Thaksin aus Haft entlassen

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thaksin aus Haft entlassen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Feb 18, 2024 1:50 pm

Fünf Jahre war er Thailands Premierminister, 15 Jahre im Exil, weniger als ein Jahr saß er nach seiner Rückkehr im Gefängnis. Thaksin Shinawatra wurde auf Bewährung freigelassen. Es gab wohl einen Deal mit Militär und Königshaus.

Thailands früherer Regierungschef Thaksin Shinawatra ist aus der Haft freigelassen worden und in seine Wohnung in Bangkok zurückgekehrt. Thaksin verließ am Sonntagmorgen das Polizeikrankenhaus im Zentrum der Hauptstadt, in dem er sich in den vergangenen sechs Monaten aufgehalten hatte, in einem Auto an der Seite seiner Tochter Paetongtarn. Wenig später wurde der 74-Jährige bei der Ankunft an seinem Wohnsitz gesehen. Er sei auf Bewährung freigelassen worden, sagte Thaksins Rechtsbeistand Winyat Chartmontri.

Am Samstag hatte der thailändische Premierminister Srettha Thavisin die Freilassung Thaksins bekanntgegeben. Justizminister Tawee Sodsong hatte am Dienstag angekündigt, Thaksin gehöre zu einer Gruppe von 930 Gefangenen, die aufgrund ihres hohen Alters oder ihres kritischen Zustands vorzeitig entlassen würden.

Ganzer Artikel: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 27537.html
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 294
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Thaksin aus Haft entlassen

Ungelesener Beitragvon thai.fun » So Feb 18, 2024 7:38 pm

Ach, so "arme" Leutchen ...
Und gerade vor kurzem las ich folgendes in der Schweizer Presse.
"Verurteilter Ex-Premier von Thailand zog ins Wallis.
Thaksin Shinawatra, Multimilliardär und verurteilter Ex-Premierminister von Thailand, residierte bis vor Kurzem in Crans-Montana. Dabei profitierte er von der Pauschalbesteuerung. Ein Genfer Politiker half ihm beim Umzug in die Schweiz. ..."

https://www.blick.ch/politik/genfer-pol ... 22709.html
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thaksin aus Haft entlassen

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Feb 18, 2024 8:00 pm

Thaksin ist trotz seiner Milliarden (Baht oder Euro?) ein symphatischer Mensch. Ich habe ihn vor Jahren in Berlin kennen gelernt und sogar drei Worte mit ihm gesprochen, er spricht sehr gut Deutsch (ich glaube, ich habe darüber berichtet). Er fühlte sich nicht abgehoben an und hatte sehr freundliche Worte übrig. Ist natürlich sehr subjektiv.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 523 Gäste