Russen und Ukrainer

Für alles von Politik zu Wissenschaft, Gesellschaft, Thaifrau, Thaifrauen kennenlernen etc, oder auch nur Tratsch. Es muss nicht unbedingt was mit Korat, dem Isaan, Thailand oder Asien oder dem Reisen und Expatleben zu tun haben.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jan 31, 2023 8:18 pm

So langsam wird Jeffrey Sachs emotional: Er kann den Überschwang an Emotionalität nicht mehr ganz ausbremsen: Aber, was wichtiger ist, der Inhalt.
Heute habe ich den Vorschlag bei einer bekannten öffentlichen politischen Person unterbreitet, Herrn Sachs auch den deutschen Bürgern näher zu bringen. Klar, ob's was bringt, weiß ich nicht, aber deshalb den Versuch nicht zu wagen, wäre wohl auch nicht das Wahre.
Hier also der "muntere" Ökonom in der aufgeweckten Form:

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Feb 04, 2023 9:22 pm

Die Problematik des Anderen wird ja gern vom Tisch gefegt, wenn es darum geht, die NATO-Erweiterung hat eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf.
Da bislang davon ausgegangen wurde, die Absprache zwischen der amerikanischen Seite mit Gorbatschow im Zuge der deutschen Wiedervereinigung keine NATO Erweiterung zu realisieren, wurde nur per Handschlag ohne schriftliche Vertragsbeglaubigung erfolgt, und somit es keine Beweise über die Zusage/Vereinbarung gibt, und es somit alles Schall und Rauch sei, und somit alles Null und Nichtig sei, egal was war, egal was sein sollte.
Nun kommt eine brisante Aussage, des Herrn J. Sachs, der sagt, dass er eine eMail vorweisen kann, wo oben Gesagten mitgeteilt wird.
Jetzt wird es nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder es ist die Unwahrheit, oder eben nicht. Falls es die Wahrheit ist, dann rückt die Situation des Althergesagten -Russland ganz, ganz böse, wir die Guten- in ein etwas anderes Licht.
Brisant könnte es auf Seiten Herrn Sachs werden, denn nicht, dass es so kommt, wie schon so oft, dass eMails/Archivdokumente, die als Beweismittel hätten dienen können, mir Nichts dir Nichts verschwunden waren, dieses Verschwinden aber im Falle von Sachs von außen durchgeführt wird, und die Veranlassung aus Geheimhaltungsgründen erfolgt, um nichts ans Tageslicht kommen zu lassen, um Tatsachen und Wahrheiten zu verbergen. Dann wäre Sachs der ganz, ganz Böse...
Worum dreht es sich also: Siehe Minute 17:26

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Feb 10, 2023 5:06 pm

Und wieder einige, also keineswegs die Mehrheit, sondern wahrscheinlich (vllt.) eine karge Minderheit, die das Kurslied der deutschen Regierung nicht mitsingen und keine Kopfnicker sind. Haben die nichts verstanden, oder was ...?


↑ Ach, diese Spielverderber und Spaßbremsen. Dabei ist doch der niedliche LEO 2 das neue 'will-ich-haben' Highlight, und nicht wie damals, ich will auch mal Bagger fahren. Das geht zur Not dann auch mit dem LEO 1, herrlich: Hauptsache Panzerfahren. Also ich finde die Werbeanpreisungen des Panzers einfach schön: Wie das alles so harmonisch über den Acker gleitet, und endlich mal ein Gerät, was richtig Wumms hat. Wo gibt es in Europa eine Probefahrt bitte?

Ja, ja, und der hier, der ist einfach zu neutral als Schweizer, kann er den Kurs der deutschen Regierung denn so gar nicht vesteh'n?
Und dann gräbt er auch noch in der deutschen Geschichte herum. Ach komm, das ist doch in Berlin klargestellt, aus der Vergangenheit kramt man nichts heraus, außerdem ist das eine ganz andere, völlig neue Situation, gelle? ↓


Hm, ah, da war noch was, wenn es um die Kategorie, Einstufung und Wertung von Gut und Böse geht: Großartig:
"...mit ein Grund für seinen Erfolg. Denn Rupert Murdoch und Richard III. wissen, dass alle Menschen schlecht sind. Das macht sie überlegen, weil alle Menschen glauben, sie seien gut."
Zitat aus: NZZ: feuilleton/rupert-murdoch-medien-politik-einflussreiches-imperium
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Feb 10, 2023 5:33 pm

Uwe hat geschrieben:
„Gekaufte Zeit-Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus“ und „Zwischen Globalismus und Demokratie - Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus“ Wolfgang Streeck: ...

Aktuell sehe ich grad: Prof. Dr. Wolfgang Streeck -Soziologe und Politikwissenschaftler- ist einer von den ersten 69 Unterzeichnern der Petition "Manifest für Frieden" von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Feb 11, 2023 2:28 am

Nun, von Korruption ist ja schon einiges berichtet worden. Auch von fragwürdiger Demokratie, ebenso von Propaganda und Halbwahrheiten.
Erstaunlich, ich dachte immer, das gilt immer für andere Länder, aber doch nicht für die USA. Ob sich da Herr Sachs nicht täuscht? Oder ist er enttäuscht, und wir haben uns täuschen lassen? Na, hier zum Beitrag:

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Feb 14, 2023 3:45 pm

Uwe hat geschrieben:Nun, von Korruption ist ja schon einiges berichtet worden. ...
Erstaunlich, ich dachte immer, das gilt immer für andere Länder, aber doch nicht für die USA. Ob sich da Herr Sachs nicht täuscht?

Aktuell auf Platz 24. Wobei es fünf Jahre zuvor doch schon mal besser aussah: Also statt sich zu verbessern als die freieste, innovativste und lernfähigste Gesellschaft und Demokratie* werden Rückschritte gemacht: Aber kein Problem: Dann doch mit dem Zeigefinger auf andere zeigen, und kritisieren.

Screenshot (175).png

Um hier, nachdem Deutschland schon betrachtet wurde, Österreich und die Schweiz auch im Vergleich zu haben, auch dazu die aktuellen Daten:
- 2022 Schweiz: _ _Wert von 82/100: 7.Platz von 180 untersuchten Ländern
- 2022 Österreich: Wert von 71/100: 22.Platz von 180 untersuchten Ländern

Dann noch die drei asiatischen Industriestaaten (Quelle↑ + ↓: statista)
- 2022 Japan:_ _ _ _Wert von 73/100: 18.Platz von 180 untersuchten Ländern
- 2022 Südkorea***: Wert von 63/100: 31.Platz von 180 untersuchten Ländern
- 2022 China:_ _ _ _Wert von 45/100: 65.Platz von 180 untersuchten Ländern

Zukunftsaussichten: Aus: "Global Trends 2030: Alternative Worlds":
* "Weil die USA eine Demokratie sind, stellen sie viele ihrer Erkenntnisse ins Internet.
Zwar werde Asien dann ökonomisch mächtiger und politisch einflussreicher sein – während Amerika, Europa und Russland** sich im wirtschaftlichen Niedergang befänden. Aber: "2030 wird kein Land – weder die USA noch China noch jeder andere Staat – eine Hegemonialmacht sein." Stattdessen würden informelle Netzwerke aus Einzelpersonen, Firmen und Organisationen dominieren. Grund seien digitale Technologien und der Aufstieg von Milliarden Menschen aus der Armut in die Mittelschicht. Was einerseits die Hoffnung auf innovative Ideen, Eigeninitiative und weniger Macht für brutale Diktatoren keimen lässt. Und andererseits die Angst vor zerstörerischen Technologien in der Hand einzelner Personen schürt, sei es eine Massenvernichtungswaffe oder eine künstliche Intelligenz."

Quelle: "Das erwartet die Menschheit in nur sieben Jahren" von Florian Harms

** Und Ukraine? Bei der kostenintensiven Unterstützung MUSS das Land siegen: Eine andere Option gibt es einfach nicht. Denn das investierte Geld muss wieder im Rückfluss zu den Interessenspartnern kommen, um darauf hin weiter für die Zukunft ökonomischen Gewinn zu generieren.
Nun, wo sonst Korruption in Führung, Ämtern, Behörden, Wirtschaft, Politikern, Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, und in nicht-wirtschaftlichen Vereinigungen + Organisationen negativ, nachteilig auffällt, so wäre das im Falle der äußeren Interessen ein Vorteil (2021 Ukraine: Wert von 32/100: 122.Platz von 180 untersuchten Ländern), um später alles fest im Griff zu haben.

*** Wie sagt man in Südkorea gerne: "Ich geb' mein Bestes." "Fighting!"
Na dann: Glück auf.
Nicht das -wie im Vietnam Krieg (+Irak, + Afghanistan)- die Kontrolle außer Kontrolle gerät.
Was Kriege kosten, wurde ja schon berechnet. Dass es dem Bürger "in Rechnung gestellt" wird auch. Diese Kosten haben aber im Falle Russland- Ukraine noch ein weit höheres Steigerungspotential, um ein Highlevel zu erreichen und einen "Weltrekordtitel" zu erklimmen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Feb 14, 2023 5:26 pm

Uwe hat geschrieben:Also statt sich zu verbessern als die freieste, innovativste und lernfähigste Gesellschaft und Demokratie* werden Rückschritte gemacht:...

Dazu aktuell von Einem, der es wissen muss:

Warum der Anreiz und der Ansporn der USA immer nur getrieben ist zu dominieren, und natürlich ihre Wertefreiheit und Gesellschaftsdemokratie mit allen Mitteln in der gesamten Welt umsetzten wollen, wird von Sachs ökonomisch als nicht aussichtsreich analysiert.
Eine Wirtschaftspolitik, ökonomische Zusammenarbeit mit- und untereinander ist der Weg des rational Denkenden, was zu Erfolg und Stabilität führt. Und die Lernfähigkeit der USA wird auch von Sachs beleuchtet: Naja, Lernwilligkeit ist anscheinend gewichen.
Dafür ist Arroganz, Überheblichkeit und dominierendes Alphagehabe in Wort und Tat geblieben, was für die Verliererzukunft maßgeblich sein wird.
Da stellt sich schon die Frage, wenn die Voraussetzung für das bessere System (laut ehrenhafter Wissenschaftler wie M.Olson), die des Lernfähigsten zu sein (wörtlich auch im Einklang von Habeck -Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz- und Steinmeier -Bundespräsident der BRD), nicht gegeben ist, welchen Wert das dann noch hat, um zu Überzeugen. Das Überzeugen wird dann wohl nicht unbedingt friedlich -also reibungslos- klappen, aber der Wege anderer Möglichkeiten gäbe es ja dann da auch noch. Ein Stellvertreterkrieg wäre so Einer.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Feb 23, 2023 3:06 pm

Also, der Mann hat es faustdick hinter den Ohren, oder aber, da er kein Politiker ist, liegt bei ihm die Wahrheit doch etwas näher, als man es wahrhaben möchte. Jedenfalls könnte man den Eindruck gewinnen, dass er quasi darum bettelt als Verräter, wie er wohl am ehesten von Biden abstempelt werden wird, hinter Gitter zu kommen. Warum: Hört (und das ist schon echt hard core):


Laut deutschen Journalisten, Medienleuten, selbst der ehrenwerte Herr Lanz -als nur ein Beispiel- , ist das Narrativ -sinnstiftende Erzählung-, dass für Russland die NATO Erweiterung ein Dorn im Auge wäre, völlig falsch, dass das Minsker Abkommen nicht von der ukrainischen Seite nicht eingehalten wurde, eine ganz und gar falsche Darstellung. Darum komme ich zum Schluss, dass entweder der Herr J. Sachs ein absichtlich verbreitender Unwahrheitserzähler ist, oder halt umgekehrt: Es kann nur das Eine oder das Andere den Tatsachen und der Wirklichkeit entsprechen: Da gibt es keine Grauzone oder Nebeninterpretationsspielraum. Ich freue mich, und auch wie Herr Lanz immer so schön, sagt: „es ist doch interessant“ und „spannend ist auch“, so meine ich das auch mit „Ich freue mich“, wer nun ein Geschichtenerzähler sein wird.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Feb 24, 2023 2:47 pm


Zweierlei:
1. Nun steckt der Sachs auch noch seine Nase in Angelegenheiten rein, die ihn doch eigentlich nichts anzugehen haben.
2. Nun macht er sich noch mehr unbeliebt in Deutschland, weil er beim UN Sicherheitsrat eine Untersuchung einberaumt, wobei es doch das Eigentum von Deutschland und Russland ist, und Deutschland als derjenige, der den Schaden hat, aber nie die Absicht hatte, dass dort eine Aufklärung erfolgt, den/die Täter zu erwischen.
Und natürlich auch Schweden wird brüskiert über Sachs sein, denn warum treibt er die auch noch in die Enge.
Aber nun, wer schweigt, macht sich zum Komplizen der Täter, das ist schon mal klar. Aber, da Schweden auch die Sicherheit und den Schutz der USA haben will, nimmt man das kleinere Übel in Kauf: Die Hierarchie muss beachtet werden: Wer ist Befehlsgeber, wer ist Befehlsempfänger.
Also der Sachs, macht ganz schön dicke Welle, und kann einfach die Füße nicht stillhalten: Und das als liebender US-Staatsbürger.
Hat er nichts Besseres zu tun?
Oder wäre die Frage anders zu stellen, die Richtigere: Halten andere die Füße nicht zu still, und sollten lieber Besseres tun?
Nein, oder?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Feb 28, 2023 2:30 pm

Da ich mal schauen wollte, wie und ob man J.D. Sachs erreichen kann, und ich keine weitere Ankündigung von Schwarzers/Wagenknechts Kundgebung in Berlin sah, außer den Beitragsredner Erich Vad, und ich es passend fand, dass als Gastredner dort auch Sachs seinen Stand der Dinge mitteilen könnte, so schrieb ich ihm einfach. Nun, es wird nicht daran gelegen haben, dass er tatsächlich durch meine Bitte dann eine Videobotschaft zeigte, denn das werden andere initiiert haben, aber was ich zeigen möchte ist, dass, wer eine Forumsveranstaltung mit ihm machen möchte, der kann das durchaus in Betracht ziehen und ihn kontaktieren.
01_Screenshot (542).png

02_Screenshot (543).png

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Mär 02, 2023 3:41 pm

Ich wussste gar nicht, dass Jeffrey Sachs schon im ersten aufgebauten -durch eigenes Lügen der US Regierung +Vertreter und Berater- Irakkrieg sich gegen diesen Krieg stellte, und erkannte -und sich traute es auszusprechen-, dass hier nicht die Wahrheit auf Seiten der US Regierung und des US Militärs liegt, dass es nichts bringen wird, das es ohne Ende kosten wird (2.038.000.000.000 $ für die ersten 5 Jahre).
In dem Video fragt die Moderatorin, was los sei (beruflich Krieg zu führen), ob es an den Genen -oder was?- liegt, warum die US Amerikaner -also die Entscheidungsträger, und die an der Macht sind (im Vorder- wie im Hintergrund), und die die Befehle erteilen, und Politik machen- sich so immer und immer wieder verhalten (mutwilllig Böse, oder zumindest, wenn nicht böse und schlecht, ökonomisch irrational).
Aber vielleicht ist die Selbsteinschätzung und die Selbsreflextion -wieder von einem hochrenomierten Ökonomen aus den USA- ganz zutreffend:
Zitat: (militärische ist gemeint) "Strategie heute" O. Morgenstern:
Uwe hat geschrieben: 25. Jul 2022, 15:53
„Früher war es Abenteuerlust und die Lockung fremder Länder, die so viele zum Kriegshandwerk trieb. Heute liegt ein ähnlicher Reiz in der Arbeit großer Versuchszentren auf der ganzen Welt, die stets mit einer möglichen oder tatsächlichen kriegsmäßigen Verwendung zusammenhängt. Somit gehen zwei Dinge Hand in Hand: wir entdecken nach und nach immer neue Gesetze des Weltalls, und gleichzeitig dringt ein neuer, wenn auch krankhafter Abenteuergeist in diesen Vorgang.“
Nicht falsch, oder? Er als Amerikaner und Wissenschaftler (geehrt und verehrt) muss es ja wissen.
Siehe hier also die Frage der Moderatorin: Ab Minute 23.35:

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Mär 07, 2023 8:11 pm

Nun, um Hintergründe mit dem Aktuellen zu verstehen, und mit weiser Voraussicht in die Zukunft zu blicken, braucht es dazu PPÖ -Politik, Philosophie und Ökonomie. Sowie, wie ich finde, mittlerweile auch Wirtschaftspsychologie und Sozialwissenschaft.
Hier Leselektüre aus der Philosophie: Ein altbekanntes Thema, was später vielleicht noch mal an Aktualität und Brisanz dazugewinnen kann:
02_IMG_20230307_135110_resized_20230307_015158814 Kopie.jpg

03_IMG_20230307_135049_resized_20230307_015159032 Kopie.jpg

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mär 08, 2023 3:59 pm

Freunde, Partner reden, können reden, je nach Lust und Laune.
Feinde -also jede Seite meint er ist der Gute, nur der Andere nicht-, die nicht reden, sind gegenseitig gefährlich, dazu noch gegenüber Dritten. Atommachtfeinde müssen aber reden.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Mär 09, 2023 2:37 pm

Uwe hat geschrieben:Zu den Begründern der Spieltheorie gehört Morgenstern (gebürtiger Deutscher/Ökonom) und von Neumann (Österreich/Ungarn/Mathematiker) im Jahre 1944

01_IMG_20230307_195440_resized_20230308_083836715.jpg
01_IMG_20230307_195440_resized_20230308_083836715.jpg (100.96 KiB) 3564 mal betrachtet

03_IMG_20230307_195843_resized_20230308_083837164.jpg

02_IMG_20230307_195649_resized_20230308_083836959.jpg
02_IMG_20230307_195649_resized_20230308_083836959.jpg (78.13 KiB) 3564 mal betrachtet

Das war der Ursprung, wo heute weiterhin alles Weitere aufbaut, ansetzt: in viel erweiterter Form.
Uwe hat geschrieben:Interessant, dass er hier die Spezialwissenschaftliche Ökonomie der Spieletheorie mit in die Waagschale wirft: Nun, ein J. Sachs zum Beispiel kennt mit Sicherheit seine Kollegen aus Wissenschaft und Forschung, und wohl inhaltlich mit ganz außerordentlicher Tiefe.

Und richtig, hier wendet J. Sachs die Spieltheorie mit einem Beispiel mit Berechnung durch mathematischer Ökonomie an:
Einsatz der Spieltheorie ab Stunde 1:11:19 bezogen auf die US-Russland Strategie der Ukraine, oder in Bezug der aufkommenden Ähnlichkeit -oder zu erwartenden Parallelen- zu USA-China mit Taiwan:

Paradoxie des Gefangenendilemmas wurde 1950 von Merill M. Flood und Melvin Dresher
Kurz Einführung zum Verständnis:
Zitat: aus schroders.com : "Man spricht allgemein von einem Gefangenendilemma, wenn beide Spieler einen Anreiz haben, von dem für sie besseren Fall K/K abzuweichen und sie sich für den schlechten Fall V/V entscheiden."
Zitat: aus klaus-manhart.de : "Das Gefangenendilemma ist ein bekanntes Konzept der Spieltheorie, die untersucht, wie und warum Menschen miteinander kooperieren oder konkurrieren. Gemäß dem Gefangenendilemma besteht die Gefahr, dass rational agierende Menschen nicht miteinander kooperieren, obwohl dies in ihrem gemeinsamen Interesse läge."

Und hier der Lösungsvorschlag mit der Verwendung und Anwendung der Spieltheorie:
Screenshot (202).png
Screenshot (202).png (111.71 KiB) 3564 mal betrachtet

Zitat Sachs aus YT: „Aber die Idee ist, dass die USA und Russland beide eskalieren, was in der Praxis bedeutet, dass die USA die NATO-Erweiterung vorantreiben und Russland drängt auf Krieg, um die NATO-Erweiterung zu stoppen, und am Ende kommt es zu einer Katastrophe. Für beide Seiten.“
„Wie Maershheimer richtig sagt, … ist das Ende der fortwährenden Eskalation ein Atomkrieg, darüber hinaus gibt es nichts, aber es gibt nichts, was die Eskalation aufhält, …“
Screenshot (203).png

Zu John J. Mearsheimer bitte einfach mal Googlen, um viele andere und wesentliche Informationen zu erhalten.
Dazu gibt es ein aktuelleres Buch (das Oben erwähne ist aus 2002) von Mearsheimer:
01_IMG_20230307_171117_resized_20230307_051342849 Kopie.jpg
01_IMG_20230307_171117_resized_20230307_051342849 Kopie.jpg (129.42 KiB) 3564 mal betrachtet

Eingangs im Forumsvideo nennt Sachs seinen Lieblings-US-Präsidenten: John F. Kennedy, auch gefolgt mit einem Zitat JFK’s vom 20. Januar 1961: „Lassen sie uns niemals aus Angst verhandeln, aber lasst uns niemals Angst haben, zu verhandeln.“
Da gebe ich mal den Hinweis, rein nur deshalb, wer halt daran Interesse hat, dass es dazu auch ein Buch von Sachs gibt:
“To Move the World: JFK's Quest for Peace” by Jeffrey D. Sachs (“Um die Welt zu bewegen: JFK’s Suche nach Frieden”)
Zum Abschluss seines Referats kommt Sachs wieder auf JFK zurück:
Screenshot (204).png

„Lassen Sie uns also nicht blind gegenüber unseren Differenzen sein, sondern richten Sie die Aufmerksamkeit auch auf unsere gemeinsamen Interessen und auf die Mittel, mit denen diese Differenzen zumindest beigelegt werden können. Und wenn wir unsere Differenzen jetzt nicht beenden können, können wir zumindest dazu beitragen, die Welt sicher für Vielfalt zu machen. Denn letztendlich besteht unsere grundlegendste Gemeinsamkeit darin, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir atmen alle die gleiche Luft. Wir alle schätzen die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich.“ John F. Kennedy
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Russen und Ukrainer

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Mär 17, 2023 3:18 pm

Uwe hat geschrieben:Zu John J. Mearsheimer...


_
Spieltheorie-Taktik/Strategie auf Informationsebene:

A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Offene Diskussion und freie Wortgefechte (Ernst & Scherz)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste