Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Sa Jan 01, 2022 6:49 am

Hallo ich bin ganz frisch im Forum und bin bei meiner Suche nach Informationen auf euch gestoßen.

Mein Vorhaben ist es, ein Haus zu bauen, welches möglichst ohne Dauerklimatisierung auskommt. Bei meinen Reisen in Thailand gab es bis jetzt eigentlich nur ein Haus, in dem das Klima angenehm war, ganz ohne Aircon, bei diesem Haus ist das untere Stockwerk gemauert mit den typischen offenen Steinen unter der Decke, und das darüberliegende Stockwerk ist aus Holz und heizt sich massiv auf. Dadurch wird wohl die Luft die nach oben verschwindet durch Luft von außen ersetzt. Die ganzen modernen Häuser sind alle nach oben geschlossen oder haben zu kleine Lüftungslösungen.

Ich möchte jedenfalls gerne bei meinem Haus in Tha Sala eine entsprechende passive Lüftung gezielt einplanen. Dafür benötige ich aber die Info, aus welcher Richtung dort meistena der Wind weht, um die Fenster und Luftauslässe nicht auf der falschen Seite zu haben.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Mein Bau ist erst in ein paar Jahren geplant, ich habe also viel Zeit, alles bis ins Detail zu durchdenken. Entsprechende Fachliteratur habe ich ebenfalls schon angelesen, aber dort finde ich nur ein Winddiagramm von Bangkok, was ja schon noch etwas weiter weg ist. Ich stelle meine Pläne bestimmt auch mal hier ein, um noch etwas Feedback zu bekommen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Manni

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jan 01, 2022 9:48 am

Eine vorherrschende Windrichtung mag es an gewissen Orten - z.B. am Meer - geben. Ist aber lokal verschieden. Bei mir im Isaan sind Winde aus Süd-west, Süden bis Süd-ost verherrschend, im Winter aber eher aus Norden.

Beachte bei Deiner Planung, dass Du direkte Sonneneinstrahlung vermeidest. Grosse Dachvorsprünge und Vordächer sind wichtiger als Isolation. Vermeide Treibhauseffekte - also verglaste Fenster. In Thailand lebt man mehr ums Haus herum als im Haus. Ein grosszügiger Garten mit Bäumen und Weihern kann das Klima angenehmer machen.

Viel Spass beim Planen wünscht Dir

Thedi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jan 01, 2022 10:17 am

Versuche nicht Kühle ins Haus zu bringen. Die richtige Denkweise ist Wärme aus dem Haus heraus zu bringen. Das macht jede Klimaanlage, das passiert in einem Computer mit Venti: der bläst heisse Luft aus dem Gehäuse raus. Kühlere Luft kommt dann durch all die Ritzen von selbst nach.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jan 01, 2022 11:42 am

Ich habe bei meinem Haus rings rum einen Balkon gemacht, so dass ich egal aus welcher Richtung der Wind weht, einen schattigen Ort finde. Unser Leben spielt sich im Garten und auf den Terrassen ums Haus ab. Im Haus sind wir eigentlich nur zum kochen und schlafen.

Zweistöckig hat sich für mich bewährt. Im Giebeldach ist ein dritter Stock, 3 m Stehhöhe, voll begehbar, der aber nur als Lagerraum genutzt wird, und natürlich Schatten auf die darunter liegenden zwei Zimmer spendet. Im oberen Stock können wir ca 300 Tage im Jahr mit offenen Fenstern schlafen. Das bedingt Sichtschutz. An den restlichen Tagen brauchen wir Aircondition. Das sollte man bei der Planung auch nicht vergessen: für Aircond wären möglichst kleine Räume ideal. Unsere Schlafzimmer sind zu gross geraten.


DSCN0057.jpg
DSCN0057.jpg (101.93 KiB) 6863 mal betrachtet



Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Jan 01, 2022 1:21 pm

Die heutigen jungen Architekten berücksichtigen Sonnenstände und Wind-/Regenrichtungen beim Hausdesign. Wir sind zur Zeit am Ende der Planungsphase und warten auf die Baugenehmigung und die Angebote der Baufirmen, die uns für nächste Woche versprochen wurden.
Unser Architekt hat unsere Art, wie wir die Räume nutzen wollen und die Lage unseres Grundstückes ins Design mit einfließen lassen.
Wir haben auf bestmögliche Durchlüftung des Hauses gesetzt, da wir auch im Haus leben können wollen, ohne alles dicht zu machen und klimatisieren zu müssen.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jan 01, 2022 9:56 pm

Grüß Dich Manni. Thailand ist nicht allzu groß, aber groß genug, dass sich die Regionen stark unterscheiden. Selbst im Süden unterscheiden sich die Bedingungen der umliegenden Bereiche, je nachdem wo man sich befindet. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Haus entsprechend den Wettergegebenheiten auszurichten, ist das die beste Option, für die Voraussetzungen, wie Du sie Dir für Dein Objekt wünscht.
Und es ist schon wirklich vom Architekten professionell, ein Designplan zu entwerfen, der inklusive Software der Klimatischen- und Wetterdaten vor Ort mit nutzen kann (siehe dazu letzten Beitrag von "Architekturprogramm - Hausplaner - Hausdesigner").
Wenn Du schon die Muße hattest, Dich hier komplett einzulesen, dann sollten einige Sachen für Dich ganz hilfreich sein, was es hier für Dich an Infos/Hinweisen gibt, um etwas an Klarheit für dein Objekt gewonnen zu haben, oder knie Dich noch intensiver rein, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
Das Gute hier ist, Du kannst die Suchfunktion nutzen, und da es hier von den Bauthemen nach Fachbereichen gut gestaffelt aufgebaut ist, kann das gesuchte Ziel schnell abgerufen werden.
Ich drücke beide Daumen und gutes Gelingen beim Hausbau. Bedenke, Du hast es in Thailand mitunter mit Risiken und Ungereimtheiten zu tun, aber ebenso alle Chancen und Möglichkeiten zu nutzen, die Dir hier in Thailand zu Deinem gewünschten Hausprojekt zu einem guten und professionellem Abschluss verhelfen.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Hausbau und Hauptwindrichtung in Südthailand - Tha Sala

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » So Jan 02, 2022 3:26 am

Hallo! Schön dass es so viele Antworten gibt, danke, das ist wirklich hilfreich. Ich habe mein Projekt noch einmal in Bild und Wort zusammengestellt, aber vielleicht auch etwas extravagant geplant. Das Schlafzimmer ist bei mir 4,5 auf 6 m und die Kinderzimmer 4 auf 4m. Aber seht selbst:

http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?f=521&t=8162
3 Sueden.JPG


Das Haus wird noch etwas angehoben, ca. 40cm sollten reichen. Die Küche auch.

Vielen Dank!

PS: @Uwe Das Programm habe ich heute nach Mitternacht, also 1.1.2022 0:18 Uhr entdeckt, gerade als die 50% Aktion um war :wiiee genau sowas habe ich gesucht. Aber das werde ich mir für später aufheben, in Moment habe ich ein Programm und will mir nicht noch eins kaufen, solange ich noch in so einer frühen Phase bin. Geplanter Baustart ist erst 2027, die Erde ist schon auf einem Rai aufgeschüttet, das ganze Grundstück ist in der Regenzeit nicht überschwemmt.

PPS: wir halten uns mittags und ab Sonnenuntergang im Haus auf, mittags für die Siesta und Abends weil wir von Wald umgeben sind, da fressen dich die Moskitos auf :lol: :x


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste