Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Mai 18, 2015 3:54 pm

Detlef hat geschrieben:Zunächst habe ich mich mal davon in Kenntnis gesetzt, wie die "Polsterer" hier arbeiten.

Da gäbe es dann vielleicht auch in Th. außer den herkömmlichen Möbelpolsterern noch den Dekorateur oder den Kfz-Polsterer. Vielleicht könnte man auch eine Schneiderin in Betracht ziehen.

Detlef hat geschrieben: Stuhlpolster...

Die Qualität des Stoffes und der Polstereinlage würd' mich auch mal interessieren.

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mai 18, 2015 7:02 pm

Uwe hat geschrieben:Da gäbe es dann vielleicht auch in Th. außer den herkömmlichen Möbelpolsterern noch den Dekorateur oder den Kfz-Polsterer. Vielleicht könnte man auch eine Schneiderin in Betracht ziehen.

Die Qualität des Stoffes und der Polstereinlage würd' mich auch mal interessieren.


Von 2 Gardinen-Näherinnen wurde ich an die "Polsterer" verwiesen. Sie würden so etwas nicht machen.

Du weißt Uwe, die Qualifikation der Handwerker hier ist in der Regel sehr selektiv. Man hat sich das Werkeln irgendwo abgeguckt und das ist es. Me too...

Eventuell findet man in der Hauptstadt oder an den Küsten (Pattaya, Hua Hin) Meisterbetriebe, die das entsprechende know now haben.

Das Polster besteht aus hoch verdichtetem Schaum. Wahrscheinlich auf Kautschuk-Basis. Es ist 5 cm dick, relativ hart, aber man sitzt sehr angenehm drauf.

Den Stoff habe ich gekauft. Es ist Baumwoll-Polsterstoff 2-lagig. Die hintere/untere Lage ist weiß.
Daraus habe ich die Gardinen machen lassen. Ist erheblich teurer als "normaler" Gardinenstoff.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jun 11, 2015 9:28 pm

Wir sind einen halben Schritt weiter gekommen

Gestern sind endlich die bestellten Möbel gekommen. Abgesehen davon, dass die Lieferung dieses mal elendig lange auf sich warten ließ, tat sich mal wieder eine riesengroße Wundertüte auf.
Die gesamte gelieferte Ware entsprach in keiner Weise dem, was ich bestellt hatte. Sämtliche Maße wurden nicht eingehalten, statt zwei bestellter Vitrinen-Schränke wurden regalähnliche Stellagen geliefert.
Ich traute meinen Augen nicht! Das kann doch nicht wahr sein! :?
"Bleib ruhig, ganz ruhig!", redete ich mir ein. "Nicht aufregen!"

Dann folgte wieder einer der sattsam bekannten Dialoge:

"So habe ich das aber nicht bestellt. Hast du die Skizzen dabei?"
"Ja, habe ich im Auto. Augenblick, ich hole sie"
"Das sind nicht meine Skizzen. Hast du die gemacht?"
"Ja, deine waren nicht so schön." (was durchaus richtig war. Seine waren schöner, aber schlicht und einfach falsch)

Danach habe ich ihm aufgezählt, was an der Lieferung alles nicht stimmt. Seine Reaktion:

"Immer das Gleiche mit euch Ausländern! Immer nur Probleme. Ich bin Ingenieur! Mein Neffe ist Chef bei der Polizei! Für dich mache ich gar nichts mehr! Du bist hier in Thailand! Hier werden die Möbel so gebaut! So sind sie auch viel schöner!"
"O.K., wenn das so ist, dann pack mal alles wieder ein und stelle es in deinen Laden. Vielleicht kannst du die Möbel ja in den nächsten 10 Jahren an irgend jemanden verkaufen."

Da fing er an zu jammern. Er könne die Möbel nicht ändern. Er müsste alles neu machen lassen. Das ginge nicht.
Da ich ja mittlerweile sehr intensive Erfahrungen mit cholerischen Möbelbauern habe, dachte ich über eine Möglichkeit der Deeskalation nach und forderte ihn auf, einen Vorschlag zu machen, wie wir zu einer Lösung des Problems kommen könnten.

"Ich lasse dir die Möbel billiger."
"Wieviel billiger?"
"Zweitausend Baht."
"Zu wenig! Die Maßabweichungen bei den Kommoden vergessen wir. Aber bei den Vitrinen will ich viertausend für eine haben."

Erst folgte großes Gezeter, dann Zustimmung.

"Möchtest du einen Kaffee?"
"Ja, gerne!"

Fazit:
Bei der Bestellung der Sofas und der Tische lief alles ohne Probleme. Dieses war kein Garant dafür, dass es auch weiterhin so gut läuft. Man kann sich hier halt auf nix verlassen.

Und hier nun die Corpora Delicti:

v-DSC00360.JPG
...15 cm zu hoch, 6 cm zu schmal...
v-DSC00360.JPG (50.3 KiB) 13767 mal betrachtet

v-DSC00362.JPG
...6 cm zu schmal...
v-DSC00362.JPG (47.5 KiB) 13767 mal betrachtet

v-DSC00363.JPG
...hinten die "Vitrinen" ohne Vitrum...
v-DSC00363.JPG (45.48 KiB) 13767 mal betrachtet


Erfreulich ist, dass wir nunmehr, nach mehreren erfolglosen Anläufen in Khok Sung, eine Näherin für unsere Sofa-Polster gefunden haben. Unsere ehemalige Nachbarin in Suranaree macht das nun. Und das sehr gut, wie ich finde. Wir haben ihr probeweise zwei Teile gegeben. Hier das Ergebnis:

v-DSC00364.JPG
...gute Arbeit. Und das zum Spottpreis...
v-DSC00364.JPG (47.66 KiB) 13767 mal betrachtet


Nun heißt es, den weiter benötigten Stoff zu bestellen.

Was den Garten betrifft, so habe ich mir mal die Vermutung von Norbert ("hungbo49") zu Herzen genommen und Alles wieder aus den Kübeln rausgeholt und an anderer Stelle in den Boden gesetzt. Auch haben wir noch einige Pflanzen dazu gekauft. Dabei hat mich unser "kleiner Detlef" vom O&D gut beraten.

So sieht es neuerdings im Garten aus:

v-DSC00365.JPG
...die kleinen Büschel...
v-DSC00365.JPG (72.38 KiB) 13767 mal betrachtet

v-DSC00366.JPG
...werden sich zur Hecke entwickeln...
v-DSC00366.JPG (86.2 KiB) 13767 mal betrachtet

v-DSC00367.JPG
...hoffentlich kriegt sich die Palme (in der Mitte) wieder ein...
v-DSC00367.JPG (65.72 KiB) 13767 mal betrachtet

v-DSC00369.JPG
...die Yucas finde ich klasse. Empfehlung vom "kleinen Detlef"...
v-DSC00369.JPG (77.05 KiB) 13767 mal betrachtet

Die Wüstenrosen aus Samen zu ziehen habe ich aufgegeben. Ersten hatten wir noch viele Pflanzen in Suranaree (altes Haus) stehen und zweitens bildet die Pflanze selbst Ableger.

v-DSC00370.JPG
...alle Hundsgift-Gewächse an einer Stelle konzentriert...
v-DSC00370.JPG (48.83 KiB) 13767 mal betrachtet

Mein Meister Ming ist auch wieder für uns tätig. Wir müssen an einigen Fenstern Überdächer montieren. Bei Regen und heftigem Wind schlägt das Regenwasser auf die Fenster, die ja nun mal nicht dicht sind. Davon aber zum späteren Zeitpunkt. Bis denne! :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Fr Jun 12, 2015 1:12 am

Hi Detlef

Sieht schön aus dein Garten und die Möbel.
Falls erlaubt werde ich mir das Eine oder Andere abschauen und kopieren.
Unsere Umgebung gleicht immer noch einer Bauschutt-Sahara

Liebe Grüsse
I'm the sword, I'm the flame

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » So Jun 14, 2015 10:40 pm

Hallo Detlef .
Danke dir für deine Bilder , hatte lange warten müssen , aber sie sind gut geworden deine Aussenanlagen , TOP :t .
Also mach weiter so , und vergiss die Freizeit nicht .

herbi

PS : Bin schon wieder am Flug suchen ... muss raus ... man sieht sich ... :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jun 19, 2015 10:18 am

tom4208 hat geschrieben:Hi Detlef

Sieht schön aus dein Garten und die Möbel.
Falls erlaubt werde ich mir das Eine oder Andere abschauen und kopieren.
Unsere Umgebung gleicht immer noch einer Bauschutt-Sahara

Liebe Grüsse

Danke für die "Blumen".
Nur zu, Tom! Ich beanspruche kein Copyright für meine Vergehen an der Natur. :lol:

Danke auch an den Herbert! Ja, so sind sie, die Wiener. Charmant, charmant... :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jun 19, 2015 11:44 am

Nachbesserungen

Wie bereits erwähnt, war Meister Ming mal wieder für uns am Ball. Vordächer an den Fenstern anbringen, wo wir bei Regen und Wind Probleme mit eindringendem Wasser hatten. Sowohl bei den Kindern als auch bei uns.
Diese Probleme sind nunmehr beseitigt. Und so sieht das aus:

v-DSC00380.JPG
...die kritischen Stellen...
v-DSC00380.JPG (43.15 KiB) 13482 mal betrachtet

v-DSC00382.JPG
...bei den Kindern...
v-DSC00382.JPG (56.5 KiB) 13482 mal betrachtet

v-DSC00383.JPG
...und hier bei uns...
v-DSC00383.JPG (75.63 KiB) 13482 mal betrachtet


Not macht erfinderisch

Nachdem ich mit den Lieferzeiten von Möbeln nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und mir noch Blumenbänke fehlten, habe ich einfach einen noch vorhandenen "Opium-Tisch" der Länge nach durchsägen lassen und hinten Beine anbringen lassen. Diese Prozedur hat nur 3 Tage gedauert.

Hier sind die Teile.

v-DSC00390.JPG
v-DSC00390.JPG (76.38 KiB) 13482 mal betrachtet


Wie heißt eigentlich das Gegenteil vom "grünen Daumen" ?

Denn so etwas muss uns wohl beschieden sein. Es tut sich häufig nicht wirklich was bei unseren Versuchen, was auf die Kette zu bekommen.

Die Paprika aus dem Supermarkt hat zwar sehr schnell gekeimt, das war es aber auch. Zwei Wochen verharrten sie in ihrer zweiblättrigen Form. Nach dem Pikieren wollten sie gar nicht mehr. Sie ziehen es vor, als "kleines Kind" zu sterben. Das finde ich äußerst frustrierend.

So sehen sie vier Wochen nach der Keimung aus.

v-DSC00384.JPG
v-DSC00384.JPG (55.66 KiB) 13482 mal betrachtet

Auch die beiden gekauften Lemonen-Bäumchen enttäuschten teilweise. Einer hat nach dem Einsetzen sofort alle Blätter abgeworfen. Ob der noch mal kommt?

v-DSC00386.JPG
v-DSC00386.JPG (90.07 KiB) 13482 mal betrachtet

Der andere lebt noch und hat einen frischen Trieb gebildet.

v-DSC00387.JPG
v-DSC00387.JPG (83.59 KiB) 13482 mal betrachtet

Und hier die weiteren Misserfolge:
Tomaten: gekeimt, eingegangen.
Salat: dito
Schalotten: dito
Koriander: dito
Koriander, die zweite: erst gar nicht gekeimt.
gekaufte Setzlinge diverser einheimischer "Ban Nog"-Gemüsearten: eingegangen.

Das einzige Gemüse das abgeht wie Turbo ist "Pak Bung".
Das sieht so aus:

v-DSC00385.JPG
v-DSC00385.JPG (80.06 KiB) 13482 mal betrachtet

Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten.
Unsere Buganvilla, die am alten Haus stand, wurde so stark herunter geschnitten, dass nur noch ein Torso übrig blieb. Das war ein Riesending. Meine liebe Frau wollte das Teil unbedingt nach Khok Sung holen. Ich war der Überzeugung, dass die Ärmste tot war. Aber da sollte ich mich täuschen. Sie lebt! Nach einigen Wochen haben sich zahlreiche Triebe entwickelt. Ich bin sicher, dass sie sich wieder zu einem Prachtstück entwickelt.

Der Torso
v-DSC00377.JPG
v-DSC00377.JPG (84.92 KiB) 13482 mal betrachtet

Hier die bereits stark entwickelten Triebe
v-DSC00379.JPG
v-DSC00379.JPG (52.76 KiB) 13482 mal betrachtet


Auch die Vermehrung dieses reizenden Blümchen funktioniert tadellos. Ein Stückchen von den Zweigen abbrechen, in die Erde stecken und Wasser drauf. Fertig!

v-DSC00388.JPG
...die lieben Kleinen ziehen sich am Nachmittag zurück und schließen die Blüten...
v-DSC00388.JPG (133.69 KiB) 13482 mal betrachtet

In den nächsten Wochen erwarte ich Besuch aus Deutschland. Die Kollegen werden mir Saatgut mitbringen.
Verschiedene Sorten Paprika und Tomaten. Auch Radieschen und Petersilie. Die werde ich aber erst im Dezember in die Erde bringen. Mir wurde gesagt, dass viele Arten nur so gedeihen. Schaun wir mal.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon michael59 » Fr Jun 19, 2015 7:07 pm

alle von Deutschland mitgebrachten Gemüsesamen haben versagt.
das nach einer Umpflanzaktion die Blätter abgeworfen werden ist nicht ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Okt 07, 2015 8:13 am

Sohnemann ist mit der Verkleidung seines Hauses fertig. Nun kommt das Finish. Bei der Farbauswahl hatte er freie Hand. :|

v-DSC00492.JPG
v-DSC00492.JPG (38.29 KiB) 12626 mal betrachtet

Großes Lob an den Jungen. Der wird immer besser. :D
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mai 02, 2016 1:27 pm

Nachdem Sohnemann sein Haus im unteren Bereich mit Faserzement-Brettern verkleidet hat (die Schäden durch salzhaltiges Wasser im Fundament mussten versteckt werden), hat er nun auch das Haus seiner Schwester verbrettert.

v-DSC00579.JPG
...das wäre nun auch in trockenen Tüchern...
v-DSC00579.JPG (268.52 KiB) 12285 mal betrachtet

Auch haben wir uns nun endlich entschlossen, das Gemäuer mit Farbe zu versehen. Ging leider nicht früher, weil wir unser "altes Haus" vermietet haben, welches erst auf Vordermann gebracht werden musste.
Leider muss zuvor das gesamte Metall an der Frontmauer neu lackiert werden. Der Deckanstrich hat sich mit der Zeit von der Rostschutzfarbe gelöst. Warum das? Keine Ahnung. Eigenartigerweise tritt dieses Phänomen nur an der Frontmauer auf.

v-DSC00580.JPG
...so sieht/sah es an der gesamten Front aus...
v-DSC00580.JPG (296.85 KiB) 12285 mal betrachtet

Hilft alles nix, das Zeug muss runter! Nach mehreren Versuchen die Farbe mit schleifen, bürsten und kratzen zu entfernen, haben wir Chemie eingesetzt. Abbeize und Hochdruckreiniger. Eine "Riesen-Sauerei", aber effizient. Trotzdem eine sehr langwierige Prozedur.

Und so sieht das Gewerk nach der Reinigung aus.

v-DSC00581.JPG
...und nun noch einmal Rostschutz drauf...
v-DSC00581.JPG (293.37 KiB) 12285 mal betrachtet

Zur Zeit bearbeitet Sohnemann erst einmal die Risse im Mauerwerk. Das wird noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Danach wird das Metall gepinselt und erst dann das Gemäuer.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Mai 02, 2016 7:30 pm

Ach du meine Nase.
Als ob man nichts anderes zu tun hätte.
(Und schützt euch [& die Natur] schön vor chemischen Sauereien)
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 113 Gäste