Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Dez 21, 2011 6:01 pm

Hausbau 1

short status report

Heute am Fundament für den Kabelmast weiter gearbeitet.

Als mein "Eisenbeisser" das Teil brachte, meinte meine liebe Frau, das wäre aber ein eigenartiger Barhocker. :lol:

Bild
...die Verankerung mit Montageplatte...


Bild
...jetzt wird noch bis zur Unterkante Montageplatte aufgemauert und weiter verfüllt...


Die Malerarbeiten am Metallgitter der Frontmauer sind nun abgeschlossen.

Meine Fliesenlegerin ist auch gut vorangekommen. Morgen wird sie verfugen.

Auch wurden heute die letzen Giebelabschlusssteine angebracht. Für die Firststeine (die müssen in Mörtel gesetzt werden) will der Deckenbauer einen Profi herbeischaffen. Da traut er sich nicht ran.

Die Decken sind, bis auf einige Spachtelarbeiten, fertig. Eigentlich könnten wir nun mit dem kompletten Primeranstrich (innen und außen) beginnen. Das muss ich mir aber noch überlegen, ob das jetzt auch der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Dez 22, 2011 6:09 pm

Hausbau 1

short status report

Fliesen der Wände in der "Waschküche" abgeschlossen. Die beiden waren geschockt, als ich ihnen schwarze Fugenmasse in die Hand gedrückt habe. Weiß wäre doch viel schöner. Ansichtssache :mrgreen:

Bild
...die linke Hälfte des Geräteschuppens, wo die Waschmaschine zu stehen kommt...


Beim Verfüllen des Fundaments ist dem "E" eine Reihe Blocksteine weggekippt. Hab ihn vorher gefragt, ob er die Aufmauerung nicht abstützen will. Nöö, nicht nötig. 5 Min. später wurde er eines Besseren belehrt. Wusste garnicht dass mir Schadenfreude innewohnt. :lol:

Bild
...das Fundament...


Den 6 Meter langen Mast hat "Eisenbeisser" heute mit seinem Moped (mit Seitenwagen) angekarrt. Warum der das verzinkte Rohr mit Silberbronze angestrichen hat, blieb mir verschlossen. Die hält sowieso nicht auf der Verzinkung. Was soll's. Er wollte es halt schön machen.

Bild
...für diesen Mast...


Jetzt lassen wir das Fundament noch 2 Tage ruhen, dann richten wir den Mast auf.

Letztendlich haben wir noch den Standort für den carport vorbereitet. Morgen fangen wir mit den Fundamenten für die Säulen an.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Dez 24, 2011 8:42 pm

Hausbau 1

it's christmas time

Heute war einer der der schönsten 24.12.-Tage in meiner vita: wir haben Überstunden auf dem Bau gemacht!
Mein Sohn hat kurz vor Feierabend beschlossen, dass die ausgehobenen Punktfundamente für den carport noch betoniert werden. Und das haben sich meine beiden Mitarbeiter gefallen lassen! (ich kann mich ja nicht dagegen wehren) :mrgreen:

Als wir damit fertig waren, hatte ich ein wirklich gutes Gefühl. Ich war richtig schön zufrieden. Wer kann das schon von sich am hlg. Abend behaupten. Der Tag, an dem die Familiendramen sprunghaft ansteigen. :lol:

Ich muss sagen: es hat sich viel bewegt, gestern und heute.

Der Strommast steht, die Decken sind fertig, die Fensterrahmen sind drin, der "tank nam" ist dicht (von außen) und die Fundamente für den carport sind abgehakt.

Bild
...sehr stimmungsvoll, gell...?


Bild
...sieht doch gleich viel angenehmer aus, meine ich...


Bild
... drei Schläge Bitumenfarbe drauf und an der Wand mit Sand verfüllt..


Bild
...das wird mal ein carport. Den bauen wir selbst...


Dafür gibt es morgen für alle einen bezahlten freien Tag. Da hab ich mal endlich die Gelegenheit, zum Frisör zu gehen. Ja, wenn das kein gelungenes Weihnachtsfest ist..... :lol:

Fortsetzung folgt

Ach, was ich noch sagen wollte: ein beschauliches, besinnliches und freudenreiches Weihnachtsfest wünscht euch allen der Detlef und seine kleine Großfamilie :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Dez 26, 2011 8:16 pm

Hausbau 1

Hurra, die Dächer sind fertig!

So, oder so ähnlich sollte mein heutiger Bericht beginnen.

Mein Fensterbauer hatte nämlich heute morgen einen Dachdecker im Schlepptau. Das Gerüst wurde aufgebaut, die Mitarbeiter vom Fensterbauer haben assistiert, der Dachdecker fing an.

Ach so, es geht hier um die Firstpfannen, diese fast halbrunden Dinger.

Es kam mir sofort komisch vor, dass der Typ nur an einer Seite den Abschlussstein gesetzt hatte und dann mit den laufenden Steinen weiter machte. Das geht nicht! Erst müssen beide Abschlusssteine gesetzt werden, dann wird eine Schnur über die gesamte Dachlänge gespannt. An den Firststeinen muss die Mitte angezeichnet werden, damit sie sowohl in der Waage als auch im Winkel richtig liegen. Das Ergebnis war dementsprechend. Hab meinen Sohn herbeizitiert und ihn nachfragen lassen, ob der Kerl da oben überhaupt schon mal ein Dach gedeckt hat.

"Aber sicher doch!"

"Und warum spannt er keine Schnur?"

"Kann ich auch machen."

"Also, bitte! Mach es!"

Alle Firstpfannen wieder runter, 2. Kopfstück aufgelegt, Schnur gespannt. Wenig später sah ich, wie er den letzten Stein stumpf gegen das Kopfstück stößt. Hab den guten Mann vom Dach runterholen lassen und ihm das Mittelstück mit den zwei Wulsten gezeigt. Dass muss man nämlich in die Mitte setzen, damit die weiteren Firststeine um 180° gedreht werden können, sodass sie auch mit der richten Seite (mit der Wulst) auf dem Endstück liegen.

"Hab ich nicht gesehen, das Teil."

"Und warum fragst du nicht danach?"

"Ich dachte, du hast keins!"

"Ach so. Hier hast du es. Nimm alle Steine bis zur Mitte wieder runter, setzt das Mittelstück ein und dreh die nachfolgenden Ziegel um 180! Richte aber erst das 2. Kopfstück richtig aus, es liegt schräg."

Stummer Abgang und wieder rauf auf's Dach.

Was macht der Kerl, nimmt nur ein Teil wieder auf und friemelt das Mittelstück ans Ende. Das Kopfstück hat er auch nicht korrigiert. Das sah sowas von bescheiden aus. Mir ist dann nach langer, langer Zeit mal wieder der Kragen geplatz.

Hab meinem Sohn gesagt, er soll dafür sorgen, dass alles wieder runter kommt. Auch der Mörtel. Die obere Reihe Dachziegel sauber machen, die Firststeine am Boden abwaschen. Nichts bewegte sich. Mein Fensterbauer und der Dachdecker aller Dachdecker hockten auf dem Dach wie zwei verängstigte Kätzchen, die sich nicht wieder runter trauen. Da bin ich sogar meinen Sohn gegenüber laut geworden. "Du sollst dafür sorgen, dass die Schweinerei da oben verschwindet!" "Hab ich schon 3mal gesagt. Die kommen nicht runter!" Ich 4 Finger in den Mund und gepfiffen wie ein Gassenjunge und unmissverständlich hochgeschrien, dass beide runterkommen sollen. Da sagte mein Fensterbauer zu seinem Dachdecker, er solle alles wieder abbauen und sauber machen. Dann kam er runter.

Hab ihn fragen lassen, wo er denn diesen Menschen aufgegabelt hätte. "Verwandschaft. Kommt vom Dorf. Hat mir gesagt er könne es."

"Alles klar, kenn ich! Und, was willst du nun machen?"

"Ich besorge einen anderen Dachdecker."

Gute Idee, find ich.

Ich halte es im Kopf nicht aus... :wiiee Die nehmen einem die ganze Begeisterung. :mrgreen:

Erfreulich ist, dass die 4 Säulen für den carport stehen. Ausgerichtet und fixiert. Morgen wird das Eisen für die Träger gebogen und verrödelt. Eventuell können wir auch schon Beton machen.

Ich habe heute mit "E"s Gattin weiter die Baugrube vom "tank nam" verfüllt. Mit viel Sand und viel Wasser. Viel Wasser, dass sich auch die kleinen Löcher, die sich unweigerlich in dem steinigen und lehmhaltigen Boden bilden, füllen. Viel Sand, damit die versiegelten Außenwände keinen Schaden nehmen und mögliche Hohlräume verschlossen werden. Viel Wasser hat den nützlichen Nebeneffekt, dass man den Tank auf Dichtigkeit prüfen kann. Er ist dicht. :D

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Dez 26, 2011 9:09 pm

Detlef hat geschrieben:"Hab ich schon 3mal gesagt. Die kommen nicht runter!"


die hatten Schiss vor Dir...
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Dez 29, 2011 5:18 pm

Hausbau 1

Leichte Verzögerungen beim carport

Heute standen mein Sohn und ich mutterseelenallein auf der Baustelle. Ausfälle wegen Krankheit. Somit ist mein Zeitplan für dieses Jahr im Eimer. (selbst schuld. Warum machst du auch Pläne. Und das in Thailand) :lol:

Nun gut. Wir haben heute die Armierung für einen Längsträger neu ausgericht. Die war verspannt und wollte einfach nicht gerade stehen. Also, nochmal alle Rödeldrähte lösen und neu machen. Jetzt geht's so einigermaßen.

Gestern ist der Fensterbauer mit dem Verglasen fertig geworden. Die unvollendeten Dächer kommen erst nächstes Jahr dran. Was auch noch fehlt sind die Schiebetüren (Eingang). Hier muss vorher gedfliest werden, weil das nach Einbau der Tür nicht mehr möglich ist. Auch das wird erst nächstes Jahr geschehen.

Ich denke, dieses Jahr ist, mehr oder weniger, für uns gelaufen.

Bild
...der carport...


Bild
...oder das...


Bild
...was mal einer werden soll...

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Dez 30, 2011 6:15 pm

Hausbau 1

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

Man, hab ich heute mal wieder 'nen Spaß inne Backen gehabt. Entgegen meiner negativen Annahme ist mein Plan nun doch noch aufgegangen!

Unsere beiden Mitarbeiter standen heute morgen, Gewehr bei Fuß und bei bester Laune auf der Baustelle und haben auf mich gewartet. Bin ein bisschen später eingetrudelt, weil es schon heute morgen ein immenses Verkehrsaufkommen auf dem by pass gab.

Mein Sohn kam auch etwas später, weil er noch die Kinder zur Schule bringen musste.

Als erstes habe ich mal gecheckt, ob unsere beiden Leute morgen auch noch arbeiten wollen. Dieses wurde bejaht. Wir konnten also die Verschalungsbleche heute ausleihen und beide Längsträger gießen. Damit waren wir um 15:30 fertig. Find ich klasse!


Bild
...die rechte Seite ist schon fertig...


Bild
...hier bearbeiten wir gerade...


Bild
...die linke Seite...


Bild
...hier mein geschätztes Team (v.r.n.l.) "Bi", meine Universalkraft, Jag, mein Sohn und "E", "Bi's" Ehemann und Helfer...


Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Dez 31, 2011 5:24 pm

Hausbau 1

Letzter Akt (in diesem Jahr)

Heute die Verschalung von den Längsträgern des carports entfernt und einen Träger ein wenig nachgearbeitet. (die Verschalung hatte sich innen an einer Stelle rausgedrückt)

Am Eingang (Terrasse) wurde die Stufe mit Granit belegt. Nun kann der Fensterbauer die Schiebetür einbauen.

Bild
...diese Art von Fliesenabschluss habe ich schon bei unserer jetzigen Hütte eingesetzt. Hat sich bewährt...


Um 15:00 Uhr haben wir Feierabend gemacht. Unsere Leute fahren noch heute nach Dunkelthailand, zu Muttern. Wir werden das Jahr mit Bekannten bei einem guten Essen ausklingen lassen.

Das war es für das Jahr 2554. Ich hoffe, das neue Jahr beginnt genau so erfreulich, wie das alte geendet hat.

Allen einen guten Rutsch und das Beste für's nächste Jahr!

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jan 06, 2012 7:53 pm

Hausbau 1

Ich hoffe, das neue Jahr beginnt genau so erfreulich, wie das alte geendet hat...

Das war ein frommer Wunsch. Unsere Leute haben ihren Heimaturlaub großzügig überzogen. Erst heute standen sie wieder auf der Matte. 2 Tage verloren. Denke aber, das es nicht nur mir als "Arbeitgeber" so ergangen ist. Hab mich ein bisschen geärgert, weil auch keine Info kam, dass man gedenkt, ein wenig länger zu bleiben.

Na ja, nun ist die Welt wieder in Ordnung.

Mein Sohn und ich haben in den beiden Tagen Haus 2 ausgemistet (was da für ein Dreck zusammenkommt) und den Granit in mühevoller Arbeit (noch nie gemacht) am Eingang verlegt. Man ist zufrieden. :mrgreen:

Heute ging es mit dem carport weiter. Boden nivelliert, Verschalung für den Boden eingebaut, Schotter eingebracht und mit Sand glattgezogen. Nächste Woche, wenn das Eisen drin ist, wird Beton bestellt. Weiter am "tank nam" die Baugrube aufgefüllt. Ungeliebte Tätigkeit, deshalb jeden Tag ein bisschen. Man ist ja auch nicht mehr der fitteste.

Morgen haben wir ein Treffen mit dem Metallbauer für das Dach. Meinen "Eisenbeisser hab ich abgeschossen. Der wurde unverschämt hinsichtlich seiner Preisvorstellung. Der wollte sich schon beim Strommast einen großzügigen Nachschlag genehmigen. Schade. Eigentlich gefiel er mir ganz gut. Tja, lange Nase, blonde Haare, da muss man es doch zumindest versuchen. Pech gehabt. Haben meine beiden Leute übrigens auch nicht verstanden, dass der Gnom auf einmal so gierig wurde.

Gestern bekam ich die erste Grundrisszeichnung für's große Haus von meiner Architektin per mail zugeschickt. Sie hat sich sklavisch an meinen Entwurf gehalten. Dachte, dass sie vielleicht auch noch ein paar Ideen einbringt. Nun gut. Da werd ich sie halt mal fragen, was sie denn anders machen würde. So ein bisschen Input von außen ist ja nie verkehrt.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jan 07, 2012 6:42 pm

Hausbau 1

So ein Heimaturlaub...

...muss wohl ziemlich ermüdend sein. :mrgreen:

Unsere beiden Mitarbeiter haben noch nicht den richtigen drive wiedergefunden. Alles geht ein bisschen langsamer als gewohnt. Andererseits war die Arbeit der letzten Wochen auch körperlich sehr anstrengend. Das hat nun vorläufig ein Ende.

Die Baugrube des "tank nam" ist wieder aufgefüllt. Für weitere Erdbewegungsarbeiten können wir nunmehr einen Planiertraktor einsetzen.

Bild
...das Verfüllen war 'ne nervige Angelegenheit...


Der Boden des carport ist nun auch soweit vorbereitet, dass der Beton eingebracht werden kann. Das wird Montagmorgen geschehen.

Bild
...auf anraten von "E" haben wir hier statt der Armierungsmatte 6mm Baustahl eingebaut...


Bild
...hier die aus PVC-Rohr geschnittenen Abstandshalter...


Morgen gehen wir in die Häuser und stellen die Maurerarbeiten in den Badezimmern fertig.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jan 09, 2012 7:45 pm

Hausbau 1

short status report

Heute die Bodenplatte für den carport gegossen.

Bild
...'ne feine Sache, so'n CPAC-Bomber...


Bild
...fertig...


Darüber hinaus gingen die Maurerarbeiten in den Bädern weiter. Die Duschabtrennungen werden hochgezogen. Wegen der Höhe von 2 Metern müssen armierte senkrechte und waagerechte Streben eingebracht werden. Das ist ein wenig zeitraubend.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 10, 2012 7:45 pm

Hausbau 1

short status report

Heute konzentrierte sich alles auf den Ausbau der Bäder.

Bild
...die Maurerarbeiten in den Badezimmern...


Bild
...gehen langsam ihrem Ende entgegen...


Auch fand ein weiteres Gespräch mit einem Dachdecker statt. Der Auftrag lautet: Dach für den carport erstellen, die Dächer der beiden Häuser komplettieren. Preislich absolut akzeptabel.

Morgen will er anfangen. Zunächst kein Kommentar. Ich will das erst glauben, wenn die Vögel auf dem Dach sitzen und fertig machen.

Auf jeden Fall hab ich heute das gesamte Material dafür bestellt. Soll morgen geliefert werden.

Ein zweites Gespräch habe ich mit einem Möbelschreiner geführt. Der hat mir sehr schöne Referenzobjekte auf Fotos gezeigt. Er soll mir ein Angebot für die Pantrys und für die Kleiderschränke machen. IKEA ist ja allermeist nicht lieferfähig.

Zu SB-FURNITURE (The Mall) geh ich nicht mehr. Schlechte Qualität zu hohen Preisen. Da leg ich lieber minimal was drauf und lass mir was solides bauen.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jan 12, 2012 7:44 pm

Hausbau 1

Die "Vögel" waren auf dem Dach

Ich mag es kaum glauben. Die Dächer der beiden Häuser sind fertig!

Heute rückte ein vierköpfiges Team für das Dach des carport an. Ich habe die Leute gebeten, zuerst die beiden Häuser fertigzustellen. Die hatten sich aber darauf eingestellt, zunächst den Dachstuhl für den carport zu bauen. Bin aber stur geblieben. Erst die Häuser, dann der carport. Man hat mich schließlich häufig genug mit der Fertigstellung der Dächer auf's Töpchen gesetzt. Wer weiß, welche Gründe wieder auftauchen könnten, die Dächer nicht in Angriff zu nehmen.

Bild
...dieser Anblick hat mich heute freudig erregt...


"E" hat sich heute weiter an den Filigranarbeiten in den Bädern verlustiert, "Bi" hat die Innenwände des "tank nam" verputzt. Ich war ihr Helfer. Die hätte mich heute beinahe geschafft, so hat sie reingehauen. Ich musste Putz anrühren und eimerweise anreichen. Trotzdem sind wir nicht zum Feierabend fertig geworden, sodass wir Überstunden machen mussten. War auch ein bisschen aufwändig, weil in alle Ecken Dichtband und Drahtgeflecht eingebaut wurde.

Morgen wird der Boden gemacht.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jan 16, 2012 6:02 am

Hausbau 1

short status report

Hier noch ein paar Fotos der vergangenen Woche

Bild
...der carport...


Bild
..."tank nam"...


Bild
...der Sockel, auf dem der Unterschrank der Pantry zu stehen kommt...


Bild
..viel Fummelkram mit vielen Ecken und Winkeln im Bad...


Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jan 28, 2012 6:07 am

Hausbau 1

Nein,ist nix passiert. War nur ein bisschen schreibfaul

Endlich…
…ist das Dach vom carport fertig. Mein Gott, war das eine Tortur! Bei unserem Glück haben wir uns natürlich wieder ein Superteam angelacht. So was von anstrengend! Die mussten so ziemlich jeden Handgriff zweimal durchführen. Mein Sohn musste permanent danebenstehen und laufend eingreifen. Letztendlich ist zwar ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande gekommen, aber es war absolut nervig. Ich hab mich lieber im Hintergrund gehalten, sonst wäre es wahrscheinlich wieder zu Eklat gekommen. Nicht zuletzt wegen der dümmlichen Arroganz, die den beiden Hauptmachern anhaftete. Null Ahnung vom Dachbau, aber große Lippe. Wobei hier nur ausschließlich Standart erwartet wurde.

Auf jeden Fall empfand ich es als Wohltat, als die sich verabschiedet haben.

Bild
...als nächstes kommt die Deckenverkleidung dran...


Glück gehabt

Durch Vermittlung sind wir an einen Möbelbauer geraten, der mir bei den ersten Gesprächen wirklich schöne Fotos von seinen Arbeiten vorlegte. Angefragt habe ich mehrere Einbauten für die Schlafzimmer, Bäder und den Pantrys. Beim Abschlussgespräch sind wir uns auch über den Preis einig geworden. Der Auftrag war also in trockenen Tüchern. Als er sich verabschiedete, wollte er uns einen von ihm gefertigten Schuhschrank, den er zum Kunden bringen wollte, zeigen. Als ich das Teil in Augenschein nahm, ist mir die Kinnlade runtergefallen. So etwas von dilettantisch, unsauber verarbeitetem Material habe ich noch nicht gesehen. Welliges Laminat, die Ecken nicht versiegelt und überhaupt. Mein Sohn und ich haben uns angeschaut und beschlossen, den Auftrag rückgängig zu machen. Au Backe, war der Junge angepisst. Konnte er gar nicht verstehen, dass wir den Rückwärtsgang eingelegt haben. Ich war jedenfalls heilfroh, dass er auf die glorreiche Idee kam, uns eine Kostprobe seines Schaffens zu präsentieren. Das hätte mit Sicherheit argen Ärger gegeben.

Ich habe danach beschlossen, den Möbelbauer, der mir bereits für unser jetziges Haus einen Badezimmerschrank gebaut hat, anzusprechen. Der war zwar sauteuer, aber von makelloser Qualität. War zwar nicht einfach mit ihm den Preis auszuhandeln, aber schließlich sind wir uns doch noch einig geworden. Es handelt sich übrigens um den Bruder meines Metallbauers, mit dem ich immer äußerst zufrieden war. Qualitätsarbeit scheint bei der Familie wohl in den Genen zu liegen.

Schock (Mauerbau zum Zweiten)

Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass sich ein Teil der Umfassungsmauer zum Nachbarn hin geneigt hat. Das hat mich mächtig erschreckt. Bei der Suche nach der Ursache bin ich bis heute nicht fündig geworden. Bis auf ein paar Setzrisse ist nichts zu erkennen, was der Grund für diese Deformierung sein könnte. Das Fundament ist weder gerissen noch abgesackt. Ausschließlich die Mauerkrone hat sich auf ca. 30 Metern gebogen und die Mauer um bis zu 10 cm aus dem Lot gebracht. Es handelt sich übrigens um den Teil, den die „Wahnsinnige“ (ihr erinnert euch? Das ist die Dame, die ein Kröschen mit ihrem Subunternehmer hatte und laufend nach Geld gefragt hat) errichtet hat.

Meine erste Überlegung war, den Bereich abzureißen und neu aufzubauen. Dann habe ich aber beschlossen, Zuganker einzubauen. Säulen im Bereich der Mauerkrone aufpicken und Stahlkörbe an der Armierung befestigen, die diagonal nach unten abgehen und senkrecht 80 cm mit einem massiven Betonfuß im Boden eingelassen werden. Ich glaube zwar, dass sich die Mauer nicht weiter neigen wird, aber glauben heißt ja nix wissen. Da gehe ich lieber auf „Nummer Sicher“.

Drei der Zuganker werde ich in einen „Wandschrank“ integrieren, in dem man Gartenmöbel etc. unterbringen kann.

Bild
...insgesamt werden acht Zuganker gesetzt...


Badezimmer fliesen ist gar nicht so einfach

Besonders, wenn es sich um so kleine, mit vielen Ecken, Winkeln und Dekorstreifen versehenen Räume handelt. Da hat auch „meine kleine Bi“ zu kämpfen. Sie will alles supergenau machen und ich muss fast jede Fliese „freigeben“. Wir sind aber ein gutes Team geworden. Ich messe aus und schneide, sie macht die Dinger an die Wand. Dabei muss ich häufig mit Nachdruck, entgegen ihrer Ansicht, bestimmen: das ist O.K. so! (sonst werden wir ja nie fertig!)

Bild
...wusste gar nicht, das in TH Burkapflicht besteht...


Alle Türen und Fenster (Alu) sind drin

Fenster- und Türeinbau lief reibungslos. Natürlich hat man hier und dort versucht, ein bisschen zu pfuschen. Aber da mein Sohn vom Fach ist (vor seiner Erkrankung hat er Alufensterbau gemacht), hatten die Kollegen keine Chance. Wurde aber widerspruchslos akzeptiert. Gute Truppe!

Bild
...nun sind die Häuser abschließbar...


Familienzuwachs (ein Hund zum Zweiten)

Wir haben einen Hund. Diesmal scheint es sich wohl um eine vollendete Tatsache handeln. Der kleine Schlotz ist uns vor ein par Tagen zugelaufen. Ein Welpe. Der hat so herzzerreißend gequiekt und war auch äußerst schreckhaft. Und total ausgehungert. Das hat natürlich mein Herz zum schmelzen gebracht und ich hab ihn erst mal mit einer großen Portion gebratenem Reis beglückt. Da er am Feierabend keine Anstalten machte, uns zu verlassen und ich ihn auch nicht allein auf der Baustelle zurücklassen wollte, hab ich ihn kurzerhand mit nach Hause genommen. Dieses zum Entzücken meiner Enkeltöchter. Die waren ganz aus dem Häuschen. Hab den beiden aber klar gemacht, dass ich den Hund am nächsten Tag wieder mit nach Khok Sung nehmen würde. Möglicherweise wird er vermisst und der Besitzer erscheint auf der Bildfläche. Oder er beschließt selbst, wieder nach Hause zu gehen. (Lauter Protest.)

Doch am nächsten Tag passierte nichts dergleichen. Der Kleine wich nicht von meiner Seite, ich musste aufpassen, dass ich ihm nicht auf die Pfoten trete.

Am dritten Tag hab ich ihm einen Namen verpasst. Er heißt nun „Khun Bong“ und hört auch schon auf seinen Namen. In der knappen Woche hat er sich prächtig entwickelt, die Rippen sind nicht mehr sichtbar und er hat auch seinen Spieltrieb wiederentdeckt.

Selbst meiner lieben Frau, die ja mit Hunden überhaupt nicht kann, ist der kleine Racker an’s Herz gewachsen. Als ich sah, wie sie ihn geduscht und händisch vom Ungeziefer befreit hat, wusste ich: wir haben einen Hund!

Bild
...issa nich süß, der Kleine?...


Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 362 Gäste