Gemeinderatswahlen

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Gemeinderatswahlen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Nov 28, 2021 8:24 pm

Am Sonntag finden landesweit die ersten Wahlen der Tambon-Verwaltungsorganisationen (TAO) seit acht Jahren statt. In 76 Provinzen werden 5.300 TAO-Vorsitzende und 56.641 TAO-Ratsmitglieder gewählt.

Die bisherigen Beamten hatten ihre vierjährige Amtszeit im März 2018 beendet, doch der Nationale Rat für Frieden und Ordnung ordnete an, dass sie bis zur Durchführung einer Neuwahl im Amt bleiben.

In Thailand gibt es 5.300 Tambon-Verwaltungsorganisationen. Sie sind die kleinsten Organisationen mit den engsten Verbindungen zu den Menschen in den Provinzen.

Ein TAO hat den Status einer juristischen Person. Ihre Aufgabe ist es, öffentliche Dienstleistungen zu erbringen, wie z. B. Straßen und Wasserwege sauber zu halten, Müll zu sammeln und zu entsorgen, übertragbare Krankheiten zu verhindern, Katastrophenhilfe zu leisten und die Umwelt zu schützen.

Sein Budget setzt sich zusammen aus Subventionen der Regierung, Einnahmen, die von der Regierung in seinem Namen erhoben werden, Einnahmen, die von der Regierung erhoben und mit ihm geteilt werden, und Steuern, die er direkt erheben darf, einschließlich der Grundsteuer.

Die TAO mit den höchsten Einnahmen war das auf die Industrie ausgerichtete Tambon Bang Phli Yai in der Provinz Samut Prakan, das im vergangenen Jahr 638 Millionen Baht einnahm. Das BAT mit den geringsten Einnahmen war Laem Talum Puk in der Provinz Nakhon Si Thammarat mit 15,9 Mio. Baht.

Eine TAO wird vom Vorsitzenden und dem TAO-Rat geleitet, der als gesetzgebendes Organ fungiert. Sowohl der Vorsitzende als auch die Ratsmitglieder werden direkt gewählt. Die Amtszeit des Rates beträgt vier Jahre ab dem Wahltag.

Für die Wahl gilt ein Dorf als Wahlbezirk. Wenn ein Dorf weniger als 25 Einwohner hat, wird es mit einem benachbarten Dorf zu einem Wahlkreis zusammengefasst.

Die Anzahl der Ratsmitglieder ist eng an die Anzahl der Wahlkreise in einem Tambon gekoppelt, bis zu sechs Ratsmitglieder in jedem Tambon.

Der Wahlausschuss rechnet mit einer Wahlbeteiligung von 70 % am Sonntag. Bereits am Samstag wurden Staus auf dem Mittraphap Highway gemeldet, insbesondere in Nakhon Ratchasima, dem Tor zum Nordosten. Einige berichteten, dass die Fahrt von Bangkok in die Provinz sechs Stunden dauerte.

Einige Akademiker sagten, dass die TAOs zwar den Menschen am nächsten stehen, aber in einigen Fällen von viel stärkeren regionalen und zentralen Verwaltungen, deren Aufgaben sich überschneiden, überschattet werden und sich in sie einmischen.

Sie sind der Meinung, dass die TAO-Wahlen lediglich dazu dienen, das regionale autoritäre System aufrechtzuerhalten, in dem die T zu einem verlängerten Arm eines zentralisierten Staates werden, und die Fassade der Demokratie aufrechtzuerhalten.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Gemeinderatswahlen

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Nov 28, 2021 9:26 pm

Vor wenigen Wochen lief meine Frau und mehrere ihrer Freundinnen mit einem blauen T-Shirt rum. Gelber Aufdruck: Eine große 2 und etwas thailändischer Text. Ich dachte zuerst dies soll heißen: Ich bin 2-fach geimpft. Pustekuchen. Mit der 2 war der Bewerber für die anstehenden Wahlen gemeint. Ein junger Mann. Meine Frau hat uns auf einer Wahlparty per Line bekannt gemacht.


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste