Warum sind Thais so.?

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon jogi » So Nov 18, 2007 1:04 pm

Jeder, der hier mal ein Haus gebaut hat, kennt die Geschichte: der Badezimmerboden neigt sich nicht zum Abfluß hin, sondern in die andere Ecke. Bei mir neigt er sich richtig (mehr oder weiger) aber der Spülkasten vom Klo ist falsch herum eingebaut, mit der nicht glasierten rauhen Hinterseite nach vorne. Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Erklärungen dafür gibt es auch viele.

Ich glaube aber, ich bin der Einzige, der bis jetzt herausgefunden hat woran das wirklich liegt. Der Grund liegt bei den Müttern und ihren Kleinkindern. Die lieben Kleinen werden gerne in hängemattenartigen Tüchern aufbewahrt und zum Einschlafen, oder warum genau weiß ich nicht -, hin und her gewiegt, würde man bei uns sagen.

Hier werden die Kindlein aber nicht gewiegt sondern in einer enormen Amplitude kraftvoll hin und her geschleudert. Wenn ich das jeweils sehe, wird mir immer vom Zusehen schon ganz schwindelig. Wer dieses Schleudern noch nicht bewußt gesehen hat, sollte mal darauf achten. Alle Thaimütter machen das.

Jetzt stellt Euch mal die kleinen Gehirne vor, die da im Hirnwasser hin und her schwappen. Zwei bis dreimal pro Sekunde knallt das kleine Hirn mit voller Wucht gegen den inneren Schädelknochen. Und das oft über Stunden oder zumindest so lange, bis das Kindlein ohnmächtig wird, was aber als Einschlafen gedeutet wird. (Die Mütter wurden ja selbst auch geschleudert.) Ich bin fest überzeugt, daß das zu einer Verkleinerung des kindlichen Hirns führt oder zumindest zu gestörtem Wachstum des inneren Schädels, wenn nicht zu noch schlimmeren Schäden.

Ich überlege echt, ob ich das nicht mal dem König schreiben soll, damit er das Schleudern von Kleinkindern verbietet.
Was meint Ihr dazu?

(Vielleicht sollte ich gleich dabei schreiben, daß er befehlen möchte, beim Schreiben zwischen den Worten einen Abstand zu lassen. Dann brauchten die lieben Kleinen vielleicht nicht volle vier Jahre um leidlich lesen zu lernen und es wäre noch etwas Zeit für Rechnen.) :wink:

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Nov 18, 2007 4:58 pm

Lieber jogi!

Hätte ich doch auch die göttliche Gabe, so herzerfrischende Schilderungen schreiben zu können, wie Du es kannst.

Schau nur mal meinen heutigen Beitrag an, der sich wesentlich mitBildung, IQ und dem Denken der Thaikinder befasst. Wie lustig würde der sein, wenn Du ihn geschrieben hättest.

Viele Grüße von Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon nam dan » So Nov 18, 2007 5:22 pm

Tja, ich bin nur Laie und war nur an der Entwicklung meines einzigen Sohnes mitverantwortlich. Aber ich denke das mit dem "wageln" und schütteln der Babys ist eine weltweite Marotte, die eben an manchen Orten übertrieben wird. Vor allen dingen wird nicht erkannt, das manchmal ein Säugling quengelt weil es seine Ruhe haben will. Nein statt dessen wird bis zur Ohnmacht geschüttelt. Oder Baby liegt zufrieden im Bett und wird einfach aus seiner Zufriedenheit herausgerissen und im Arm eines Besuchers hin und her geschwenkt, bloß weil dieser meint man müsste Spaß daran haben . Glücklicher weise hat mein Sohn, einmal so eine Aktion mit einem kräftigen Schub aus dem Magen in den Ausschnitt der möchte gern Tante honoriert. :mrgreen:
Da gibt es noch was, was ich loswerden möchte. Mein Sohn wurde (als er aus dem Baby alter heraus war) immer zufrieden ins Bett begleitet und nie zur Strafe. Dadurch hört man auch mal ich will jetzt ins Bett. Das Bett sollte nämlich Rückzugs und Wohlfühlort sein und keine Strafplatz. Dann lässt sich´s auch besser einschlafen. :)
Zurück zum Thai style. In wie weit es zu Störungen in der Entwicklung der Thail. Bevölkerung durch kräftiges Schleudern gekommen ist kann ich nicht beurteilen. Ich meine, Thais legen einfach nicht so hohe Maßstäbe wie wir Farangs. Ist eben nicht wichtig ob das Wasser in der Dusche richtig abläuft, Hauptsache es läuft irgend wie ab. Schließlich gibt es noch Leute, die froh darüber wären, sie hätten überhaupt eine Dusche.

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon lulang » Mo Nov 19, 2007 9:05 am

jogi hat geschrieben:Ich überlege echt, ob ich das nicht mal dem König schreiben soll, damit er das Schleudern von Kleinkindern verbietet.
Was meint Ihr dazu?


Hallo Jogi,
Da wirst Du Pech haben, mit Deiner Eingabe denke ich. In das Privatleben der Thais mischt sich das Königshaus nicht ein.
Aber die Gerichte hier, die nehmen so was gleich an. Die freuen sich immer, wenn sie urteile fällen können, wo sie nicht überlegen müssen, ob sie morgen noch leben, wenn sie denn mal nach wissenschaftlichen Grundsätzen urteilen dürfen.
Vielleicht wird ja auch nur deshalb das Baby oft bis zur Bewusstlosigkeit geschleudert, damit es die Welt da draussen nicht gleich in vollem Bewusstsein erlebt. Das könnte das Hirn zum nachdenken anregen, denn im Kindesalter werden bekanntlich die Weichen fürs Leben gestellt.
Bei den Politikern kannste damit auch nicht kommen. Die brauchen möglichst bewusstseinarme Arbeiter für ihre Firmen...
Rechne dann lieber mit Ausweisung. Die lieben besserwisserische Farangs nicht so gerne. Eher mehr die, die genau so wie sie handeln. Warum laufen sonst so viele Farangs von der gleichen Sorte in Bangkok oder Pattaya oder Chiang Mai rum, die ihr Gewissen an irgendeiner Garderobe in Deutschland abgegeben haben und froh darüber sind, dass sie dies auch nicht wiederfinden.

Liebe Grüsse
gut durchgeschüttelt
Lulang

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Nov 19, 2007 10:14 am

Ich glaube, Du hast Recht, lieber Lulang. Wir Farangs meinen immer, daß wir intelligenter sind als die Thais. Die Thais denken das wohl genau umgekehrt. Jedenfalls werden wir im TV oft als tollpatschige Elefanten im Porzellanladen dargestellt.

Meine Frau interessiert sich seit ein paar Tagen dafür, was ich immer am Laptop mache. (Ich glaube sie will den "Feind", meinen Computer besser kennenlernen. Sie kämpft neuerdings verstärkt mit sexy Nachthemden gegen meinen Laptop an, ist wohl eifersüchtig, weil ich meine Zeit oft bis spät in der Nacht mit der Maschine verbringe. Das nur am Rande)

Sie fragt mich also, was ich gerade schreibe. Ich erkläre ihr, daß ich sauer war, weil sie die Computeransage von DTAC zur Bestellung von GPRS nicht kapiert hat und deshalb die zwischen ihr und mir schon bekannte Meinung zum Kinderschleudern im Forum verbreitet habe.

Da sagt sie: Ihr Farangs denkt wohl wir Thais wären blöd. Wir sind aber nicht blöder wie ihr auch. Du vergißt immer alles und kannst nicht einmal einen anständigen Wai machen. Und die Farangs in Khorat, die wir immer sehen, wissen nichtmal wie man sich anständig anzieht. Und du weißt nichtmal wann Leu Kratong ist, sonst hättest du euer Forentreffen nicht genau dann gemacht, wenn ich wegen Leu Kratong wenig Zeit habe!

Ich habe dann nichts mehr gesagt.

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon lulang » Mo Nov 19, 2007 2:55 pm

Jou Jogi,
wir können, trotz aller Toleranz nicht aus unserer deutschen Haut. Da reisen wir weltweit aber wir sehen alles aus unserer deutschen Brille.
Und die zeiten ändern sich. Als ich vor 20 jahren noch als Rucksacktourist auf Koh Samui rumgammelte, da war alles noch sooo schön. Auch die vielen goldenen Buddhas, das Lächeln der Thais, alles wurde richtig gut befunden. Die Thais sind anders...
Jetzt nachdem ich 16 Jahre verheiratet bin und seit 10 Jahren fast Dauergast sieht man Vieles anders, nüchterner.
Und dann ausgerechnet noch Isaan.
Meiner Frau und mir geht der Gesprächsstoff selten aus:
"Du das Wasser ist weg" Macht doch nichts, schalte doch die Wasserpumpe vom Tank ein" Mein Schatz der Strom ist auch weg.
"Dann geh doch nach Khonburi und kaufe Milch, die die seit drei Tagen aus ist, vielleicht klappt das ja heute.
Und vergesse das Tanken nicht" "Mit dem Tanken wird das nichts, der Strom ist weg"
Ist es nicht der Strom, dann ist es der Kurzschluss, ist es nicht der Kurzschluss, dann ist es AIS mit dem Internet..
Also über Probleme kann man sich nicht beschweren. Kommt Zeit, kommt Rat:-))
Da fehlt dann nur noch der Isaan Experte G. Ruffert, der alles so wunderschön schön redet, besser schreibt. Früher, ganz früher habe ich mir so manche Bardame in D schön getrunken, ob der Herr Ruffert eigentlich auch trinkt?:-)))
Vielleicht kommt der ja gar nie aus seinem Dorf weg und da ist alles perfekt, dank der früheren TRT Partei, die er ja auch so anhimmelt.
Der schreibt auf jeden Fall so, wie ich vor 20 Jahren auch mal dachte. Man soll aber mit der Zeit gehen, denke ich.
Oder vielleicht hat er nur einen Thai-Drachen zu Hause, wie du und ich und ein paar Tausend Farangs mehr?
Andrerseits hat man mit kritischen Büchern ja auch kein Verkaufserlebnis, von dem man leben könnte. Da kann ich die Schönrederei und die tiefe Unwissenheit über tatsächliche Zustände ja verstehen.
Oh das war gemein, das nehme ich zurück. Jetzt fahre ich zu einem besonders schön lächelnden Buddha und beichte:-))
Auch wenn es das im Buddhismus gar nicht gibt, das Beichten.
Oder ich geh ins Wat und spendiere den Mönchen ein paar Hunderter, da ist das Gewissen und die Brieftasche dann gleich erleichtert. :oops:
Und dann komme ich auch schneller in den Buddhisten Himmel:-))
Gut, ein paar Jährchen halte ich es noch aus, mit Frau, Ziehkindern vom Schwager und Thailand :D
Man muss ja nicht Alles so eng sehen.....
Lieb Grüsse
Lulang

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Apr 30, 2011 11:14 am

Hallo liebe Freunde, gestern habe ich es wieder gesehen, das schlimme Schleudern von Kleinkindern. Ich war und bin echt geschockt. Weil ich es mal wieder life miterlebt habe. Stundenlang. Deshalb möchte ich meinen Beitrag von vor vier Jahren nochmal aufgreifen. Und sozusagen einen Aufruf an alle Farangs machen: Verhindert das Schleudern von Kleinkindern!

Gestern waren wir zu Besuch. Viele Thais, ein Farang. Und da wurde ein Säugling geschleudert. Sie hatten ein gekauftes Wiegengestell, kein Hängemattensystem. Damit haben sie richtig Gas gegeben. Sich abgewechselt und in den Schleuderfrequenzen gegenseitig übertroffen. Ich war mal eine Stunde weg, Bier holen. Ich bin sicher, das Kind wurde durchgehend drei Stunden geschleudert.

Dann haben sie zum Abschied den Kleinen rausgeholt und rumgereicht. Er sah aus, wie man halt aussieht, wenn man drei Stunden geschleudert wird und dann rumgereicht. Konsterniert und disorientiert. Das sollte man mal mit der Mutter machen. Erst ein Stündchen schleudern, dann rumreichen.

In der Schulklasse von der Tochter(11) meiner Frau ist eine Art Waisenkind Klassenbeste. Warum? Na sie hatte niemanden, der sie geschleudert hat. Unsere Tochter ist Zweite. Warum? Na, weil ich das Schleudern damals sofort verboten habe.

Die Sache ist die: (fast) jeder sieht meine Kritik sofort ein. Nur die nicht, die selbst geschleudert wurden.

Gutes tun für Thailands Bildung, das Schleudern verhindern!

Liebe Grüße Jogi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Dez 23, 2011 6:31 am

Jogi: fachgerechtes Schleudern wird wohl langsam zum Trauma für Dich ?!

sieh' es doch einmal aus der Sicht der europ. Arbeitnehmer: gut durchgeschleuderte Thai- Kinder
werden auf dem internat. Arbeitsmarkt nie zu einem wirklichen Wettbewerb heranwachsen ... und
gut iss
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Sa Dez 24, 2011 3:00 pm

Gerade habe ich mehrere tausend Wäschetumbler bestellt und gleich die Generalvertretung für Thailand beantragt. Wer will solche Geräte in seiner Umgebung verkaufen? Ich vergebe Regionalvertretungen. Helft mit, dass die Thais mit der Zeit gehen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Dez 24, 2011 5:48 pm

Prikthai hat geschrieben:Gerade habe ich mehrere tausend Wäschetumbler bestellt und gleich die Generalvertretung für Thailand beantragt. Wer will solche Geräte in seiner Umgebung verkaufen? Ich vergebe Regionalvertretungen. Helft mit, dass die Thais mit der Zeit gehen.


Bild

Wäre das das nun Anstiftung oder Beihilfe?

Frankreich

Franzose steckt Sohn in Waschmaschine

28.11.2011, 17:13 Uhr 28.11.2011, 17:13 Uhr

Ein Vater hat offenbar seinen dreijährigen Sohn in einer laufenden Waschmaschine zu Tode gefoltert. Die Eltern hätten das Kind häufig misshandelt.

Paris. Ein Franzose steht unter dem grausigen Verdacht, seinen dreijährigen Sohn in eine Waschmaschine gesteckt und so getötet zu haben. Der 33-Jährige habe das Kind für dessen ungezogenes Verhalten in der Vorschule bestrafen wollen, berichtete die Tageszeitung „Le Parisien“ am Montag unter Berufung auf Zeugenaussagen. Der Kleine habe in der vergangenen Woche das Bild eines Klassenkameraden ins Klo geworfen.

Die Justiz leitete gegen den Vater ein Verfahren wegen Totschlags ein. Ihm droht nun eine lebenslange Haftstrafe. Nach Angaben der fünfjährigen Schwester des Jungen soll der Mann die Waschmaschine sogar in Gang gesetzt haben, schrieb die Zeitung. Die Justiz in der Gemeinde Meaux bei Paris wollte sich zunächst nicht zum genauen Stand der Ermittlungen äußern.

Nach Angaben aus der Hausgemeinschaft soll der Vater seinen Jungen bereits in der Vergangenheit mehrfach in die Waschmaschine gesteckt oder stundenlang in einem Schrank eingesperrt haben. Als Bastien noch ein Baby war, habe der Vater ihn einmal sogar auf dem Fensterbrett abgelegt, erzählte ein Nachbar dem „Parisien“.

„Bastien war kein Wunschkind“, sagte die Großmutter des Kindes und bezeichnete den Jungen als „Prügelknaben“. Ihre Tochter habe allerdings wie eine Glucke über ihre Kinder gewacht. Auch eine Nachbarin beschrieb sie als vertrauenswürdig und liebenswert.

Gegen die Mutter der beiden Kinder wird allerdings wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt. Sie soll den bereits eiskalten Jungen aus der Waschmaschine gezogen haben und zunächst gesagt haben, das Kind sei die Treppe heruntergefallen.

Hamburger Abendblatt
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

schiene
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon schiene » Fr Jan 27, 2012 1:59 am

jogi hat geschrieben:Ich überlege echt, ob ich das nicht mal dem König schreiben soll, damit er das Schleudern von Kleinkindern verbietet.
Was meint Ihr dazu?

:


wenn ich sowas lese frage ich mich,wie oft dein Gehirn irgendwo angeschlagen ist und welchen Schleudergang
deine Eltern damals bei die eingelegt haben :mrgreen:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 27, 2012 4:35 am

Ganz sicher tut den Jogi nicht nur beim Verfassen seiner spaßigen Artikel sondern besonders bei so manchem Kommentar das Lachen schütteln. Aber dass er dabei Schaden nimmt, wage ich eigentlich zu bezweifeln.

Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jan 27, 2012 11:09 pm

Lieber schiene, ich bin überhaupt nicht beleidigt, auch wenn ich meine, dass du so häßliche Mutmaßungen über meine Eltern hier nicht schreiben solltest.

Natürlich kann der König sowas entscheiden und anordnen. Auch wenn es sozusagen ins Privatleben der Thais eingreift. Frühere Könige haben das auch getan, das solltest Du eigentlich wissen, schiene, wenn du eine Infoseite über Thailand betreibst. Es war der fünfte König, glaube ich, der war mal in England und hatte da die Frauen mit langen Haaren gesehen, das gefiel ihm gut, wogegen bei ihm zuhause alle Frauen so einen Irokesenschnitt hatten, wie Yaa Moo eben, unsere Stadtheilige. Da hat er einen Erlass erlassen, das alle Thai-Frauen ab sofort lange Haare haben sollen. Es wurden auch überall Plakate aufgehängt, wo man den neuen Haarschnitt sehen konnte. Glatt und lang. Und so sehen sie ja auch heute noch aus, oder!? Gleichzeitig hat er auch noch eine neue Kleiderordnung angeordnet, mal eben so. Da wird er doch wohl das Schleudern verbieten können!?

Wenn Du allerdings denkst, der König würde meinen Brief gar nicht lesen, - dann könntest Du Recht haben. Wenn er ihn aber lesen würde, dann würde er das Schleudern bestimmt verbieten, davon bin ich überzeugt, was meinst du, schiene?

Liebe Grüße an alle Mitleser

schiene
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon schiene » Sa Jan 28, 2012 2:09 am

@Jogi
In keinster Weise wollte ich deinen Eltern etwas unterstellen oder beleidigen,mein Aussage war eher spassig gemeint.
Auch habe ich in den über 20 Jahren wo ich Thailand bereise oder auch länger verweile noch nie so
ein extremes "rumschleudern"von Kleinkindern beobachten können.Ich denke das werden auch die anderen Member
so sehen.
Tatsache ist das ich bei deinen Berichten über das"schleudern"schmunzeln muss und es eher in die Rubrik "übertriebene
Beobachtungen" einordne.
Ein herzhaftes Lachen löste bei mir deine Frage aus ob du nicht den König darüber informieren solltest.Das meinst du sicher nicht im Ernst oder doch??
Der König ist der Repräsentant des Landes und erlässt keine Gesetzte.Er kann sie max. dem regierenden Parlament vorschlagen.
Aber glaube mir eines....er wird es nicht!! :t

schiene
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum sind Thais so.?

Ungelesener Beitragvon schiene » Sa Jan 28, 2012 5:27 am

das halte ich allerdings auch für bissel übertriebene Schaukelei...



Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste