Verbraucherpreise steigen um 2,4 Prozent

Für alles, was mit Geld, dem Devisen- und Finanzmarkt in Thailand zu tun hat: welche Bank, wie ein Konto anlegen, wie eine Überweisung tätigen etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Verbraucherpreise steigen um 2,4 Prozent

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 04, 2021 5:28 pm

Der thailändische Verbraucherpreisindex (VPI) ist im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 2,44 Prozent auf 99,55 Punkte gestiegen, angeführt von den Preisen in den Kategorien Energie und frische Lebensmittel, sagte das Handelsministerium am Freitag.

"Der VPI ist den zweiten Monat in Folge gestiegen, jedoch langsamer als im Vormonat," sagte Wichanun Niwatjinda, ein stellvertretender Direktor des Trade Policy and Strategy Office. Der VPI verzeichnete im April mit einem Anstieg von 3,41 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Acht-Jahres-Hoch.

Die Hauptfaktoren waren die Energiepreise, die im Vergleich zum Vorjahr um 24,8 Prozent gestiegen sind, sowie die steigenden Preise für Schweinefleisch, Meeresfrüchte und Obst, sagte Wichanun.

Ohne die Kategorien Energie und Lebensmittel stieg der Kern-VPI-Index im Jahresvergleich um 0,23 Prozent.

Von den 430 Produkten und Dienstleistungen, die zur Berechnung der Inflation herangezogen werden, stiegen die Preise von 121 Artikeln im Mai. Insgesamt 112 Artikel gingen zurück, während die Preise der restlichen 197 Artikel unverändert blieben.

Das Handelsamt prognostiziert, dass der durchschnittliche CPI im zweiten Quartal um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen wird, bevor er in der zweiten Jahreshälfte langsam zurückgeht.

"Der thailändische Inflationstrend bewegt sich weiterhin im Einklang mit der weltweiten Inflation", stellte Wichanun fest.

Thai Enquirer
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Der Thaibaht“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste