800.000 Baht

Als Rentner in Thailand leben? Für Themen, die unsere Rente und unseren Status betreffen.
erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon erwin » So Jun 27, 2021 1:02 pm

Hohberg hat geschrieben: Gehen tut beides, nur dass die Married-Lösung viel unkomfortabler ist, die Immi zu dir ins Haus kommt, und, und, und ...


Selbst die ordentliche Verrichtung der ehelichen Pflichten wird von Immi-Kommissaren, durch Spontanbesuche des heimischen Schlafgemachs, unangekündigt und streng kontrolliert sowie dokumentiert - stimmt`s ?

Und wehe dem es läuft nicht rund ! :D :D

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Hohberg » So Jun 27, 2021 1:05 pm

So ist es, Erwin.

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Hohberg » So Jun 27, 2021 1:05 pm

Da dürftest du in allem recht haben, aber what can we do? Wir müssen uns nach der Decke strecken. Und wenn das alles nicht mehr geht, und die, die das Sagen haben, uns unbedingt los werden wollen, habe ich die neue Destination schon auserkoren.

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon erwin » So Jun 27, 2021 2:43 pm

Hohberg hat geschrieben:Da dürftest du in allem recht haben, aber what can we do? Wir müssen uns nach der Decke strecken. Und wenn das alles nicht mehr geht, und die, die das Sagen haben, uns unbedingt los werden wollen, habe ich die neue Destination schon auserkoren.


Meine Frau lebt nunmehr seit ca. 30 Jahren mit mir hier in D in einem winzigen Kuhdorf (470 Seelen) und nun, nach meiner Verrentung, ist der Umzug nach Udon angesagt. So war von Beginn an der "deal", so hatte ich es versprochen und aus diesem Grund wird es auch so gemacht. :)

Niemals würde mein beste Ehefrau von allen in einen anderen Staat "auswandern" ......

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jun 27, 2021 5:19 pm

1.) Info zu den 3 Mill. Baht: Siam-Info.de * Papierkrieg * Visum Thailand * Punkt 3

2.) Das mit den 400.000 Baht dürfte sich erledigt haben. Die "Spielregeln" gefallen mir einfach nicht.

3.) Sicherlich sind 800.000 Baht auf einem thailändischen Konto totes Geld. Aber von diesem toten Zeug gibt's in D noch viel mehr.
Und das könnte zum Problem werden. Wenn ich in D von heut' auf morgen zum Pflegefall werde, ist das tote Zeug quasi futsch.

4.) Daher finde ich immer mehr Gefallen an der Lösung mit den 3 Mill. Baht.
Was nützt es, wenn ich jeden Monat 250,- Euro für eine Krankenversicherung in Thailand zahle, die so ziemlich alle
Krankheiten ausschließt?
Ich möchte gerne ein Jahresvisum, auch wenn ich nie länger als 6 Monate an einem Stück in Thailand verweilen werde.
Bei den 3 Mill. Baht entfällt der lästige Abschluss einer KV bei jeder Reise.
Ich werde weiterhin in D gemeldet und krankenversichert bleiben.
Mein monatlicher Kostenanteil für die gesetzliche KV/PV: ca. 110,- Euro.

Butzelmann
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jul 06, 2016 3:23 am
Wohnort: Köln / Pak Thong Chai

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Butzelmann » So Jun 27, 2021 5:50 pm

KoratCat hat geschrieben:Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass ich für dich zusammenfasse, was in diesem Forum alles zum Heiratsvisum berichtet und erklärt wurde. Lies dich durch! Und die 90-Tage-Meldung ist sogar beim teuren Residence-Permit gleich!


Naja, Du sprichst von Mehraufwand, lieferst aber dann die Unterschiede nicht, obwohl ich höflich danach gefragt habe. Denn ich sehe weiterhin keinen großen Aufwand darin, ein paar mehr Dokumente einzureichen. Ebenso ist die Immigration herzlich eingeladen, Frau, Kids und mich vor Ort zu besuchen. Sollen sie doch ins Schlafzimmer schauen, dann sehen sie auch gleich den Entstehungsort bildhübscher Luk Krueng. Ok, Ketten und Käfige müssen dann wohl erstmal draußen bleiben.
Ehe ist seit Jahren eingetragen, Kids haben die deutsche und inzwischen auch die thail. Staatsangeh. Wir haben nichts zu verbergen und Zeit haben wir endlich zur Genüge.

Und während das Rentnervisum nach Jahren noch mit Nachweisen bedient werden muss, habe ich längst ein Permanent-Visum mit Arbeitserlaubnis. Den Mehraufwand nehme ich bis dahin also gerne hin. Bitte vergesst auch nicht, dass wir noch keine Altersrentner sind und bis dahin noch einige Jährchen vor uns haben.

Butzelmann
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jul 06, 2016 3:23 am
Wohnort: Köln / Pak Thong Chai

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Butzelmann » So Jun 27, 2021 6:05 pm

@frank1

Hey, bei mir rennst Du offene Türen ein. Jeder soll sich das Visum aussuchen, was am besten zu ihm passt und mit dessen Voraussetzungen er leben kann. Jeder hat da sein eigenes Empfinden und seine eigene Schmerzgrenze.

Ich hatte auch nur aus Interesse gefragt, warum Du die 400k-Lösung nicht in Erwägung gezogen hast. Und mir war zusätzlich der Hinweis mit der "bösen" Schwiegermutter aufgefallen. :D Habe aber inzwischen in einem anderen Thread gelesen, dass Du dieses Problem auch schon für Deine Frau lösen konntest.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jun 27, 2021 6:30 pm

frank1 hat geschrieben:1.) Info zu den 3 Mill. Baht: Siam-Info.de * Papierkrieg * Visum Thailand * Punkt 3


"Neue Regeln zur Covid-Krankenversicherung für Langzeit-Expats"

Langzeit-Expats bedeutet, dass man mit einem "Longstay-Visum" ins Land möchte, also schon beim Thai Konsulat Verschiedenes nachweisen musste. Da gehören aber die 800.000 Baht in Thailand nicht dazu; die Thai Konsulate begnügen sich beim Non-OA mit dem Nachweis von regelmäßigem Einkommen in Deutschland, verlangen dafür aber zusätzlich eine Krankenversicherung.

Wer sich um ein ein-jähriges Non-Immigrant OA-Visum bemüht, ist selbst dran schuld, wenn er sich nicht einfach mit einem 90-Tage-Non-Immigrant O-Visum begnügt und dann hier die Verlängerung auf ein Jahr macht. Da wird m.W keine Krankenversicherung verlangt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jun 27, 2021 7:21 pm

Welches Visum in welchem Umfang es später mal wird, kann ich heute noch nicht genau sagen. Bis dahin wird sich eh noch einiges seitens der Thailänder ändern. Ich werde das Internet weiterhin nach Erfahrungsberichten durchforsten.
Bin daher sehr gespannt auf die ersten Berichte bezüglich der 3 Mill. Baht.
Im Oktober oder November 2021 - sofern es Covid 19 zulässt - komme ich 2-fach-geimpft für eine Woche nach Thailand. Bei einem längeren Aufenthalt wäre mein Verdienstausfall einfach zu hoch. Obwohl ich eigentlich nichts davon habe. Anstelle meiner ausgefallenen 4-wöchigen Reise nach Thailand 2020 hat meine Schwiegermutter nun ein Haus.
Hauptgrund der Reise 2021 ist meine Schwiegereltern ins Außenministerium nach Bangkok zu karren zwecks Bedürftigkeitsbescheinigung, das Grundstück und Haus meiner Frau zu vermessen, die Vorgehensweise bei einem Hausabriss zu erörtern, andere Grundstücke anzuschauen, das genaue Warensortiment von Global-House (4km entfernt) anzuschauen und natürlich mein zukünftiges Stammlokal zu besuchen: KFC in Dan Khun Thot.
Auch die beiden neuen Shoppingcenter in Korat kenne ich noch nicht.

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Hohberg » So Jun 27, 2021 7:25 pm

erwin hat geschrieben:
Hohberg hat geschrieben:Da dürftest du in allem recht haben, aber what can we do? Wir müssen uns nach der Decke strecken. Und wenn das alles nicht mehr geht, und die, die das Sagen haben, uns unbedingt los werden wollen, habe ich die neue Destination schon auserkoren.


Meine Frau lebt nunmehr seit ca. 30 Jahren mit mir hier in D in einem winzigen Kuhdorf (470 Seelen) und nun, nach meiner Verrentung, ist der Umzug nach Udon angesagt. So war von Beginn an der "deal", so hatte ich es versprochen und aus diesem Grund wird es auch so gemacht. :)

Niemals würde mein beste Ehefrau von allen in einen anderen Staat "auswandern" ......



Ja natürlich, hier genau das selbe! Aber meine würde bedenkenlos und bedingungslos mitkommen, wenn sie sieht, dass es mir oder uns hier im Lande nciht mehr so gut geht, weil die Oberen Druck ausüben.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Jun 27, 2021 10:09 pm

erwin hat geschrieben:
Meine Frau lebt nunmehr seit ca. 30 Jahren mit mir hier in D in einem winzigen Kuhdorf (470 Seelen) und nun, nach meiner Verrentung, ist der Umzug nach Udon angesagt. So war von Beginn an der "deal", so hatte ich es versprochen und aus diesem Grund wird es auch so gemacht. :)


Das finde ich äußerst konsequent und symphatisch. Jemand, der das seiner Frau gegebene Versprechen strikt einhält :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Mo Jun 28, 2021 11:38 am

Ja, so gehört sich das! Sehr sympathisch!

Butzelmann
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jul 06, 2016 3:23 am
Wohnort: Köln / Pak Thong Chai

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Butzelmann » Mo Jun 28, 2021 12:23 pm

erwin hat geschrieben:
...meiner Verrentung, ist der Umzug nach Udon angesagt. So war von Beginn an der "deal", so hatte ich es versprochen und aus diesem Grund wird es auch so gemacht. :)


Wie hoch war Dein Wunsch dabei nach Thailand zu ziehen? 100%? :spin

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon erwin » Mo Jun 28, 2021 4:54 pm

Butzelmann hat geschrieben:
erwin hat geschrieben:
...meiner Verrentung, ist der Umzug nach Udon angesagt. So war von Beginn an der "deal", so hatte ich es versprochen und aus diesem Grund wird es auch so gemacht. :)


Wie hoch war Dein Wunsch dabei nach Thailand zu ziehen? 100%? :spin


Zuerst 70 - 80 %
Mittlerweile jedoch, angesichts dieses seltsam-diffusen politischen Klimas in TH :
"stark geschrumpft".

Butzelmann
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jul 06, 2016 3:23 am
Wohnort: Köln / Pak Thong Chai

Re: 800.000 Baht

Ungelesener Beitragvon Butzelmann » Mo Jun 28, 2021 4:56 pm

erwin hat geschrieben:
Butzelmann hat geschrieben:
Wie hoch war Dein Wunsch dabei nach Thailand zu ziehen? 100%? :spin


Zuerst 70 - 80 %
Mittlerweile jedoch, angesichts dieses seltsam-diffusen politischen Klimas in TH :
"stark geschrumpft".


Damit betrachte ich Dein Versprechen als ehrlich. :t


Zurück zu „Wir Rentner in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste