Proteste wegen Truppenabzug

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Proteste wegen Truppenabzug

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Jul 19, 2012 12:13 pm

Preah Vihear

Si Saket - Protestler haben angekündigt, gegen den geplanten Abzug thailändischer Truppen aus dem umstrittenen Gebiet um den Khmer-Tempel Preah Vihear demonstrieren zu wollen.

Die Demonstration soll in der Provinz Si Saket in Grenznähe im umstrittenen Gebiet stattfinden, kündigte Kittisak Ponpai, Führer der Gruppe „Power of Land“ (Kraft des Landes) an.

Wie der WOCHENBLITZ berichtete, haben Thailand und Kambodscha sich dem Urteil des Internationalen Gerichtshofs gefügt und einen Truppenabzug aus dem umstrittenen Gebiet vereinbart. Zunächst sollen in dem Gebiet Grenzpolizisten stationiert werden, später werden vermutlich indonesische Friedenstruppen als Beobachter fungieren, um weitere bewaffnete Konflikte in der Grenzregion zu verhindern.

Kittisak argumentiert, er glaube nicht daran, dass auch Kambodscha seine Truppen abziehen würde, zumal thailändische Soldaten gegen einen Abzug seien. Die Entscheidung des Abzuges sei weltfremd. Außerdem habe es Thailand nicht nötig, sich einem Urteil des Internationalen Gerichtshofs zu fügen.

Kittisak weist darauf hin, dass ein Truppenabzug dem Verlust thailändischen Hoheitsgebietes Tür und Tor öffne, es sei vom strategischen Gesichtspunkt aus gesehen ein falscher Schritt.

Insbesondere geht es um ein 4,6 Quadratkilometer großes Gebiet, das zwischen beiden Ländern umstritten ist. Genau dort steht der Tempel Preah Vihear. Thailand ist der Meinung, das Gebiet gehöre zu Thailand. Auch hierüber soll der Internationale Gerichtshof befinden, das wird 2013 der Fall sein. Kommendes Jahr werden Anhörungen stattfinden, mit einem Urteil wird im Oktober 2013 gerechnet.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste