitten, damit wir beide Seiten bespielen konnten. Die waren damals und in D nämlich auch nicht billig. Hier beim Makro (etwa 2005) hatten die zuletzt 99 Baht für 10 Stück gekostet.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon fraza » Sa Okt 27, 2018 5:33 pm

Ich habe mit ATARI-Computern begonnen - das waren damals die Mac-Computer für Arme, und natürlich von den Mac-Besitzern immer belächelt. Ich habe aber damit jahrelang mein Einkommen im Bereich Grafik-Design erabeitet. Bis zum bitteren Ende, nämlich der Pleite von Atari. Dann ging es weiter mit PC-Windows - wieder von den Mac-Menschen belächelt. Aber auch mit den Windows-PC hat es gut geklappt und klappt noch heute.

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mo Okt 29, 2018 4:31 am

Mein erster war Beruflich ein Brother Schreibcomputer.
Nie werde ich vergessen wie man sich z. B. für einen Dienstplan von über 50 Angestellte drauf abmühte ...

Bild
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 29, 2018 10:22 am

Der allererste Computer, mit dem ich quasi (aber nur auf einige Schritte Entfernung) in Berührung kam, war im 12. Schuljahr (1971) in der "EDV-AG"-ein schreibtischgroßer Schrank mit Herstellerschild Siemens oder IBM, weiß nicht mehr so genau. Was unser lieber Herr Oberstudienrat und BWL-Pauker Dr. K. uns damals erklären wollte, wenn er vor dem funkelnagelneuen Monster stand und uns sowohl Bewunderung abverlangend als auch Distanz gebietend vor sich hin laberte, ist wohl nie bis zu mir durchgedrungen. Ob er es selbst verstand, auch nicht! ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Mo Okt 29, 2018 2:29 pm

Herstellerschild Siemens oder IBM


Oder eventuell NIXDORF?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 29, 2018 5:11 pm

Hohberg hat geschrieben:
Herstellerschild Siemens oder IBM


Oder eventuell NIXDORF?


Ja, klingelt irgendwie. Schlimm war, dass die uns EDV beibringen wollten, aber dem grauen Monster nicht nahekommen ließen. An Schreibmaschinen und Buchungsmaschinen (meist olivetti) ließen sie uns im Fach "Bürotechniken" üben. Den Eintrag im Abizeugnis "an Arbeitsgemeinschaft EDV teilgenommen", hat jeder bekommen, der ihn mal von weitem sehen durfte. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon KHOI » Fr Nov 09, 2018 11:08 pm

...

Commodore VIC-20

Bild

Gekauft in Rom /Italien "Il primo personal computer della storia" :?

LG Khoi :i

Benutzeravatar
kristoff
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:50 pm

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon kristoff » Sa Nov 02, 2019 1:43 pm

Kann mich noch gut an die Komponenten erinnern :)
386 SX 25mhz
2Mb Ram
40 MB Festplatte
256kb(?) Cirrus Logic grafik-Controllercombo
Soundblaster
14"Monitor
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Nov 02, 2019 3:44 pm

kristoff hat geschrieben:Kann mich noch gut an die Komponenten erinnern :)


Aha, viel später mit schon sehr modernem Equipment :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

KlongRatte
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: Mo Okt 12, 2020 11:29 pm

Re: Was waren eure ersten PCs?

Ungelesener Beitragvon KlongRatte » Do Okt 15, 2020 12:58 am

Hier kommen schöne Erinnerungen wieder.

In meiner Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann hatte ich zuerst den PET 2001 von Commondore und später den moderneren IBM Personal Computer mit 2 x Diskettenlaufwerken zur Vefügung. :i

Privat hatten einige Freunde einen Commodore 64 oder Atari ST, und ich konnte mir 1982 erst einmal nur einen gebrauchten 64er leisten. Denn nutzte ich auch einige Zeit und sparte fleissig. Dann kaufte ich mir eine Amstrad-Schneider CPC-Computer 464 mit Farbmonitor und externer Floppy. Nach einem Jahr verkaufte ich ihn und holte mir das bessere Nachfolgemodell CPC 6128. Mein Traum war damals der Apple Macintosh.

Waren das noch Zeiten. :)


Zurück zu „IT, Computer, Technologie etc.“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste