Seite 1 von 4

Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Di Mär 03, 2020 8:42 pm
von Dieter1501
Wir wollen uns am Sonntag gen Thailand aufmachen. Habe heute in der Bangkok-Post gelesen, dass D jetzt vom Thai-Gesundheitsminister als Corona-High-Risk-Gebiet eingestuft wird und Besucher sich in eine 14-tägige Selbstquarantäne begeben müssen. :violent :wiiee .

Kann ja witzig werden.

Gruß Dieter

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Mi Mär 04, 2020 5:17 am
von KoratCat
Schade, dass Du den Link zu jenem angeblichen Artikel nicht angegeben hast. Solche "Meldungen" sind nicht witzig.

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Mi Mär 04, 2020 6:54 am
von Hohberg
Das hat der Tanatorn, ich glaube, so heißt der Gesundheitsminister, schon so geäussert, aber dann hat ein anderes Regierungsmitglied gesagt (ich glaube, es war Schweinchen Dick), dass es für ein solches Vorgehen keinen Paragrafen gibt. Daraufhin wurde die Äusserung wieder gelöscht.

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Mi Mär 04, 2020 1:47 pm
von wanlop56

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Mi Mär 04, 2020 2:55 pm
von Dieter1501
Sorry - will hier keine Panik machen, ich nehme diese Pandemie ernst. Alle, auch die thail. Regierung sollten ihre Maßnahmen jedoch auf Basis einer vernünftigen Risikobewertung treffen - hier ist der Link, den ich meinte - war wohl aber ein unausgereifter Schnellschuss des Kollegen Anatin.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1870669/11-risk-zones-defined-to-facilitate-measures

Die Nachrichtenlage wird immer wirrer

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1870844/contagion-tests-eyed-for-passengers

Falls entsprechende Maßnahmen tatsächlich eingeleitet werden, hoffe ich seitens der Airline (Thai) rechtzeitig Bescheid zu bekommen. Mir machen zwei Wochen "Quarantäne" bei den Schwiegereltern grundsätzlich nichts aus, möchte aber vermeiden, dass es nachher heißt: Frau kann - Farang soll wieder heimfliegen.

Gruß Dieter

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Do Mär 05, 2020 5:30 pm
von Dieter1501
Was für ein Herumgeeire. Jetzt sind 2 Wochen "Abenteuerurlaub" in einem bewachten Lager in der Verlosung

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1872224/four-new-local-covid-19-cases

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Do Mär 05, 2020 8:42 pm
von Uwe
Hab in die Richtung was gehört:
Hunderttausende Schwarzarbeiter aus Thailand bittet (und bietet: per Flug kostenlos) Südkorea nach Hause. Aber Thailand weiß nicht wohin mit den potenziellen Quarantäne-Kanditaten...
Und will sie bestenfalls auch gar nicht haben...
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 12:36 am
von Dieter1501
So - jetzt gibt es wohl ein offizielles Statement. 6 Länder sind auf der Quarantäneliste. D gehört nicht dazu.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1872354/six-places-defined-as-dangerous-zones

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 5:46 pm
von Travel_Me
Uwe hat geschrieben:Hab in die Richtung was gehört:
Hunderttausende Schwarzarbeiter aus Thailand bittet (und bietet: per Flug kostenlos) Südkorea nach Hause. Aber Thailand weiß nicht wohin mit den potenziellen Quarantäne-Kanditaten...
Und will sie bestenfalls auch gar nicht haben...
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Interessant, wo doch Korea das Land auf Platz 2 der Cornona-Fälle ist.

Ich drücke allen Reisenden jedenfalls die Daumen, dass sie ankommen und nicht in Quarantäne müssen, aber vor allem gesund bleiben.

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: Sa Mär 07, 2020 7:58 am
von KoratCat
Die Nachrichtenlage bleibt wirr:

"In der Zwischenzeit teilte das Gesundheitsministerium mit, dass Personen aus Japan, Taiwan, Singapur, Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten empfohlen wird, sich für 14 Tage unter Quarantäne zu stellen."

Bangkok Post

Ob man ein Handeln gegen jene Empfehlung unter Strafe stellen solle, wird noch diskutiert... :wave

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: So Mär 08, 2020 8:37 am
von KoratCat
Von den nunmehr 50 im Labor bestätigten Covid-19-Fällen haben sich 31 Personen erholt und wurden entlassen. Einer ist gestorben und 18 bleiben noch im Krankenhaus.

Dr. Sukhum wiederholte den Rat des Ministeriums, dass Menschen, die aus sechs Hochrisikoländern und -gebieten - China, Hongkong, Macau, Südkorea, Iran und Italien - zurückkehren, sich unter Quarantäne stellen müssen, bis weitere Untersuchungen auf das Virus durchgeführt werden.

Bangkok Post

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: So Mär 08, 2020 10:22 am
von KoratCat
Die Angst vor dem Virus ist sehr groß in Thailand. Die Leute sind sehr vorsichtig geworden. Folgendes kann man schon fast als Hysterie bezeichnen:

Veranstaltungsort wurde zwecks Desinfektion geschlossen - nach einem kurz vorher aus Taiwan zurückgekehrten Besucher

Ein Unterhaltungsort in der Provinz Khon Kaen war für einen Tag geschlossen zur Vornahme einer vollständigen Reinigung, nachdem er von einer Frau besucht worden war, die in einem Hochrisikogebiet von Covid-19 gewesen war.

Natthawut Thewapithak, Manager von Tawandang Mahason, einem Unterhaltungsort im Stadtteil Mueang von Khon Kaen, sagte in einer Erklärung am Freitag (6. März), dass seine Einrichtung für einen Tag geschlossen sein wird, um Maßnahmen zur Verhinderung der möglichen Ausbreitung des neuen Coronavirus zu ergreifen nachdem es von einer Thailänderin besucht worden war, die gerade aus Taipeh* zurückgekehrt war, einem Gebiet, das als hohes Risiko für eine Covid-19-Infektion gilt.

Laut einer Nachrichtenquelle kam die Ankündigung, nachdem die Frau am 4. März ein Selfie auf einer Toilette von Tawandaeng Mahason aufgenommen und in den sozialen Medien veröffentlicht hatte, während sie am 2. März ein Selfie auf dem internationalen Flughafen Taoyuan in Taipeh* veröffentlicht hatte, als sie von einem Einkaufsbummel nach Hause zurückkehrte.

Die Internetnutzer waren verärgert, nachdem sie die Fotos gesehen hatten, dass sie nach dem Besuch eines Ortes mit hohem Ansteckungsrisiko nicht die obligatorische 14-tägige Selbstquarantäne durchlaufen hatte, sondern stattdessen einen überfüllten Unterhaltungsort mit mehr als 1.000 Teilnehmern besucht hatte.

Natthawut sagte, er habe seine Mitarbeiter angewiesen, die Tische, Stühle, Toiletten und alle Geräte mit Desinfektionsmitteln zu reinigen, um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten. "Darüber hinaus werden wir bei Besuchern einen Thermoscanner verwenden und diejenigen mit Fieber über 37,5 Grad Celsius bitten, nicht hineinzugehen", fügte er hinzu. "Wir haben sowohl Kunden als auch Mitarbeiter aufgefordert, Händedesinfektionsgel sowohl vor als auch nach der Benutzung der Toiletten zu verwenden."

The Nation Thailand


* Taipeh und Umgebung = 45 bestätigte Fälle laut WHO. Kein Toter, seit Tagen kein neuer Fall.

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: So Mär 08, 2020 3:24 pm
von dogmai
Weltweit ist deswegen Hysterie ausgebrochen. Und wie immer werden in den assozialen Medien ständig andere Theorien und "Wahrheiten" verbreitet. Es kann ja jeder Arsch seine Meinung dazu verbreiten, egal ob zutreffend oder nicht. In unserem Supermarkt waren Mehl und Zucker ausverkauft, am Samstag morgen bei Öffnung waren 2 Paletten von beidem wieder da, um 11 Uhr war beides wieder ausverkauft. Ist das rational?

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: So Mär 08, 2020 7:51 pm
von KoratCat
Das nächste Kreuzfahrtschiff ohne Hafen: Malaysia und Thailand lassen die "Costa Fortuna" nicht anlegen. An Bord sind Dutzende Italiener, deren Heimatland besonders von der Epidemie betroffen ist. Nach Angaben der Reederei Costa Cruises gibt es keinen Coronavirus-Verdachtsfall an Bord des Schiffs. Die "Costa Fortuna" ist jetzt auf dem Weg nach Singapur.

F.A.Z

Wetten, daß Singapur es auch nicht anlegen lässt?

Re: Quarantäne-Urlaub

Verfasst: So Mär 08, 2020 8:07 pm
von KoratCat
dogmai hat geschrieben:In unserem Supermarkt waren Mehl und Zucker ausverkauft, am Samstag morgen bei Öffnung waren 2 Paletten von beidem wieder da, um 11 Uhr war beides wieder ausverkauft. Ist das rational?


So viel besser ist es, hier in einer thailändischen Großfamilie zu leben. Da muss schon sehr viel passieren, bevor der gelagerte Reis von den eigenen Feldern, das eigene Schlachtvieh, die Fische im eigenen Teich und im Fluss, das frische Gemüse (Kanat) und insbesondere die frischen Chilies und Papayas von den eigenen Gärten ausgehen.

Nur das Bier Singh (in kleinen Flaschen, wo es länger kalt bleibt) ist halt ein Problem. Die Leute hier trinken wenn überhaupt Bier dann Chang (und noch dazu aus den großen Flaschen, die halb geleert zu warm und ungenießbar geworden sind). Für Bier Singh muss man lange vorbestellen oder selbst zum Makro fahren; der Getränkelaster, der das früher immer anlieferte, kommt schon lange nicht mehr. Hat ja fast jeder Haushalt ein eigenes Auto und kann es sich selbst holen. Bin daher am Umgewöhnen auf Hochprozentigeres. Den "Mondschein" und Reiswein aus lokaler Produktion gibt es hier in den Dörfern.