Kneipenwirte in Korat

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jul 04, 2009 3:49 pm

Schon seit Jahrzehnten gibt es ansässige Deutsche und Schweizer in Korat. Und Treffen hat es da auch schon immer gegeben. Aber seit ein paar Jahren gibt es auch deutsche, Schweizer und sogar österreichische Gastwirte in Korat, die beanspruchen, sie würden den Landsleuten dienen und jene müssten ihre Treffen bei ihnen abhalten, das verlange doch ihr patriotisches Bewusstsein von ihnen.

Klar, man kann sich vorstellen, wenn man einen Kneipenwirt als seinem Freundeskreis zugehörig erachtet, dass man sich eben bei ihm trifft. Gehört man aber schon einem "Freundeskreis" an, wenn man früher in einem Nachbarland gewohnt hat und mehr oder vielleicht gar weniger die gleiche Sprache spricht? Für manche mag das schon von Bedeutung sein, von einer Kneipe zu wissen, deren Wirt ihre Worte zu verstehen scheint und ab und zu nickt oder ein belangloses "Ich verstehe!" murmelt? Reicht das aber oder liegt da auch eine Gefahr? Ich kann mich an einen jungen Deutschen hier in Korat erinnern, der angesichts des "Geister- und Hexenkults" seiner in einen Dorfstreit verwickelten Thaifrau ganz verzweifelt den katholischen Priester (einen Thai) aufsuchte. Der zog mich (damals Lehrkraft an der benachbarten Bildungsinstitution) hinzu, und wir konnten den jungen Deutschen beruhigen und in Gesprächen die Thaikultur erörtern, die dahintersteckt, so dass der junge Mann sich nicht mehr fürchten brauchte.

Nun sagt man aber von einem Wirt "Wer nichts wird, der wird Wirt!" oder so ähnlich. Man traut ihm also allgemein von vorneherein nicht viel Sachverstand zu. Ein paar wenige sind tatsächlich im Hotel- und Gaststättengewerbe ausgebildet oder haben da auch langjährige Berufserfahrung. Da ist diese Voreinschätzung sicher fehl am Platz. Die haben das gelernt und behalten ihre Geschäfte im Griff, auch wenn sie es im wenig konsumfreudigen Korat sicher nicht leicht haben. Aber letztendlich überzeugt uns doch Qualität, auch wenn sie ihren Preis hat. Liegt die Qualität nur beim Essen und der Hygiene des Lokals etc. oder gibt es da vielleicht gerade bei einem Lokal an einem Ort wie Korat noch ein weiteres "Qualitätserfordernis"?

Was hat nun mein Beispiel des "Geister- und Hexenkults" mit dem Kneipenwirt und Sachverstand bzw. "Qualität" zu tun? Ganz einfach: weil er sich als "Fachmann" allein mit seinen Sprachkenntnissen anbietet. Das kann aber häufig arg ins Auge gehen. Man sollte nicht verkennen, welche Ansprüche an einen Kneipenwirt gestellt werden, der in der weiten Ferne um seine Landsleute o. ä. wirbt. Wer verzweifelt ist und Rat oder Beruhigung sucht, greift nämlich meist nach dem Nächsten, was ihm als Rettungsanker erscheint: er rennt in die Kneipe, um sich zu betäuben oder auch auszuweinen, sich das Problem erst mal von der Seele zu reden. Es freut den Wirt sicher, wenn er ausschenken kann, wobei das ja nichts mit "schenken" zu tun hat. :oops:

Ein chronischer Streithansel mit festgefahrenen und absurden Lebensvorstellungen als Kneipenwirt kann in einer solchen Situation nämlich eben gerade viel mehr schaden als helfen. Nicht nur, dass er über keine Verbindungen zu Leuten mit Erfahrung und Sachverstand verfügt, die er in einem solchen Fall herbeiziehen könnte; mit denen liegt er ja selbst im Dauerstreit. :lol:

Und gerade in Korat mit seinen fast ausschließlichen bikulturellen Partnerschaften und Residenten hohen Alters unter den Nicht-Thais, die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal der fachmännischen Hilfe oder fachmännischen Rats bedürfen, ist das Werben als "Treffpunkt für Landsleute" mit einer extrem hohen Verantwortung verbunden; denn es geht ja eben nicht nur um das Verkaufen von Bier. Es gibt sicher noch viel über weitere Implikationen des "Wirts für die Landsleute" zu sagen. Das erst mal als Einleitung.

:prost

Klaus

P.S. Dann darf man natürlich auch nicht vergessen, dass der Wirt mitunter durch seine Gebräuche einen extrem schlechten "Geruch" hinterlässt. Zum Beispiel wurde in dem ehemaligen "Deutschen Haus" neben Chez Andy alljährlich der Geburtstag Hitlers mit Pauken und Trompeten gefeiert. Schlussfolgerung: Alle Deutschen in Korat sind Nazis! Also den Kneipenwirten obliegt viel Verantwortung, von denen die wenigsten sich imstande zeigen, ihr gerecht zu werden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Alwin
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon Alwin » Sa Jul 04, 2009 5:40 pm

Kneipenwirte in Korat.
Nun ich möchte auch meine Meinung zum Ausdruck bringen.
Kneipenwirte wird es immer geben, ob hier in Korat, oder auf der ganzen Welt.
Ein Wirt denkt nur an sein Profit und um diesen so hoch wie möglich zu schaffen, ist er Bemüht seinen Gästen den Aufenthalt in seinem Restaurant so angenehm wie möglich zu machen.
Da die Gäste hauptsächlich Männlich sind werden junge Frauen eingestellt, die den Männer zum Trinken Annemiren.
Mann kann auch beobachten, das die Wirte egal ob es ein Landsmann ist oder ein guter bekannter, den Gast wenn er dann genug hat und kaum noch stehen kann untern Arm genommen wird und bis zu seinem Auto begleiten. Man macht sich auch gar keine Gedanken was dem Mann auf den Heimweg alles passieren kann.
Gruß Alwin

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jul 04, 2009 7:31 pm

KoratCat hat geschrieben:Aber letztendlich überzeugt uns doch Qualität, auch wenn sie ihren Preis hat.


Absolute Zustimmung. Ich habe dank Werner erstmals einen Wirt aufgesucht, und habe dort erstmals in meinem langen Thaileben in Thailand ein Schnitzel gegessen, welches auch so geschmeckt hat. Der Preis war hoch, aber es war seinen Preis wert, also preiswert. Nicht geiz ist geil gilt, wenn man (Lebens-) Qualität sucht.

KoratCat hat geschrieben:Schlussfolgerung: Alle Deutschen in Korat sind Nazis!

Das gilt allerdings in Thailand nicht unbedingt als Makel. Als ich in Nan den Chef meines Neffen traf, also des örtlichen Polizeikommandeurs, begrüßte er mich mit Handschlag und "Heil Hitler". Und dieser ist immer noch einer der populären ausländischen "Politiker". Er frug aber, wohl auch ob meines betroffenen Gesichtes, dann doch nach, ob es mir gut gehe.

Alwin hat geschrieben:Kneipenwirte wird es immer geben, ob hier in Korat, oder auf der ganzen Welt.

Aber ich kann ihn mir aussuchen, zwar nicht auf der ganzen Welt, aber dort, wo es, wie in Korat, die Auswahl gibt.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » So Jul 05, 2009 7:07 pm

Alwin hat geschrieben:Ein Wirt denkt nur an sein Profit und um diesen so hoch wie möglich zu schaffen, ist er Bemüht seinen Gästen den Aufenthalt in seinem Restaurant so angenehm wie möglich zu machen.
Da die Gäste hauptsächlich Männlich sind werden junge Frauen eingestellt, die den Männer zum Trinken Annemiren.
Mann kann auch beobachten, das die Wirte egal ob es ein Landsmann ist oder ein guter bekannter, den Gast wenn er dann genug hat und kaum noch stehen kann untern Arm genommen wird und bis zu seinem Auto begleiten. Man macht sich auch gar keine Gedanken was dem Mann auf den Heimweg alles passieren kann.
Gruß Alwin


Mit Verlaub. Ich habe selten einen so ausgemachten Blödsinn gelesen. Wenn ein Taxifahrer einen überrissenen Fahrpreis nimmt sind, nach deiner Meinung, alle Taxifahrer Gauner. Ich bin ja eigentlich ein friedlicher Mensch, aber das macht mich nun wirklich wütend. :violent Ich habe in der Schweiz Restaurants und Bars gehabt und verpachtet. Ich hatte stets Pächter (Wirte) die sehr verantwortungsvoll mit ihren Gästen umgegangen sind. Es ist legitim, wenn man ein Geschäft betreibt, dass man möglichst viel Geld verdienen will. :cheers Aber, bis auf einige schwarze Schafe, halten sie alle die Geschäftsethik hoch. :prost

Ich hoffe, dass Du niemals eine Gaststätte aufsuchst, denn willst doch nicht die schlechten Menschen (Wirte) noch unterstützen. Dann aber Prost am Dorfbrunnen.

dirk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon dirk » So Jul 05, 2009 9:46 pm

danke danke
fuer den komentar vom prikhai

ein ausgemachte bloedsinn
==============================
ich bin ein kneipen besucher seit 18 jahren in korat
und gehe regelmaessig 2 mal die woche in die kneipen der euros
noch nie ...noch nie
weder bei paul./ andy./ juergen./ ob.res./ denis ./ balu./ goston./ toni./ georg./
wurde ich durch junge damen zum trinken annemirt [ mich brauch keine annemiren zum heineken ]
aber vieleicht sagte der wirt zu daman das ist der baecker meister der hat kein geld
mit gruss heute ohne reklame

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jul 05, 2009 10:21 pm

dirk hat geschrieben:danke danke
fuer den komentar vom prikhai

ein ausgemachte bloedsinn
==============================
ich bin ein kneipen besucher seit 18 jahren in korat
und gehe regelmaessig 2 mal die woche in die kneipen der euros
noch nie ...noch nie
weder bei paul./ andy./ juergen./ ob.res./ denis ./ balu./ goston./ toni./ georg./
wurde ich durch junge damen zum trinken annemirt [ mich brauch keine annemiren zum heineken ]
aber vieleicht sagte der wirt zu daman das ist der baecker meister der hat kein geld
mit gruss heute ohne reklame


:wie :wie :wie :fart :fart :fart
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 06, 2009 2:25 pm

@KoratCat

Du hast eine manchmal unnachahmlich Art des eindeutigen Kommentars :t
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Alwin
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Kneipenwirte in Korat

Ungelesener Beitragvon Alwin » Mi Jul 08, 2009 1:08 pm

Tipps für den nächsten Kneipenbesuch
1.Überlegen Sie sich frühzeitig, warum Sie in die Kneipe gehen. Denken Sie daran: Es gibt auch andere Orte für diverse Freizeitgestaltungen!
2.Informieren Sie sich beim Besitzer oder Bierdiener, ob die Biertemperatur optimal ist , d.h. zwischen 8 und 10 ° C. liegt.
3.Falls Sie die Toilette besuchen, überprüfen Sie unbedingt die Menge des noch vorhandenen Klopapiers, da es sonst zu schrecklichen Unannehmlichkeiten kommen kann.
4.Hüten Sie sich vor Typ 2 und 3: Sie können schnell Spielball ihrer Laune werden, was sich in einer jämmerlichen Kneipenschlägerei äußert (Typ 1 schlägt sich allerdings nur unter Altersgenossen).
5.Nach dem Kneipenbesuch sollte Sie ihre Frau anrufen, um den Spaß des restlichen Abends zu sichern. Falls Sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Frau anzurufen, sollten Sie sich schleunigst ein Versteck suchen. Doch Vorsicht: Diese Methode ist dann nicht anwendbar, wenn Sie zu Typ 2 oder 4 gehören.
6.Achtung: Im Busch lauern Gefahren. Abgesehen von den animalischen sind es auch die organischen Überreste eines Betrunkenen, die Ihnen zu schaffen machen könnten, sofern es nicht Ihre eigenen sind.


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste